Suche Tipps zu Nadelholzbeize

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Gemeinde,

ich baue gerade einen einfachsten Tisch aus FiTa-Leimholz mit angeschraubten Metallbeinen(in Rampamuffe) als Klapptischersatz für das große Familienweihnachten.

Der Tisch für den Geburtstag im September wurde nur geölt und wird so langsam ein wenig gelblich.
MAdamew wünscht sich den Tisch in dunkel gebeizt.

Deswegen suiche ich nach konkreten Tipps für Nadelholzbeize (Positivbeize) in Richtung Nussbaum und vielleicht mit Verarbeitungserfahrungen.
Nach der Beizung würde ich dann wieder ölen wollen, auch hierzu gern noch einen Tipp.

Kann mich da jemand in eine bewährte Richtung schubsen?

vielen Dank, der Mathias
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Wir haben früher im Restaurationsbetrieb immer die Positivbeizen von Rosner benutzt. Danach einfach geölt, mit Pinsel aufgetragen und dann nach einer halben Stunde abgenommen. Danach kam aber immer noch eine Hartöl und Hartwachsoberfläche auf die Tischplatte.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Kannst auch mal Nussbaumkörnerbeize (Saftbraun) von Kremer ausprobieren. 50 Gramm auf einen Liter schön heisses Wasser. Geht nur auf rohem Holz, muss eigentlich überlackiert werden, wahrscheinlich geht auch Harwachsöl. Das ist nicht wirklich eine Positivbeize, aber dunkelbraun gibts in dem Bereich Positivbeize - meine ich, eh nicht.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich vergleiche in meinen Oberflächenkursen immer die Rosner Nadelholzbeize Farbton Torf mit der Nussbaumkörnerbeize. Mit beiden kriegt man einen ähnlichen Farbton Richtung mittelbraun hin, aber nur die Rosnerbeize bringt den Positiveffekt, der Nadelholz weiterhin natürlich in der Maserung wirken lässt. Ein zweimaliger Überzug mit Hartwachsöl macht so eine gebeizte Fläche dann auch recht unempfindlich.
Für beide Beizen ist aber auch Vorraussetzung, dass das zu behandelnde Holz roh ist. Auf einer bereits geölten Oberfläche wird beides nicht gut aussehen, es sei denn, das Öl wird hundertprozentig weggeschliffen.
Ich wäre in deinem Fall eher bei einem pigmentierten Öl, z.B. Dekorwachs oder Ölbeize von Osmo. Beides gibt es in verschiedenen Brauntönen und kann durch Abwischen transparent bis deckend eingestellt werden. Beides lässt sich auch auf eine bereits geölte Fläche ohne vorheriges Abschleifen auftragen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Bedenke dass Du beim Verarbeiten von Wasserbeize das Holz wässern musst, gerade bei Nadelholz, sonst ist sie nach dem Beizen stachlig wie ein Igel.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir die Rosner Beize bestellt, weil ich eben mal den Positiveffekt sehen will.
Der Tisch ist gerade roh und wird noch fleißig geschliffen, wird also auf unbehandeltem Holz angewendet.
 
Oben Unten