Suche Terrassenschrauben Teilgewinde mit langem Schaft

Estaso

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
2
Ort
Lohmar
Hallo,
Bald steht bei uns im Garten ein aufgeständerter Stahlbalkon, der mit Holz beplankt werden will. Die Konstruktion wurde vom Architekten und Statiker so geplant (bitte spart euch die Frage nach den Gründen, wir können es nicht mehr ändern), dass wir 40mm starke Dielen brauchen. Habe mich jetzt für Lärche entschieden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Schrauben. Ich möchte Teilgewindeschrauben oder auch Unterkopfgewinde benutzen, damit ich anständigen Anpressdruck habe. Bei 35qm alle Schraubstellen vorher mit Zwinge anzupressen, stelle ich mir äußerst mühsam vor.
Ich benötige 70mm Schrauben, finde aber keine, deren Schaft 4 cm lang ist. Dann nützt mir das ganze ja nüscht.
Hat jemand einen Rat, wo ich so was bekomme, oder einen Alternativvorschlag?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Die Bohrung durch die Bohle einige zehntel mm größer bohren als der Schraubendurchmesser (z.B. 6,5mm bei M6), dann kann man auch durchgängige Schrauben benutzen (gängige Praxis).
Grüße
Michael
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Warum nur 70mm lang? Ansonst nimm längere Schrauben, mindestens 80mm.
Auch wenn die Länge des Schaftes vielleicht nur 30mm beträgt, der letzte Zentimeter Holz wird nachgeben,
die Diele zieht man trotzdem ans Holz. Mit Unterkopfgewinde funktioniert das nicht.
Man sollte immer etwa mit Schaftdurchmesser vorbohren.
 

Estaso

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
2
Ort
Lohmar
Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das leuchtet ein!

70mm weil die UK auch nur 40mm ist und die Luft dazwischen 5mm also insgesamt 850 mm. Ja dann könnte man evtl. auch 80er Schrauben nehmen. Da ist der Schaft dann tendenziell länger, nehme ich an?!
 
Oben Unten