Suche Schraubzwinge zum aufschrauben z.B. auf den Tisch

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich suche einen Anbieter für Schraubzwingen bzw. Spannelemente, die auf einem Tisch oder Holzbrett geschraubt werden können. So etwas wie die Maschinentischspanner von Bessey, siehe Anhang. Ich brauche aber bei weitem nicht solche massiven Teile. Eine einfache Schraubzwinge, die auf der einen Seite ein Fuß zum anschrauben hat, reicht.

Danke für eure Hilfe
Merlin
 

Anhänge

  • C0AC0348-1D9A-4BCD-91B6-BE0514ED8AEB.jpeg
    C0AC0348-1D9A-4BCD-91B6-BE0514ED8AEB.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 38

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alte Schraubzwinge nehmen Kopf abflexen. Selbst oder beim Schlosser Grundplatte aufschweissen lassen. Löcher in Grundplatte bohren. Fertig.
Kosten neben einer alten Zwinge je nach Schlosser geschätzt max 15 €.

Alternative Kniehebelspanner ( waagerecht -Senkrecht).
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Danke, aber Kniehebelspanner fallen für mich raus, da für meine Zwecke zu eingeschränkt in der Materialdicke
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Hallo

alte Schraubzwinge nehmen Kopf abflexen. Selbst oder beim Schlosser Grundplatte aufschweissen lassen. Löcher in Grundplatte bohren. Fertig.
Kosten neben einer alten Zwinge je nach Schlosser geschätzt max 15 €.

Alternative Kniehebelspanner ( waagerecht -Senkrecht).
Selber herstellen ist natürlich eine Idee, habe aber leider keine Möglichkeit dazu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Was heißt im Werkerbereich "keine Möglichkeit"?
Dann eben mal mit dem Teil in die nächste Schlosserei wackeln, die haben Flexe, Grundplatten und auch Schweißer. Die Löcher wirst du ja sicher selbst bohren können.

Übrigens geht der Kopf auch schon ab, wenn man den mit der Bügelsäge mal schlitzt und dann dagegen schlägt
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Denke aber daran dass man schraubzwingen nicht in Verbindung mit Maschinen verwenden soll, weil sie sich durch die Vibration lösen können, im Gegensatz zu Kniehebelspannern, Maschinenzwingen:emoji_wink::emoji_thumbsup:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Google mal nach Spanneisen...
z.B. hier: NORELEM

Nach diesem Vorbild könntest du mit Gewindestangen und einer Hartholzleiste nach
Lust und Laune mit Bordmitteln selber was dengeln.
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Besten Dank für Eure Anregungen und Ideen :emoji_thumbsup:
Ich werde mir wohl einen Werkstückniederhalter bauen, das System scheint mir am flexibelsten zu sein

Beste Grüße
Merlin
 
Oben Unten