Suche speziellen Befestigungshaken

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche dringend noch solche Befestigungshaken aus Stahl o.ä. (s. Fotos).
Die hintere Bohrung hat einen Durchmesser von 5mm, darf aber auch etwas grösser sein.

Ursprünglich gehörten diese Befestigungshaken zum IKEA Niklas Regalsystem.
Habe auch schon bei Ikea angefragt, leider erfolglos, was sehr ärgerlich ist/war :mad:.

Jetzt suche ich verzweifelt nach etwas ähnlichem. Hat jemand einen Tipp?

Freue mich über jede Anregung oder Hilfe :rolleyes:.



 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Es gibt hier und da Ähnlich konzipierte Regalsysteme, die im "Mitnahme"-Möbelhäusern bzw. -Abteilungen angeboten werden. Allerdings drüfte die Wahrscheinlichkeit, dass das Rohrdurchmesser der Querstreben zu Niklas paßt, recht gering sein - ebenso wie jene, dass man die Beschläge als Ersatzteil bekommt… :emoji_frowning2:

Ich würde bei einem Metallverarbeiter Deines Vertrauens nach den Kosten für die Herstellung eines solchen Profils anfragen, aus ein bis zwei laufenden Metern könntest Du ja einige Bodenträger sägen.
Sollte das Biegen zu teuer sein, würde ich ein U-Profil nehmen und eine Flachstange als Auflager für die Platte anschweißen (lassen), solche Profile bekommst Du überall und ein laufender Meter Schweißnaht ist nicht soooo teuer :emoji_wink:
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hi ki,

so schwer habe ich es mir gar nicht vorgestellt. Ich habs mir leichter vorgestellt, diese Haken zu beschaffen. Hier in Berlin gibts noch einen Händler, der mir von einen Ikea Mitarbeiter empfohlen wurde, der evtl. sowas oder ähnliches haben könnte. Naja, war vtl. eine Verlegenheitsantwort. Leider ist die Online Präsenz des Händlers eher mager. Werds dennoch die Tage mal probieren.

Vielleicht schreibe ich auch noch ne mail mal direkt an Ikea, mal schauen.

Hast du nicht noch welche so rumliegen :emoji_grin:?

Oder ein anderer woodworker?
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bringe den Thread mal wieder nach oben, um erneut eine Anfrage zu den oben abgebildeten Haken zu stellen. Mittlerweile gibt es ja ein paar Forumsteilnehmer mehr.

Ursprünglich stammen diese Haken von einem IKEA Regalsystem. Bei IKEA ist das System lange aus dem Programm und IKEA kann/will nicht weiterhelfen. Sehr traurig :cool:.

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich diese Haken bekommen könnte?

Grüsse
Dirk
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nachdem Du ja vor 2 Jahren dieselbe Frage auch bei ikea-fans.de ohne Resultat gestellt hattest, hast Du dann auch mal auf wikinea gesucht?
Im moment steht dort nämlich ein komplettes Real mit 10 Einlegeböden für "schlappe" 49€ zum Verkauf: WIKINEA | Das Portal für IKEA-Gebrauchtmöbel: Hohes edles Regal, passend zu Schreibtisch in anderer Anzeige (Niklas - Regal) edles Regal, passend zu Schreibtisch in anderer Anzeige Niklas - Regal

Andere Möglichkeit wäre natürlich immer noch diese "Haken" durch einen Metallbetrieb nachbauen zu lassen :emoji_grin:
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo Harald,

ja, die Anzeige habe ich gelesen, leider Selbstabholung. Ich bin in Berlin, das ist leider zu weit weg. Schade ist, das mir Ikea da nicht weiterhelfen wollte/konnte.

Nachbau ist natürlich auch möglich. Ich dachte nur, das es evtl. einfacher geht. Auch was die Kosten angeht.

Grüsse
Dirk
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
1 Flachstahl
1 Eisensäge
1 Schruppfeile
1 Metallbohrer
1 Schraubstock
1 Hammer
1 Stunde Zeit

Wenn du Hilfe brauchst, bin ganz Ohr.

LG Beppone
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo Beppone,

naja, ich bin jetzt nicht der Metallhandwerker. Habe dafür auch nicht die geringste Ausstattung. Kennst Du dich damit aus? Was würde eine Schlosserei für 20- oder 40 Beschläge haben wollen? So Pi * Daumen :emoji_grin:
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Beppone,

naja, ich bin jetzt nicht der Metallhandwerker. Habe dafür auch nicht die geringste Ausstattung. Kennst Du dich damit aus? Was würde eine Schlosserei für 20- oder 40 Beschläge haben wollen? So Pi * Daumen :emoji_grin:

Hi, schätze, dass du nicht unter 150,- EUR bei 40 Stück wegkommst. Und dann dürfte der Gute auch nur wenige Stunden brauchen.

Vielleicht eignet sich für den gleichen Zweck auch irgend ein Standardbauteil - könntest du vielleicht ein Bild einstellen, aus dem die Funktion dieses Teils ersichtlich ist?
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo Dirk, habe so ähliche Teile schon gesehen. Allerdings eben nur so ähnlich.

Hier mal ein Link dazu:
Freye Schutzdach: Ersatzteile

Die 11. abbildung von oben, oder eben die 3. von unten.
Eventuell mußt du nur noch eine Seite im Schraubstock biegen und eventuell ein Loch bohren. Den Haken kannst du ja für etwas anderes benutzen:emoji_slight_smile:
Vielleicht verkauft er auch nur die einzelnen Teile.

Schau mal, ob du etwas damit anfangen kannst.


Klaus
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Die Teile nennen sich Seitenhalter A2 und gibt es in 2 verschiedenen Größen.

Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Ich glaube die würden nicht passen. Ich habe unten mal zwei Fotos angehangen, wo erkennbar ist, wofür diese Haken verwendet werden.

Vielleicht eignet sich für den gleichen Zweck auch irgend ein Standardbauteil - könntest du vielleicht ein Bild einstellen, aus dem die Funktion dieses Teils ersichtlich ist?

Hallo Beppone,

hier sind zwei Fotos. Die einzigen, wo man die eigentliche Funktion erkennen kann. Hast Du eine Idee, obs da was standardmässiges gibt?



 
Oben Unten