Suche: Unterstützung beim Schleifen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Und ich weiß auch, dass es Messer Fetischisten gibt, die machen da eine Wissenschaft draus.
Willy, Du machst es schon wieder.

Der "Angriff" geht von Dir aus. Indem Du eine simple Tätigkeit entweder als Religiös (Voodo) Blödsinn (Nonsense) oder jetzt als sexuelle Beziehung diffamierst. Wenn Du das nicht begreifst, können wir da nicht drüber sprechen.
 

Stamm-Hirn

ww-kastanie
Registriert
1. September 2021
Beiträge
44
Ort
München
Leute, kein Grund aneinander zu geraten! Ich sehe hier - wie übrigens an vielen anderen Stellen auch, sowohl in deutschsprachigen Foren, als auch allgemein im Land - eine zunehmende Dünnhäutigkeit im Bezug auf andere Meinungen. Mam fühlt sich heutzutage schon sehrschnell in seiner Persönlichkeitangegriffen und so wird dann auch hier aus einer zugegebenermaßen recht pointierten Aussage wie der von Willy eine persönliche Beleidigung... und zwar für ziemlich viele Leute.
Finde ich persönlich bedenklich. Entspannt euch, Leute, es geht hier nur um Holzbearbeitung!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
@Stamm-Hirn : Ich finds erst mal sehr sympathisch dass du versuchst zu schlichten.

Wenn du in das Frust Thema schaust, dann kannst du aktuell lesen, dass momentan gehäuft Leute das Forum verlassen. Leute mit Wissen und Erfahrung. In den Kommentaren dazu kann man lesen dass einigen auffällt dass die Qualität des Forums sinkt. Einmal im Umgang miteinander. Und zum zweiten auch im Infomationsgehalt von Antworten oder deren generellen Richtigkeit.
Williys Antworten beinhalten beide Probleme, und das wird jetzt halt einfach mal angesprochen. Und ich finds gut dass es angesprochen wird! Und, sorry Thomas (@willyy), das ist sicher nicht angenehm, aber ich finds auch wichtig dass es genau hier passiert wo der Fehler gemacht wird, weil stille Mitleser, vor allem welche mit wenig Erfahrung sonst nicht einschätzen können obs gerade einfach nur um ne persönliche Auseindandersetzung geht, oder ums fachliche.
Und ja, du hast geschrieben dass du dich da nicht so richtig gut auskennst, aber warum äußerst du dich dann in so ner pauschalen und drastischen Art und Weise, noch dazu, wenn das was du sagst nicht per se richtig ist?
Bitte einfach die eigene Erfahung und das eigene Können etwas mehr reflektieren, und nicht auf diese Weise über andere urteilen!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
also, der Fehler meinerseits bestand darin, dass ich "Fetischismus" mit anderer Wortbedeutung im Kopf hatte.
Ist mir so auch noch nie passiert. Ich ersetze das mal gegen Enthusiasten. Und nochmal, ich möchte das ausdrücklich nicht bewerten.
Jeder soll seinen Spaß haben wo es ihm gefällt.

Man fühlt sich heutzutage schon sehr schnell in seiner Persönlichkeitangegriffen und so wird dann auch hier aus einer zugegebenermaßen recht pointierten Aussage
das ist das eine. Das andere ist, dass ein geschriebens Wort ohne Gesichtsausdruck dazu schnell falsch verstanden werden kann. Im persönlichen Gespräch hätten wir das vermutlich in 20 Sek. geklärt gehabt.

dass du dich da nicht so richtig gut auskennst, aber warum äußerst du dich dann
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht gut auskenne. Ich sage nur, dass es sehr wahrscheinlich Leute gibt, die das weiter treiben und mehr Erfahrung haben. Mit meinen relativ einfachen "Hausmitteln" komme ich zumindest zu sehr gut brauchbaren Werkzeugen und wollte deshalb aushelfen. Gemeint sind Wassersteine und Schleifhilfe.
@Stamm-Hirn kommt mit denselben Mitteln offensichtlich nicht zu einem brauchbarem Ergebnis
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Kein Fünkchen Einsicht... Im Gegenteil, du setzt zum zweiten mal noch eins oben drauf. Und merkst es warscheinlich wieder nicht. Da ich keinen Bock hab gegen ne Wand zu labern, werd ich beim nächsten mal einfach bisschen schärfer reagieren.
Und irgendwann sind hier die Leute mit Ahnung weg, und dann können Leute wie du, die vor kurzem noch Fragen zu den Grundsätzen gestellt haben ihre Expertenmeinung kundtun.
 

Stamm-Hirn

ww-kastanie
Registriert
1. September 2021
Beiträge
44
Ort
München
Ich kann @willyy s Standpunkt mangels Erfahrung nicht bewerten - sehe es aber grundsätzlich auch so, dass scharf für mich ausreichend ist und es nicht superscharf werden muss. Wenn es das wird, ok umso besser, aber ich würde nicht so weit gehen, mir dafür ein Bein auszureißen. Andere Leute sehen das sicher anders, was ebenso OK ist. Ich denke, dass willyy nichts anderes sagen wollte. Über Wortwahl kann man allgemein trefflich streiten, und
Im persönlichen Gespräch hätten wir das vermutlich in 20 Sek. geklärt gehabt.
kann ich nur unterschreiben. Von meinem (behaupte ich) neutralen Standpunkt aus betrachtet war willyys Wortwahl vielleicht nicht die geschickteste, aber ich fand es jetzt echt nicht so dramatisch. Die Schärfe der Reaktion darauf war jedenfalls recht heftig, von daher kann ich nur meinen Appell an beide Seiten wiederholen: beruhigt euch, kippt ein Bier (oder 2 :emoji_wink: ) und wir einigen uns darauf, dass man Werkzeuge extrem scharf machen kann, aber nicht in jedem Fall (!) muss
Aber mal ne ganz andere Frage: in anderen Foren hätte hier längst die Moderation eingegriffen, wegen a) Offtopic und b) Verstoß gegen die Nettiquette/Forenregeln. Ist die "lange Leine" Absicht? Prinzipiell (hier und im "echten" Leben) stehe ich auf dem Standpunkt, dass man die Leute durchaus auch mal ihre Meinung sagen lassen sollte, aber irgendwann würde ich dann doch mal einen externen Schlichter bevorzugen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
OT
Zusammenfassung:
Das @Stamm-Hirn fragt an, ob es jemand in der Umgebung gibt, der mal seine
Technik und sein bzgl, Schärfen begutachten kann.
Der @willyy bietet seine Hilfe an, was sehr lobenswert ist. Schränkt jedoch ein, dass sein Schärfen bei 3000 aufhört.
Wenn mehr gewünscht wird, muss also jemand anderes helfen.
Abziehen mit 6000 und mehr ist Woodoo und nonsens in meinen Augen.
Tut damit seine Meinung kund.

Was darauf folgt, hat zur erheblich zur Erheiterung bei der Kafferunde beigetragen,
bei der ich jemandem das Forum vorstellte. Danke dafür!

Manche lesen eben nur, was sie lesen wollen .... den Rest erspare ich mir.

Gruß Marsu

PS: Eine Anwesende ist stolz darauf eine Schuhfetischistin zu sein ... mit über hundert Paar
... ganz ohne "sexuelle Beziehung"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Ich find wieder gut was du schreibst, Stamm Hirn. Aber: das hier ist kein persönliches Gespräch zwischen dir und Willyy.
Irgendwie ist die Situation hier nur die Spitze eines Eisbergs, und es tut mir leid dass der durch dein Thema schwimmt. Dabei belass ichs jetzt auch.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
@Stamm-Hirn
Ich finde es ja gut, dass du versuchst hier zu schlichten und grundsätzlich sollte es hier auch anders zu gehen.
Ich sehe das hier aber als Fall von: "Wie man in den Wald hineinruft, ..."

@willyy hat eine persönliche Meinung, welche sich innerhalb eines eingeschränkten Horizonts gebildet hat, als einzige Wahrheit dargestellt. Dazu im gleichen Atemzug jeden der eine andere Meinung oder gar andere Erfahrungen hat, direkt in die Ecke des Voodoo oder Ähnliches gesteckt.
So kommt sicher kein sinnvoller Austausch zustande, wenn eine Seite sagt so ist es und was ihr sagt ist Quatsch.
Jetzt ist es aber so, dass die Aussage von ihm alleine schon faktisch falsch ist, die Behauptung, dass Schärfe etwas subjektives ist zum Beispiel. Klar, kann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein Küchenmesser scharf genug ist oder nicht, aber man kann trotzdem messen wie scharf es ist. (zum Beispiel mit einem: Edge-On-Up BESS Schärfetester)

Klar ist das keine Anwendung für jedermann, trotzdem sehe ich nicht ein, warum ich mich als Spinnerabtun lassen sollte, weil ich bei manchen Tätigkeiten das letzte bisschen Schärfe, das ich erreichen kann, aus einem Werkzeug holen möchte. Ob es nun, das schneiden von Sashimi, das Bearbeiten von Hirnholz mit dem Beitel oder beim Rasiermesser ist, bei dem ich mit einem Finish auf einem 3000er Stein aussehen würde wie Freddy Krüger.

Viele Grüße
Manuel


PS:
Manche lesen eben nur, was sie lesen wollen .... den Rest erspare ich mir.
Klar, kann man aber auf deine Aussage ebenso anwenden, die Fehler und die Überheblichkeit in den Äußerungen scheinst du ja auch gerne zu überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Habe aber die Vermutung: Mit 6000 geschliffen hält die Schärfe länger.
Friedrich, es gibt Leute, die haben das intensiv getestet. 2007 gab es einmal ein Forentreffen vom Nachbarforum und da haben wir mit verschiedenen Schleifscheiben und Lederriemen Stech- und Hobeleisen geschliffen und an verschiedenen Hölzern ausprobiert. Das ging hoch bis zu 15.000 (ein sündhaft teurer Stein). Neben praktischen Tests haben wir mit sehr guten Lupen die Schärfe kontrolliert.
Einhellige Meinung war 800 Stein für das Schleifen und ein 8.000 er für das Polieren sind ausreichend und bringen den höchsten Nutzen. Also der Prozess ist übersichtlich, ähnlich wie Rob Cosman in beschreibt. 15.000 bringt eine höhere Schärfe, aber die nutzt sehr schnell ab, kann aber bei bestimmten Problemen helfen.
Es war natürlich kein wissenschaftlicher Test. Durchgeführt wurde der Test von Leuten, die überwiegend mit der Hand hobeln und stemmen. Als Schärfpabst war Friedrich K. dabei, der beruflich im Metallbereich an der Universität unterwegs war und die Schärfbibel ausgegeben hat. Also durchaus Leute, die sich auskennen. Meines Wissens war Pedder auch dabei.
Es wurden günstige bis teuere Eisen geschliffen
Weiterhin kann man bei Garrett Hack lernen, dass feinere Schleifsteine schon Sinn machen.
Ja, ich kenne auch die altväterlichen Herren, die milde lächelnd sagen, dass ihr alter Elu Schleifbock und ein belgischer Brocken völlig ausreichend ist. Diese Eisen und Hobel kenne ich auch, aber ich arbeite trotzdem lieber mit meinen.

Zu Willyy: einfach einmal einen Gang zurückschalten und das Ego runterschrauben. Es gibt Leute, die haben andere Ansprüche und eine andere Arbeitsweise als Du. Du würdest es sicher auch nicht gut finden, wenn sich Leute über Deine liebevolle Einstellungsbemühungen an Maschinen lustig machen, oder? Auch da kenne ich Nutzer, die steif und fest behaupten, meine Baukreissäge reicht vollkommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Dieser Beitrag von Willyy hat bei mir halt das Fass zum Überlaufen gebracht. Steht in einer Reihe mit dem von Weißbuche: https://www.woodworker.de/forum/thr...eines-japanischen-hobels.131860/#post-1125763
Das ist alles nicht dramattisch, aber das sind so doofe Nebenbeibemerkungen, die andere völlig ohne Not verletzen.

Das Forum ist halt nicht zusammen bei Bier sitzen und lästern.
Das lesen mehr, als der Schreibende kontrollieren kann.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Ich halte es zwar nicht für "Woodoo", aber ärgern tut es micht nicht, wenn jemand das anders sieht.
Ich gesteh auch gerne ein, dass ich selber schon des öftern tatsächlich Woodoo betrieben habe.
Hallo

Ist auch ne gute Einstellung , wenn man sich da nicht ärgert .
Einfach mal " über der Sache stehen " und nicht glauben , man müsst zu allem und jedem seinen Senf geben .
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom .
Damit haben aber einige hier ihre Probs :emoji_wink:

Und die Jungs würd ich auch gern mal " in echt " erleben um zu sehen , ob Realität und das eigene ( selbstgeschaffene ) Internetbild wirklich harmonieren ?

uli2003 sollten sich hier mal einige zum Vorbild nehmen .
Hohes Fachwissen , das kann ich als Selbstständiger glaube ich auch gut beurteilen .

Und dabei eigentlich IMMER eine fast schon legendäre " Unaufgeregtheit " , egal bei welchem Thema .

Da könnten sich einge mal ne Scheibe von abschneiden, mich eingeschlossen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend!

Nachdem ich neulich im indischen Restaurant eine Unterhaltung ueber "Was ist scharf?" hatte,
es gab da ein kulturelles Missverstaendnis :emoji_wink:, denke ich etwas anders ueber "Scharrrrf!"

sehe es aber grundsätzlich auch so, dass scharf für mich ausreichend ist und es nicht superscharf werden muss.
Fuer mich gib es da keinen Unterschied. Scharf genug muss es sein. Zur Not stemme ich halt mit nem Schraubendreher... uebertrieben gesagt.
Aber wenn Du als Hobbyist mit dem Ergebniss deiner Arbeit nicht zufrieden bist - dann kommt neben falscher Handhabung eben auch stumpfes Werkzeug als Ursache in Frage. Das ausgerchnet "Weichholz" anspruchsvoll zu bearbeiten ist, das ist natuerlich eine kleine Ueberraschung.
Noch mal: Scharf genug reicht! Dein Stecheisen war es nicht.
Ich erreiche das fuer mich mit Wassersteinen 800/1400/3000/8000. Ich meine die sind von King, aber die Anschaffung ist lange her. Einen 240 Schruppstein fuer die richtig geqaeulten Eisen habe ich auch noch.

Ende der 1990er hatte ich das grosse Glueck ein mehrtaegiges Seminar ueber japanische Werkzeuge zu besuchen.
Wir haben erstmal ein paar Stunden Beitel zugerichtet und Eisen geschaerft. Irgendwann verfaerbte sich meine Schleifploerre so merkwuerdig...
Dammich, ich hatte mich geschitten ohne es zu merken. War mir das super peinlich, sehr offensichtlich. Der naechste Verletzte des des Treffens war dann der Kursleiter. Auch nen Kratzer am Finger, nach dem Motto "Kann jedem passieren." Domo arrigato, Hiroshi Morita San!
Als japanischer Handwerksmeister ist der Mann sicher des Voodoo unverdaechtig.

@Stamm-Hirn:
Man kann viel ueber das Schaerfen lesen, heutzutage dann noch die youtube-university. Aber es bleibt Handwerk, Motorik, Uebungsache.
Deine Idee mal jemandem zuschauen zu koennen ist zielfuehrend, finde ich. Und dann? Ueben eben. Irgenwann mach es "Klick".
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
15.000 bringt eine höhere Schärfe, aber die nutzt sehr schnell ab
Ist dann aber trotzdem noch eine ganze Weile sehr scharf. Meiner Vorstellung nach länger, als wenn man nur bis z.B. 3000 geschärft hätte.

Beim Schärfen entsteht ja zwangsläufig eine mikroskopisch feine Sägezahnung, die bald ausbricht; je feiner der Stein, desto feiner diese Zahnung. MMn hält die Schärfe umso länger, je feiner diese Zahnung.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
st dann aber trotzdem noch eine ganze Weile sehr scharf. Meiner Vorstellung nach länger, als wenn man nur bis z.B. 3000 geschärft hätte.
Möchte man meinen und so war auch unsere Theorie.
Tatsächlich war die zusätzlich gewonnene Schärfe nach 1 bis 2 Schlägen, je nach Holz, wieder weg und kein Unterschied zu einem mit 8.000 Stein geschärften Beitel erkennbar.
Holz war, wenn ich mich richtig erinnere, Ahorn, Eiche, euro und US Kirsche, US Nussbaum also alles gängige Möbelhäuser.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Tatsächlich war die zusätzlich gewonnene Schärfe nach 1 bis 2 Schlägen, je nach Holz, wieder weg und kein Unterschied zu einem mit 8.000 Stein geschärften Beitel erkennbar.
Genau so schauts aus.
Es gibt 3 Stufen: überscharf - arbeitsscharf - stumpf. Die erste Stufe ist nur von kurzer Dauer, die zweite Stufe ist die womit man in der Regel arbeitet. Dann gibt es vielleicht auch noch den ein oder anderen, der mit Stufe 3 zufrieden ist. :emoji_slight_smile:
Ich hatte dazu auch mal was verlinkt, vielleicht finde ich es wieder.
LG
Edit: gefunden https://www.woodworker.de/forum/threads/stechbeitel-von-mhg-schleifen.108695/#post-659338
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
712
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@pedder Ich glaub du interpretierst in willyys flappsigen Satz mehr rein als nötig. Und ich glaub es liegt ihm fern, jemanden, der seine Eisen superscharf schleift (wofür es ja gute Gründe geben kann), ernsthaft zu kränken oder gar in eine Idiotenecke zu stellen. Dafür ist das Thema doch viel zu harmlos. Aber vermutlich hören/lesen wir da einfach sehr unterschiedlich hin.
Jaja, da ist es mal wieder: Das geschriebene Wort.
Kann gerne -auch gerne mal gewollt-mißverstanden werden.

Ich erinnere mich hier an willy als stets freundlich und hilfsbereit. Was ihm hier teils unterstellt wird, sehe ich auch nicht.Einen flapsigen Spruch macht jeder mal und wie gesagt: Geschriebens Wort......
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
811
Ort
Ilshofen
Genau.
Für den einen ist es Religion, andere sagen Woodoo, einige finden es Normal.
Jeder hat seine Meinung dazu und soll die auch haben.

Postings, die die freie Meinung anderer angreifen sind viel gefährlicher!
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
811
Ort
Ilshofen
Und schon ist die nächste Meinung angegriffen.

Man kann das Posting von besagten Personen so oder anders interpretieren.

Achso, dem TE hilft diese Diskussion gar nicht. Man könnte auch den Menschen, dessen Postings einem nicht gefallen mal eine PN schreiben, dann bliebe es eher im Topic.

Ich schreib dann nichts mehr in dem Thread…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten