Suche Spanplattenzuschnitt/Bekanntung für Privatpersonen in/um Wien

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Hi Leute,

ich würde mir gerne für meine Wohnung eine Garderobe bauen und brauche dafür Dekorspanplatten und passende ABS Kanten. Da ich leider Platzmäßig etwas eingeschränkt bin und auch keine Formatkreissäge habe würde ich die Platten gerne fertig zugeschnitten und bekanntet kaufen. Ich habe das für mein Büro vor einigen Jahren bei Fabianholz in Wien machen lassen aber leider gibt es die nicht mehr... :/

Hornbach hat leider nur sehr wenig Dekore und leider ist für mich nichts brauchbares dabei (ich habe damals schon mit Egger H3389 angefangen und hätte ganz gerne den gleichen Dekor oder zumindest etwas ähnliches)

Bei Frischeis gibt es zwar viele Dekore zur Auswahl aber es steht leider auf der HP dass sie nur Gewerbekunden beliefern

Hat jemand eine Ahnung wo man in oder um Wien (idealerweise Wien Nord) als Privatperson an bekantete Zuschnitte kommt?

LG und frohe Feiertage
Alex
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Frischeis in Stockerau verkauft auch an privat. Da kannst Du über das Internet mittels Zuschnittformular einen Kostenvoranschlag einholen. Ich bin aber schon öfter mit myspiegel.de günstiger gefahren, als dort. Einfach mal vergleichen.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Hi Leute,

ich würde mir gerne für meine Wohnung eine Garderobe bauen und brauche dafür Dekorspanplatten und passende ABS Kanten. Da ich leider Platzmäßig etwas eingeschränkt bin und auch keine Formatkreissäge habe würde ich die Platten gerne fertig zugeschnitten und bekanntet kaufen. Ich habe das für mein Büro vor einigen Jahren bei Fabianholz in Wien machen lassen aber leider gibt es die nicht mehr... :/

Hornbach hat leider nur sehr wenig Dekore und leider ist für mich nichts brauchbares dabei (ich habe damals schon mit Egger H3389 angefangen und hätte ganz gerne den gleichen Dekor oder zumindest etwas ähnliches)

Bei Frischeis gibt es zwar viele Dekore zur Auswahl aber es steht leider auf der HP dass sie nur Gewerbekunden beliefern

Hat jemand eine Ahnung wo man in oder um Wien (idealerweise Wien Nord) als Privatperson an bekantete Zuschnitte kommt?

LG und frohe Feiertage
Alex
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin Alex,

wann hast Du die Dekorplatte H 3389 von Egger bekommen? Die meisten Plattenhersteller stellen ihre Farben- und Musterkollektion
nach ca. 2 bis 3 Jahren um, zumindest das meiste.

Gruß
K.-H. Krenn
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Hi,

danke für eure Antworten.

mySpiegel.de kommt mir etwas teuer vor wenn ich es mit dem Zuschnitt im Baumarkt vergleiche aber es ist zumidnest schon mal eine Option. Leider brauche ich zumindest ein Teil das zu groß ist für mySpiegel.

Bei Frischeis werde ich wohl nächste Woche mal vorbei fahren wenn sie vom Urlaub zurück sind. Interessant dass dann auf der HP steht dass man zur Registrierung ein Gewerbe sein muss...

Die H3389 habe ich vor 2-3 Jahren gekauft - bei Frischeis habe ich sie leider auch nicht mehr im Sortiment gefunden :/ warum stellen die Hersteller denn das alle paar Jahre um? Ausser dass man sich ärgert wenn man auch nur ein Regalbrett nach braucht sehe ich nicht was das bringen sollte...


LG
Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist halt alles eine Frage des Designs. Es gibt Designs die sind gerade mal ein Jahr am Markt; wenig nachgefragt und dann verschwinden die auch recht rasch wieder. Legt sich ja keiner was aufs Lager was sich nur schwierig verkaufen lässt. H3389 steht Egger auch nicht mehr n der Lieferliste.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Bei Frischeis werde ich wohl nächste Woche mal vorbei fahren wenn sie vom Urlaub zurück sind. Interessant dass dann auf der HP steht dass man zur Registrierung ein Gewerbe sein muss...

Das ist für den WebCut. Das funktioniert als Privater nicht.
Aber die Zuschnittliste (--> hier auf der Webseite) kannst Du als Privater ausfüllen, und per Mail für einen KV senden. Oder Du fährst direkt hin, die nehmen alle Teile und Maße auf, und schicken Dir dann nach ein paar Tagen einen KV.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

mySpiegel.de kommt mir etwas teuer vor wenn ich es mit dem Zuschnitt im Baumarkt vergleiche aber es ist zumidnest schon mal eine Option.

Dann rechne mal den Aufwand für deine Zeit mit ein :emoji_wink:
Und bei anderen Lieferanten die Versandkosten :emoji_thumbsdown:

Leider brauche ich zumindest ein Teil das zu groß ist für mySpiegel.

Und das kann dir der Baumarkt liefern ???

Gruß
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Dann rechne mal den Aufwand für deine Zeit mit ein :emoji_wink:
Und bei anderen Lieferanten die Versandkosten :emoji_thumbsdown:

Ja das ist auf jeden Fall ein Punkt - da es ein Projekt für mich selbst ist bin ich mit der Zeit halt nicht so sparsam - wäre es gewerblich sähe es auf jeden Fall anders aus. Ausserdem habe ich noch keinen Musterversand gesehen - im Baumarkt oder bei Frischeis kann ich zumindest vorbeifahren und mir die Sachen in Natura ansehen. Es bleibt aber eine Option für mich dort zu bestellen.

Und das kann dir der Baumarkt liefern ???
ja - Baumarkt schneidet ab 10cm alles bis zur maximalen Plattengröße von 2800x2070 (zumindest beim Hornbach so - andere aber vmtl. genauso). Bei mySpiegel bekommt man nur bis Länge+Breite=350cm maximum (kA warum das). Leider habe ich ein Teil mit ~2x2m dabei.

Ich werde aber ggf. noch mal hin schrieben ob es als Sonderauftrag möglich ist sobald ich alle Plattenmaße berechnet habe und mal abschätzen kann was das kostet.

LG
Alex
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

das hat wahrscheinlich etwas mit dem Versanddienstleister und dem Gurtmaß (https://de.wikipedia.org/wiki/Gurtmaß) zu tun.

" myspiegel " liefert selbst aus , das ist ja einer der großen Vorteile bei denen .
Dürfte also eher mit der Größe ihrer Autos zu tun haben ?

Ich schneide und bekante auch 19 mm Dekorplatten und versende diese .
Zuschnitt und Bekantung ist easy , der Versand oft ein echtes Problem :emoji_slight_frown:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo
" myspiegel " liefert selbst aus , das ist ja einer der großen Vorteile bei denen .
Dürfte also eher mit der Größe ihrer Autos zu tun haben ?
Gruß

MySpiegel liefert nur mit dem Sprinter aus, d.h. die Laderaumhöhe ist auf rund 180 cm
begrenzt.

@ pacman,

sollest Du z.B. mit 2x1,8 m Plattenmaß hinkommen, so wird das wohl noch funktionieren.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
@ pacman,

sollest Du z.B. mit 2x1,8 m Plattenmaß hinkommen, so wird das wohl noch funktionieren.

mySpiegel gibt das maximale Gurtmaß mit 3,5m an - und ich brauche leider wirklich die 2x2m fürchte ich (bin leider noch immer nicht dazu gekommen die genauen Pläne zu machen und noch mal exakt auszumessen aber es geht eig. nur noch um einzelne cm...)

Ich war aber am Samstag in den gängigen Baumärkten um mir die Dekore vor Ort anzusehen und musste leider feststellen dass kein einziger irgendeinen Dekor hatte der auch nur annähernd an den bestehenden Eiche Dekor heran kommt. Ausserdem habe ich bei einem Markt eine reihe fertiger Zuschnitte abholbereit auf den Wägen gesehen und bin von der Verarbeitung sehr enttäuscht. defacto alle Kanten sind ausgerissen und die ABS Kanten haben teilweise einen sehr merkbaren Klebespalt. Die Platten die ich von Fabianholz habe sind zwar auch nicht perfekt aber immer noch deutlich besser verarbeitet. Ich denke ich werde in der 2. Jännerwoche mal zu Frischeis raus fahren und dort mein Glück versuchen und auch hoffen dass die etwas sauberer arbeiten....

LG
Alex
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Von wo bist du denn? nicht zufälligerweise in der Nähe von Wien nehm ich an?

Heidelberg - Wien knapp 700 km .

Kein Problem mit der Lieferung nach Wien .

Die Platten kriegst du ziemlich günstig bei uns .
Aber die Lieferung / der Versand wird dicke Löcher in den Geldbeutel reissen .

Wie gesagt , preislich liegt myspiegel bei den anderen Anbietern .

Aber versuch mal große Teile zu verschicken , auch mit der Spedition .
Da gibt es unweigerlich Reklamationen , alles schon selbst erlebt .

Um zu garantieren , daß die Ware unbeschädigt ankommt , ist der Aufwand oft viel zu groß .

Und da punktet myspiegel mit seinen eigenen Lieferautos .

Gruß
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Heidelberg - Wien knapp 700 km

na also auch nicht unbedingt ums eck :-/

ich war nun bei Frischeis und werde wohl dort bestellen - die haben doch deutlich mehr Aswahl als der Baumarkt und die Qualität der Bekantung ist auch eine ganz andere. Beim Baumarkt wird nur mit er Formatsäge auf Maß geschnitten und dann bekanntet was man daran sieht dass der Dekor an der Schnittkante eig. immer ausgebrochen ist und zwischen ABS Kante und Dekor ein leichter Spalt bleibt.

Frischeis schneidet die Platten mit der Formatsäge auf Fertigmaß und fräst dann vor der Bekantung 2mm weg wodurch sich ein deutlich schönerer Übergang ergibt.

Nach wien Liefern ist auch zu durchaus erträglichen Preisen möglich. Mal sehen ob das alles so hin haut - jetzt muss ich endlich meinen Plan fertig bekommen damit ich bestellen kann....

LG
Alex
 
Oben Unten