Suche Schutzbrille mit optischen Gläsern

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine optische Schwimmbrille beim Optiker gekauft - da konnte man sich jeweils rechts und link Gläser (in 0,5-Dioptrin-Abstufungen) aussuchen. Die wurden eingesetzt und für 40 Euro hatte ich eine Schwimmbrille, mit der ich auch was sehe.

Gibt es so etwas auch im Bereich Schutzbrillen? Meine bisherige Suche war leider erfolglos.

Gruss,
Thomas
 

csiebi

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
7
Ort
Wegberg
Schutzbrillen mit Sehstärke sollte doch jeder gute Optiker haben bzw. machen können.
Habe meine Schutzbrille auch beim Optiker gekauft.
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Meine Schutzbrille hat mir mein Optiker angefertigt; Marke Uvex, Nahsicht mit Gleitsichteffekt. Funktioniert tadellos.
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

ich habe eine Schutzbrille Bolle TRACKER II mit optischem Korrektureinsatz, der von jedem Optiker geschliffen werden kann/muss (sollte aber am Brillengestell angepasst werden, da die Gläser etwas stärker gewölbt sind und hierdurch der normale Augenabstand nicht richtig passt). Hierdurch ist die Brille günstig zu beziehen und die Gläser können nach individuellen Bedürfnissen angefertigt werden.

Von der Brille gibt es unterschiedliche Ausführungen, die sich eigentlich nur im Schutzglas unterscheiden (klar, getönt, kontrastverstärkend, für Schweißarbeiten). Der Korrektureinsatz passt bei allen.

Viele Grüße

Sascha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Als ich vor ein paar Jahren recherchiert hatte, war Fielmann am besten bestückt und am günstigsten. Ich glaube, es war das komplette Uvex-Sortiment, was die anbieten.

Wir hatten hier schonmal drüber diskutiert, da gibt es einen alten Thread.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schutzbrille

Vielen Dank für Eure Antworten - ich denke, ich werde mal zum Optiker marschieren.
Wird womöglich kein billiger Spass, da ich wahrscheinlich ein Gleitsichtglas brauche - im Moment lunze ich beim Anzeichnen etc. unter dem Brillenrand drunter durch. Was je bei einer Schutzbrille nicht mehr geht bzw. gehen soll.

Alternativ wäre noch ein Klappvisier. Aber das muss man halt immer aufsetzen. Die Schutzbrille hat man dann vermutlich einfach immer auf und gut...

Gruss,
Thomas
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Thomas,

es muss ja nicht immer gleich ein Gleitsichtglas sein. Ein Zweistärkenglas tut es normalerweise auch, zumindest bei mir. Ich komme beim Tischlern etc. recht gut damit klar.

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wusste gar nicht, dass es diese "Technologie" noch gibt. Die Optiker erwähnen das oft gar nicht mehr.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Brille

Ich hab mir jetzt mal zwei "Fertigschutzbrillen" mit 2 und 2,5 Dioptrin und integriertem Lesebereich bestellt sowie eine Brille von Bolle, für die der Optiker dann Gläser machen müsste (der hatte leider nix da). Bin gespannt.

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schutzbrille

Wie gewünscht ein Update: Die Fertig-Brillen hatten die Dioptrin in die "falsche Richtung" (hatte ich wohl falsch gelesen) - also für Weitsichtige. Für Kurzsichtige gibt es die anscheinend gar nicht.

Am Ende habe ich mir ein Klarsicht-Visier zum Runterklappen gekauft - für Arbeiten an Kreissäge und Oberfräse.

Das beim Optiker war mir dann doch ein wenig zu teuer.

Gruss,
Thomas
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen,
also ich habe immer eine einfache Brille mit ganz normalen Glasgläsern drin als Arbeitsbrille zusätzlich zur normalen "Privatbrille" die halt mit Schnickschnack ist.
Kostet nicht viel, wenn man beide zusammen anfertigen läßt beim Optiker, man kann auch über den Preis verhandeln.
Bei Arbeiten mit der Flex ziehe ich aber noch eine billige Sicherheitsbrille drüber, damit sich keine glühenden Partikel einbrennen können. Ansonsten bei allen Arbeiten mit Holz reicht meine normale Brille, egal ob schleifen, sägen oder fräsen...
 
Oben Unten