Suche Schreiner mit Olivenholzerfahrung

elasalsera

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Wetzlar
Hallo zusammen,

wir sind bereits stolze Besitzer von rund 200qm Olivenholzparkett.
Nun sollen einige Möbel im Einklang folgen. Dazu benötige ich einen Schreiner der bereits Erfahrungen mit der Verarbeitung hat oder sich solch ein Projekt zutraut.
Die Unterkonstruktion / Korpusse werden von einem befreundeten Metallbauer nach Zeichnung gebaut. Olivenholz wird von uns gestellt, da ich hier die Verbindung zu dem Händler unseres Vertrauens bereits habe und weiß, dass ich hier die passende Qualität bekommen.

Es geht also um die Abstimmung der Details für die Unterbauten / Korpusse und die Herstellung der benötigten Platten (eventuell Montage, muss aber nicht sein, wenn der Weg zu weit ist finde ich dafür eine Lösung hier vor Ort). Es müsste noch geklärt werden, ob eine funierte Ausführung oder massive Ausführung für die unterschiedlichen Bereiche sinnvoller ist.
Konkret wird benötigt:
Tischplatte ca. 2000 x 1100x 30 mm
2 Tischplatten ca 600 x 600 x 30
1 Tischplatte 1800 x 300 x 30
2 Frontteile 700 x 25 x 19
Plus eventuell noch Platten für die Küche, das müssen wir aber sehen wie das in Summe so alles wird...

Wer hat Zeit, Lust und Expertise diese projekte mit mir anzugehen?

Viele Grüße
Daniela
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo ist jetzt das Problem 4 Platten und 2 Leisten zu fertigen?

Wenn du das Holz hast oder besorgen kannst, dieses hinreichend trocken und die Qualität für deinen Anspruch ausreichend ist (Bei Olive ist das mit +2 m Länge schon anspruchsvoll), wird dir das auch jeder Schreiner in deinem Umfeld machen können :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Olive ist heikel. Wahnsinnig viel Bewegung im Holz und es trocknet extrem langsam.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Muss halt alt und abgelaugert sein, und verbraucht etwas meht Sägeblätter und Schleifpapier, ansonsten sehe ich da jetzt auch kein Problem....
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Mit Olivenholz aus Schwiegervaters Garten habe ich auch schon kleinere Projekte gemacht. Von der Holzverarbeitung wenn ordentlich getrockent schon machbar.

Mich würde eher die "massive Optik" des Projektes stören, Parkett und Möbel in diesem dominanten Holz. Aber das ist eine Geschmacksfrage...
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Abschnitte vom Olivenholz bitte den Katzen zur Verfügung stellen.
Die geraten beim Ablecken schier in Ekstase! Köstlich...
 
Oben Unten