Suche Tipp zu Oberflächenbehandlung

dabrandiburg

ww-pappel
Registriert
23. April 2024
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo ihr Lieben,
schön dass ich hier Mitglied sein darf und eine Frage stellen kann. Ich habe einen alten Schaukelstuhl, dessen Gerüst aus Buchenholz (soweit ich das im Internet recherchieren konnte) besteht, während die Rückenverstrebungen aus Bambus sind. Da der alte Lack beschädigt war, habe ich das Gerüst abgeschliffen. Nun wollte ich es mit Leinölfirness behandeln, dies feuert jedoch die Holzmaserung zu sehr an und ist zu rotstichig. Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung (mir egal ob Lack, Lasur, Öl), mit der ich das Buchenholz in einen ähnlichen Farbton bringen kann, wie es die Bambusstäbe des Rückenstücks sind (relativ gelbstichig). Damit ihr die gewünschte Farbe seht, hänge ich mal ein Foto an. Wie gesagt, welche Form von Oberflächenbehandlung ist für mich zweitrangig, es geht vorallem um die richtige Farbgebung
. photo1713880812.jpeg

Ich freue mich über jegliche Tipps.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
An deiner Stelle würde ich mir von OSMO kostenlose Ölproben zuschicken lassen (https://www.osmo.de/service/farbmusterbestellung). Die haben ein reichhaltiges Angebot an (pigmentierten) Ölen. Aus der Ferne ist es eher unmöglich dir genau den richtigen Farbton zu empfehlen. Wenn es dir so wichtig ist den richtigen Farbton zu treffen musst du wohl selbst ein paar Öle an einer unaufälligen Stelle deines Stuhles testen.
 
Oben Unten