Suche Verlängerungskabel 400V für ADH und Absaugung

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Hallo Community,

ich habe mir eine eine Hobelmaschine (Hammer A3 31 mit 400V), sowie eine Felder AF14 (400V) bestellt, incl. Anlaufautomatik (400V).
Im Aufstellraum ist ein 400V-Anschluss (2,5mm² mit 16A Absicherung) vorhanden (siehe Bild).

Vom Anschluss bis zum Aufstellort sind etwa 12m Kabellänge notwendig.
Hätte mir folgendes Verlängerungskabel ausgesucht. Der Hobel und die Absaugung würden beide gleichzeitig über dieses Kabel versorgt.
Wäre das Kabel OK oder würdet ihr ein anderes vorschlagen?

Viele Grüße
Thomas
IMG_20210102_170113518.jpg
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Thomas,

bis auf den Preis ok. Der ist ziemlich heftig.


Dat Ei
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Festverlegung nicht in Frage kommt, würde ich mir ein 15m Kabel suchen. 25m ist einfach zu lang.

Es grüßt Johannes

Ergänzung: um 12m zu überbrücken, sind 25m Kabel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Conrad ist eine der übelsten Apotheken, die ich kenne: meist gibts vergleichbare Artikel anderswo für weniger als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Elektriker her bekommen ist nicht immer einfach... :emoji_frowning2: aber wenn es klappt, ist das natürlich die erheblich bessere Option. Vor den 12m hätte ich allerdings wenig Angst - auf Baustellen sind die Kabel wesentlich länger, und oft in erbärmlichen Zustand.
 

Mitglied 59145

Gäste
Baustelle ist ja vorübergehend, Werkstatt nicht. Ich würde max 5m Kabel haben, beimir sind die Steckdosen näher. Ich ziehe auch regelmäßig die Stecker, bei 12m weg wahrscheinlich seltener.

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
2,5 mm² darf es sein.
15 Meter gibts selten, 10 und 25m sind meist die Standardlängen.

Wenn es as-Schwabe sein soll: Nummer 61015 genügt auch, das ist eine schwere Gummischlauchleitung "H07RN-F"
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Vom Anschluss bis zum Aufstellort sind etwa 12m Kabellänge notwendig.

Dann sollten 15 Meter "dicke" reichen. Da Du kein Kabel für aussen brauchst, kommst Du preislich auf zirka 40 EUR.

12m würde ich eine feste Installation machen und vom Elektriker anschließen lassen.

Feste Installation ist in den meisten Fällen besser. wenn aber das Kabel nicht im Weg rumliegt würde ich es auch nicht machen. Die Kosten für die Festinstallation stehen in keiner Relation zum Verlängerungskabel.
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Werde mir erstmal folgendes Kabel zulegen. Damit bin ich dann auch bzgl. Aufstellungsort variabel.

Wenn die Absaugung und die Hobelmaschine ihren endgültigen Platz gefunden haben, kann ich mir über eine feste Installation Gedanken machen.

Viele Grüße
Thomas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Gummikabel mag günstig sein, ich würde PU nehmen dann ist es in Zukunft universell brauchbar auch bei gelegentlichem Einsatz draussen.
Da ist man immer froh wenn man die richtigen Kabel hat.
Gruss brubu
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo
Gummikabel mag günstig sein, ich würde PU nehmen dann ist es in Zukunft universell brauchbar auch bei gelegentlichem Einsatz draussen.
Da ist man immer froh wenn man die richtigen Kabel hat.
Gruss brubu
H07 RN-F ist auch für den außenbereich zugelassen und sofern man nicht ständig mit dem kettenbagger drüber rumpelt auch vollkommen ausreichend...
Natürlich ist H07 BQ-F hochwertiger, für den bergbau entwickelt, was auch immer aber meistens mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem ist die PU-Leitung richtig bescheiden zu verarbeiten...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Kein Problem hab einmal einem Elektriker ausgeholfen und viel mit PU Kabeln zu tun gehabt, zäher sind sie das ist der Sinn der Sache.
Gruss brubu
 
Oben Unten