Suche Seilzugrolle / Führungsrolle Edelstahlstange

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Suche Seilzugrollen / Stangenrollen wie auf dem Bild.
Haben allerdings ein etwas ungewöhnliches Maß :

Breite 45 mm / Länge 55 mm / 30 er Bohrung links und rechts für Kugellager 30/10 mm.

Hab gestern selbst eine Stunde im Netz gesucht , Seilzugrollen Standard sind kein Problem .
Die sind dann aber meist nur für Seile oder Stangen bis 15 oder 20 mm .
Das Teil hier ist für Seildicken / Stangendicken von 40 mm .

Wird als Rolle bei Schiebetüren oder Rolltoren benutzt , der Hersteller der damit seine Edelstahltüren in einem großen Bürogebäude ausgerüstet hat ist aber pleite .

Ich hab auch mal bei einem Metallbauer gefragt , allerdings sind dessen Preise einfach nicht von dieser Welt :eek:

Und ist jetzt nicht böse gemeint , aber bitte keine Erläuterungen wie man ein Produkt kalkuliert , da hab ich selbst Ahnung davon :emoji_slight_smile:
Der Preis des Metallbauers ist so abgehoben , der wurde rot als er ihn genannt hat :rolleyes:

Gruß und danke
 

Anhänge

  • DSC02170.jpg
    DSC02170.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02171.jpg
    DSC02171.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 124

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi predatorklein,

vielleicht ist es eine Alternative, mal bei den Schiffsausrüstern sich umzuschauen und ggfs. durch Umbau die Rollen deinen Erfordernissen anzupassen.
40 mm Seildicke ist schon ordentlich, vielleicht wirst du auch im Aufzugsbau findig.

Wofür brauchst du solche Rollen?

Gruß
Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

" Aufzugsbau " hab ich durch , verlangen knapp 45 € / St . ohne Kugellager .

Im Bootsbau kriegt man die Teile , allerdings nur in Edelstahl , preislich nicht machbar , obwohl die Qualität der Rollen top ist .

Die Führungen sind für Edelstahltüren die aus Rundmaterial gefertigt wurden , Rohrdurchmesser ca 42 mm .
Ähnlich wie die Schiebetürbeschläge die oben eine Rundstange haben , die sind allerdings meistens dünner :emoji_frowning2:

Gruß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi predator,

wenn's nicht unbedingt Metall sein muß, vielleicht hilft dir dies weiter:

Rollerskate Rollen | Rollenwelt Onlineshop

Die Seilführung läßt sich reindrehen bzw. mit einer Rundfeile reinfeilen (Rolle aber dabei drehen). Kommt vielleicht deinen Preisvorstellungen noch am Nächsten. Hängt natürlich auch von deinem Verwendungszweck/Belastung ab.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten