Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Postings, die die freie Meinung anderer angreifen sind viel gefährlicher
Du hast etwas vergessen, Postings sind „meiner also Deiner Meinung nach“ viel gefährlicher. So wäre es eine freie Meinung. Ohne diesen Zusatz ist das ein Dogma, und das ist alles andere als frei. Und wenn eine sog freie Meinung den anderen abwertet, ist das auch nicht frei. Denn man ist dann bei Be- und schnell auch Ver-Urteilungen.

Und Du reisst da meiner Meinung nach etwas aus dem Zusammenhang. Niemand hat hier bisher eine Meinung ANGEGRIFFEN. Manche und auch ich haben lediglich geäussert, was uns nicht passt und welche Meinung wir dazu haben. Das ist etwas völlig anderes.
Also bitte: Meinungsaustausch/Meinungsäußerung von Angriff unterscheiden !!!

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Man kann das Posting von besagten Personen so oder anders interpretieren.
( p.s.: falsches Zitat erwischt, siehe nächster Beitrag. Nachdem auch die Korrektur nicht hingehauen hat, sollte ich hier wohl mal Pause machen. Nee, ich mache Schluss :emoji_slight_smile: )

Habe ich im „Frust“- Thema auch schon vorgeschlagen. Es wäre sicher das Schönste, wenn es bei Sachthemen bei der Sache bleibt. Aber so etwas wie hier gerade muss (?!) wohl hin und wieder auch mal sein, sei es um ein hier entstandenes Problem auch hier anzusprechen, sei es auch (das war hier mein Antrieb) um andere in ihren Meinungen zu unterstützen.

Für mich auch immer interessant, wie Kommunikation funktioniert oder eben nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
(Ich musste ein falsches Zitat korrigieren … daher wohl doppelt … also gelöscht)

Oben ist aber immer noch das falsche Zitat . Also mein letzter Kommentar soll sich auf die Klärung „persönlicher Dinge“ per PN beziehen.

Ich denke , ich sollte hier jetzt nicht mehr weitermachen … ich werde hier jetzt nicht mehr weitermachen :emoji_wink: .
 
Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Also bitte: Meinungsaustausch/Meinungsäußerung von Angriff unterscheiden !!!
So habe ich das auch einmal gelernt: „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“, hat der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) einmal gesagt.
Nebenbei bemerkt, der fachlichen Inhalt Willyys Aussage war zumindest fraglich.
 

Stamm-Hirn

ww-kastanie
Registriert
1. September 2021
Beiträge
44
Ort
München
Du hast etwas vergessen, Postings sind „meiner also Deiner Meinung nach“ viel gefährlicher. So wäre es eine freie Meinung. Ohne diesen Zusatz ist das ein Dogma, und das ist alles andere als frei. Und wenn eine sog freie Meinung den anderen abwertet, ist das auch nicht frei. Denn man ist dann bei Be- und schnell auch Ver-Urteilungen.

Und Du reisst da meiner Meinung nach etwas aus dem Zusammenhang. Niemand hat hier bisher eine Meinung ANGEGRIFFEN. Manche und auch ich haben lediglich geäussert, was uns nicht passt und welche Meinung wir dazu haben. Das ist etwas völlig anderes.
Also bitte: Meinungsaustausch/Meinungsäußerung von Angriff unterscheiden !!!

Rainer
Das Problem bei alldem ist, dass die Definition von Angriff sehr individuell ist. Heutzutage wird das m.E. sehr viel enger gefasst als früher. Das geschieht zumindest stellenweise durchaus bewusst, um gezielt den Meinungskorridor auf dem eigenen Standpunkt nahe, daher bequeme Meinungen zu verengen. Ich möchte betonen, dass ich das allgemein beobachte und nicht primär auf den Thread hier beziehe. Mir ist das selber auch schon passiert - man tritt heute sehr schnell was los, weil sich irgendjemand in seinen Gefühlen verletzt sieht, und zwar ohne, dass man das je in irgendeiner Weise beabsichtigt hat. Wenn das passiert, sollte der sich angegriffen fühlende darauf natürlich hinweisen, aber sachlich - leider passiert aber genau das heute immer weniger. Stattdessen gibt es viel zu oft gleich einen skandalartigen Aufschrei, der denjenigen, der die gefühlt oder tatsächlich verletzende Meinung geäußert hat, teilweise regelrecht totschreit bzw. medial hinrichtet. Das ist dann das Gegenteil der angeblichen Freiheit, die da vermeintlich verteidigt wird, und das macht mir in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend Sorgen. Dass das auf ein scheinbar harmloses Holzbearbeitungsforum so stark durchschlägt, finde ich umso besorgniserregender. Übrigens hier nochmal explizit: ich meine das primär allgemein, weniger auf diesen Thread bezogen.

Da es hier aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr um das eigentliche Thema geht, würde ich die Admins bitten, den Thread zu schließen (falls derartige moderative Akte in diesem Forum stattfinden).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande
Da es hier aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr um das eigentliche Thema geht, würde ich die Admins bitten, den Thread zu schließen (falls derartige moderative Akte in diesem Forum stattfinden).
Normal bleiben sie offen, gibt ja immer wieder mal was zu aktualisieren. Geschlossen wird ein Thread nur in Ausnahmefällen.

Um noch was zum Thema beizutragen, zum Stechbeitel oder Hobeleisen schärfen brauchst Du nur einen Schleifbock und einen Abziehstein und etwas Übung und dann kann man sich damit auch rasieren.
Diesen ganzen Nassschleifmüll braucht kein Mensch, kostet nur nen Heidengeld und schärfer werden die Eisen damit auch nicht.
Hab dazu hier schon mal was geschrieben und bebildert. https://www.woodworker.de/forum/threads/stechbeitel-von-mhg-schleifen.108695/page-2#post-659418
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten