Suche Zimmermannswinkel

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Tag zusammen,

ich bin gerade dabei eine Treppe zu bauen. Pläne habe ich mir bereits komplett erstellt, allerdings stoße ich bei der Umsetzung gerade auf das Problem dass ich die Stufen auf die Wangen anzeichnen möchte.

Um dies sauber hinzubekommen bietet es sich wohl an, die Wange im entsprechenden Winkel auf den Boden zu stellen, die Parallele des Fußbodens auf die erste Treppenhöhe zu verschieben und anzuzeichnen.

Den entsprechenn Winkel könnte man dann übernehmen und auf der Hypotenuse verschieben, sodass ich auch alle weiteren Stufen sauber einzeichnen kann.

Perfekt dafür geeigent scheint dieses Werkzeug:
https://deavita.com/wp-content/uplo...-bauen-stahl-zimmermanns-winkel-markieren.jpg

Ein Zimmermannswinkel an dem man an den Seiten nochmal "arretieren" kann.
Amazon schmeißt keinen vernünftigen Winkel dazu raus. Ich habe zwar einen WInkel und könnte mit ner "klemme" was basteln, aber es soll ja sauber werden, nicht verrutschen, wackeln oder sonst was.

Jemand eine Idee woher ich so einen Winkel bekomme?


Danke euch!

Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hoffe du hast noch nicht angefangen...
Klingt bisschen umständlich was du da vor hast.
Bestell dir einfach nen Alphawinkel, dann brauchst du die Wangen nicht provisorisch aufstellen.
Kleiner Tipp: stell sie dir auf Böcke so hin, wie sie nachher auch eingebaut werden sollen. Dann klappt du eine nach links und eine nach rechts und schiebst sie zusammen. Dann zeichnest du eine Wange mit dem Alphawinkel so genau wie möglich an. Auf der anderen Wange nimmst du dann immer den Endpunkt der anderen Wange als Start.
Machst du das nicht ärgerst du dich tot.
Bei meiner ersten Treppe waren die Wangen am Ende 1,3 cm unterschiedlich, obwohl ich mir ne Schablone gebaut habe. Hab's zwar gemerkt musste aber trotzdem alles neu anzeichnen.
Und halte nach Möglichkeit Schrittmaßregel und Co ein.

LG Jannik
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Hört sich für mich alles ein bisschen übertrieben an.
In der Ausbildung zum Zimmerer, gewiss schon ein paar Jahre her, klebten wir kreppband auf den Winkel und haben darauf Steigung und Auftritt abgezeichnet.
Davor noch die Grundlinie auf der Wange angezeichnet und die hyphotenuse anhand Pythagoras angerissen. Da kann man doch keine 2mm falsch liegen von Wange zu Wange?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
klar. Angenommen du hast 20 Stufen und bist bei jeder zweiten nur n halben mm daneben und bei der anderen Wange auch, nur in andere Richtung, dann bist du schnell bei 2 cm. Jedenfalls wenn du unabhängig voneinander anzeichnest. Hab im letzten halben Jahr beruflich drei Treppen und privat eine gebaut und das hat sich für mich als die tauglichste Methode erwiesen.
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
klar. Angenommen du hast 20 Stufen und bist bei jeder zweiten nur n halben mm daneben und bei der anderen Wange auch, nur in andere Richtung, dann bist du schnell bei 2 cm. Jedenfalls wenn du unabhängig voneinander anzeichnest. Hab im letzten halben Jahr beruflich drei Treppen und privat eine gebaut und das hat sich für mich als die tauglichste Methode erwiesen.
Ja natürlich rechnet sich das hoch, soweit ist es mir verständlich, doch wenn du die hyphotenuse abzeichnest als kettenmaß (z. B. Nicht 43cm, vom Strich wieder 43 cm... Sondern maßband auf Null, Strich bei 43,86,129cm usw) darf da nachher nicht wirklich Abweichung sein. Deine anfangs und eckpunkte der Strecken sind fix. Die einzelne Stufe kann variieren durch die Genauigkeit des anrisses, deine Gesamthöhe aber nicht da sie ja gegeben durch das hyphotenusenmaß ist. Z. B. Bei beiden Wangen 447,4cm?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, so weit so klar. Wie gesagt beim ersten mal hab ich alles einzeln angezeichnet und das war dumm. Es hat selbst mit Schablone nicht geklappt obwohl man ja denken sollte, dass das mega genau ist. Deshalb mein Rat eine Wange anzeichnen und dann spiegeln. Dann passt es nachher zusammen.
Ich hatte damals gedacht ich mach es mir schön einfach mit der schablone. Hatte ein Brett in Breite der Steigung geschnitten und dann den Winkel angezeichnet und oben und unten Klötze drauf. Hatte mir das schön ausgemalt, da ich so gleich alles anzeichnen konnte. Hat in der Theorie geklappt, in der Praxis nicht.
Gelernt habe ich es auch mit Maßkette, das erste mal selber gemacht wollte ich schlauer als alle anderen sein, war ich aber nicht.
Jetzt nach mehreren Versuchen ist die beste Möglichkeit (m.M.n.) eine Wange anzeichnen und dann spiegeln.

Bei dem Ansatz der hier Eingangs verfolgt wurde: Auf Höhe hinstellen und dann mit Wasserwaage anzeichnen, ist glaube ich jeder Tipp hilfreich.

LG und frohe Weihnachten

P.s.: Aufn Strich gehst man :emoji_wink: Du meinst bestimmt einen Riss :emoji_grin:
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
P.s.: Aufn Strich gehst man :emoji_wink: Du meinst bestimmt einen Riss :emoji_grin:
Dir/euch natürlich auch frohe Weihnachten!
Man merkt doch des öfteren dass die Gewerbeschule ein paar Jährchen vorbei ist und man selbst mit vielen ungelernten zu tun hat wenn man sich mit strich statt riss formuliert , sorry mein Fehler.
Wollte nur aufzeigen wie es ganz ohne große Hilfsmittel geht und wie wir es gelernt und natürlich auch praktisch gehandhabt haben vor Sema und Co.
Wobei ich selbst bei den Plänen der verschiedenen Softwarehersteller noch gern den aufriss am Holz mittels hyphotenuse ausführe. Oft passen z. B. Die im aufriss bzw in der Planungssoftware aufgezeigten Maße eben nicht ganz 100 Prozent mit dem tatsächlichen Holzmaß
Grüße
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nee, tatsächlich nicht. Trotz kvh und bsh.
Bei der hypothenusenmethode muss man aber bedenken, dass man die Steigung umrechnen muss, wenn man mit maßkette arbeitet. Auch nervig.
Finde die Methode mit dem spiegeln nach wie vor am einfachsten. Frohes Fest
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein genaues Dreieck aus 18 MPX oder Fu schneiden,
unten eine Leiste dran, und wie einen Anschlagwinkel einsetzen.

Kontrolle zum Schluss: Ein Richtscheit am Riss der ersten Stufe anlegen,
und senkrecht das Maß zur letzten Stufe nehmen.
Dieses Maß muss der Summe der Steigungen entsprechen.
Das gleiche mit den Steigungen machen, da muss das
Maß der Summe der Auftritte entsprechen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, dann aber spiegeln. Siehe meinen Beitrag. Genau so habe ich es einmal probiert. Ist schwierig. Einmal ja, Gegenseite dann spiegeln.

Gruß
 
Oben Unten