Suche Tipps/Maschinen zur Holzschmuckherstellung

palosanto

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin aus familiaeren Gruenden ab naechste Woche fuer kurze Zeit zu Besuch in Deutschland und will die Zeit nutzen, um mich fuer meine Arbeit als Holzschmuckmacher mit einigen zusaetzlichen Maschinen auszustatten. (sorry, aber auf dieser Tastatur gibt es keine deutschen Umlaute...)

a. Ich arbeite derzeit unter anderem mit einem (geliehenen) Rotationsschleifer (Topcraft TCR3800, 380 Watt), den ich entweder durch ein baugleiches Modell oder einen adaequaten Ersatz (wichtig: nur kraftvolle Rotation, aber keine Vibration) ersetzen will. Bandschleifer sind wegen der Laermentwicklung keine Option. Wer kann mir Hinweise/Tipps geben oder mir eine passende Maschine -gerne auch gebraucht- verkaufen/vermitteln?

b. Zudem suche ich eine Maschine, mit der ich Rundungen hochwertig feinschleifen/polieren kann. Derzeit schleife ich per Hand mit den Koernungen 240/400/800 und wuerde mich freuen, wenn ich zumindest die ersten beiden Schleifgaenge oder einen Teil davon mit einer Maschine erledigen koennte. Sind Schleifkappen eine gute Option? Bohrschleifer waeren hier vorhanden. Ansonsten waere ich auch hier fuer Hinweise/Tipps bzw. passende Maschinen dankbar...

Danke erst einmal fuer Euer Interesse. Antworten kann ich erst naechste Woche, wenn ich in Deutschland angekommen bin, da wir hier vor Ort derzeit keinen eigenen Internetanschluss, sondern nur das Internetcafé haben...

MfG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Klingt interessant, wie schaut der Schmuck denn aus, kannst du den beschreiben von der Geometrie und Größe oder hast sogar Fotos? Danach richten sich ja irgendwie die notwendigen Werkzeuge.

Interessehalber, wo bist du denn zu Hause, in Südamerika?
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,
An deiner Stelle würde ich mich mit Knopf Fabrikanten in Verbindung setzen. Also Firmen die mit Giusi oder Bonetti Maschinen ; Knöpfe, Schnallen und andere Kleinteile aus Polyester, Holz, Horn,Perlmutt und andere Materialien herstellen.
Es gibt Maschinen für Mustererstellung und Kleinserienfertigung, aber so ganz billig sind die nicht.
Überlege dir ob es nicht besser ist nur immer ein Muster anzufertigen und andere Firmen produzieren lassen.
Über Holzkugeln polieren gab es hier mal einen thread, bediene mal die Suche.
Ansonsten nach Poliertrommeln googeln.
Gruß stefan
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei mir in der Gegend gibts einige Holzspielzeug Hersteller.

Da werden die Holzkleinteile zum putzen und Kantenbrechen "gescheuert".
Dazu schmeißt man die Teile zusammen mit Abfallstückchen und groben Spänen in eine sechseckige Trommel aus Multiplex o.Ä. und lässt das ganze mittels Getriebemotor mehrere Stunden langsam rotieren.
Durch das Durcheinander Purzeln und reiben der Kleinteile werden diese geputzt und entfranst.

Hab ich selbst auch schon öfter gemacht, funktioniert einwandfrei.

Gruß Christian
 

palosanto

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
2
Klingt interessant, wie schaut der Schmuck denn aus, kannst du den beschreiben von der Geometrie und Größe oder hast sogar Fotos? Danach richten sich ja irgendwie die notwendigen Werkzeuge.

Interessehalber, wo bist du denn zu Hause, in Südamerika?

Auf den Kanarischen Inseln (westlich von Afrika).

Fotos habe ich auch ein paar... Fragen zu den diversen Holzsorten, die es hier vor Ort gibt, koennte ich auch beantworten (ich selbst arbeite derzeit mit ca. 20 Holzsorten; weitere sind in Vorbereitung).
 
Oben Unten