suche Tisch oder Tischplatte

Belisaire

ww-pappel
Hallo!

Wir haben uns vor einem 3/4 Jahr ein neues Möbel bei Domicil gekauft. (siehe Anhang). Seitdem suche ich nach einem kleinen Tisch der dazu passt, habe aber in der ganzen Zeit weder im Internet noch in unseren lokalen Möbelhäusern etwas passendes gefunden. Die Farbe wurde Havanna genannt, aber da habe ich in den letzten Monaten schon viele Interprätationen gesehen.^^ Die Fotos von unserem Möbel sagen da mehr aus.
Der Tisch müsste ca. das Format 100 x 65cm haben und ca. 75-77cm hoch sein. Vier normale gerade 4-Kant-Tischbeine in der gleichen Lackierung wären stilistisch o.k.
Meine Fragen also:

1. Was kostet es ungefähr, wenn man sich so einen Tisch anfertigen lässt?
2. Kann man das evtl. selbst machen? Und wenn ja, aus welchem Holz und wie lackieren?
2.1. Was würde der Lack kosten? (Hab da schon enorme Summen für Fliesenlack bei der Renovierung hingeblättert)
3. Hat jemand eine Tipp, wo man so einen Tisch in der Lackierung in dem Format günstig kaufen kann? :emoji_wink: (da wäre ich echt überrascht, aber positiv)

Zur Selbstbauvariante: Mein Bruder ist gelernter Schreiner, arbeitet aber schon länger nicht mehr in dem Beruf. Eine gewisse Fachkompetenz in der Ausführung wäre aber vorhanden. Zum Lackieren konnte er mir leider nicht viel sagen, daher frage ich hier.

Anhänge

• IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    554,8 KB · Aufrufe: 53

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zu 1. zwischen 500 und 5000 € je nach Konstruktion und Ausführung, das kann letztendlich nur der Ausführende kalkulieren.
2. ja kann man, entsprechend Erfahrung und Maschinen/ Werkzeug vorausgesetzt.
Holzart z.B. Buche passend gebeizt und lackiert.
2.1 rein der Lack Verdünner Härter und Beize ohne Arbeit ca 100 €.
3. sollte jeder Schreiner hinbekommen.

Belisaire

ww-pappel
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Kann man solche lackierten Platten denn auch irgendwo kaufen? Es gibt ja viele Möbel, auch billige in dieser "Havanna"- oder "Kolonial"-Färbung. Die werden ja vermutlich nicht alle von Hand gebeizt und lackiert.
Falls ich mich doch für selbst beizen und lackieren entscheide, welche Produkte und Farben nehme ich dann?
Die Vorgehensweise dürfte mein Bruder wohl noch im Hinterkopf haben.
Meine Holz-Handwerklichen Erfahrungen beschränken sich auf recht einfache, grobe Dinge, wie den Bau einer Terrasse aus Douglasienholzdielen, mit Lackieren hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber da man das was ich will offensichtlich nicht kaufen kann, und es bezahlbar bleiben soll, will ich mich gerne an diese Herausforderung wagen.

Belisaire

ww-pappel
Danke für den Link! Zwar weiß ich jetzt noch nicht, welche Farbe ich da nehmen muss, aber das können die mir hoffentlich sagen. Den Laden finde ich auf jeden Fall schon mal klasse und ich bin wieder einen Schritt weiter.
Ich werde morgen mal eine Mail hinschicken, damit die mich beraten können.

Belisaire

ww-pappel
Die Sachen von Roche-Bobois sind ja wirklich grandios. Grange hatte ich mir damals auch angeschaut, aber ich kenne mich eigentlich nicht gut aus. Das ist auch gar nicht meine Preislage, fürchte ich.
Die Anrichte von Domicil war für deren Verhältnisse mit 1.900 EUR ziemlich günstig und meine Freundin hat sich sofort in sie verliebt.
Tja, und nun muss ich einen passenden Tisch finden. Ich denke, ich werde mir meinen Bruder schnappen und den Selbstbau versuchen.
Danke für eure Tips!

Oben Unten