Suche Schrauben für Regalnachbau

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich möchte gerne folgendes Regal (siehe Bild) nachbauen. Es besteht aus miteinander verspannten Holzleisten sowohl in der Vertikalen als auch in der Horizontalen, so sagt der Hersteller.

Von der Rückseite sieht man Schrauben, wo sich die Leisten kreuzen, von der vorderen Seite nichts.
Ich frage mich, ob in der Front mit den vorderen Leisten Rampamuttern stecken und von hinten 17cm lange Gewindeschrauben durch alle Leisten durchgeschoben sind, bei einer Regaltiefe von 17,5 cm.

Auch frage ich mich, wenn es so gemacht werden kann, ob das ganze auch wirklich stabil ist.

Und zum Schluß, falls das so funktionieren sollte, wo bekomme ich so lange Schrauben her?

VG,
Tim
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 91

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Schrauben Regalnachbau

Hallo TT,

ich glaube, du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass in den vorderen vertikalen Leisten zur Rückseite hin Rampa-Muffen, also keine Einschlagmuttern, verschraubt sind.
Dann kannst du von hinten alle horizontalen Leisten auf eine Gewindestange (Meterware zum selber ablängen - hat fast jeder Baumarkt in Stahl, verzinkt und in Alu o. Messing) "auffädeln" und hinter der hintersten vertikalen Leiste das Ganze mit einer Mutter sichern.
Dass das Regal zusätzlich vertikal verschraubt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie soll das gehen?
Schön wäre, wenn du ein Bild von dem ganzen Möbelstück einstellen könntest.
Denn: so wie das Bild aussieht und bei der oben beschriebenen Konstruktion kannst du, falls nicht zusätzlich verleimt ist, das ganze Regal seitlich "klappen", so dass aus den rechteckigen Regalfächern Rhomben werden.
Auch schick, nur...:emoji_frowning2:
Lass von dir hören
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo elgarlopin,

leider habe ich kein anderes Foto gefunden. Aber ich habe mir das Regal mal im Laden angesehen. Da stand eins, das nur 2 Seitenteile hatte und keine Mittelsenkrechte und sehr stabil wirkte.
Also wie auf dem Foto nur ohne die weiterführenden Leisten nach rechts.

Die Gefahr mit den Rhomben sehe ich auch. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, wie man das verhindern kann.

Zu den Schrauben: Ich suche welche mit Flachkopf Inbus ca.17cm lang die ich im Holz versenken kann.

VG,
TT
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ist schon toll, was man aus Dachlatten zaubern kann...

Aber egal:
Die Gefahr der Rhombenbildung sehe ich nicht so groß: Durch das Verspannen aller vier Ecken ergibt sich schone eine relativ starke Bindung.
Man kann noch Klebstoff dazugeben. Wenn man das richtig macht, dann kann man sogar nachher die Schraube wieder entfernen.
Dann ist es aber nicht mehr zerlegbar.
Es gibt da auch Lösungen aus der Zimmerei, aber nicht für Regale.
Von Selbstversuchen mit abgezwackten Nägeln, die halb eingeschlagen sind, würde ich abraten.
Versuch es erstmal ohne alles.

Nach der Schraube must du selber googlen, ansonsten hilft der örtliche Schraubenhandel.
Entweder du nimmst eine Gewindestange und eine EInschraumutter = Rampa-Muffe sowie eine Hülsenmutter.
Das ist billiger und du kannst die Länge der Stange selber bestimmen.
Oder es wird halt eine M12*180 Senkkopf, dann muss man die aber eventuell auch absägen.
Deshalb wurde hier ja auch schon die erste Lösung empfohlen.


Grüße

Reiner
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo elgarlopin,

leider habe ich kein anderes Foto gefunden. Aber ich habe mir das Regal mal im Laden angesehen. Da stand eins, das nur 2 Seitenteile hatte und keine Mittelsenkrechte und sehr stabil wirkte.
Also wie auf dem Foto nur ohne die weiterführenden Leisten nach rechts.

Die Gefahr mit den Rhomben sehe ich auch. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung, wie man das verhindern kann.

Zu den Schrauben: Ich suche welche mit Flachkopf Inbus ca.17cm lang die ich im Holz versenken kann.

VG,
TT
Also, TT, ich bezweifele, dass du so lange Schrauben bekommst, und wenn, dann nur sauteuer. Nimm die Gewindestangen. Wenn du auf der Rückseite versenken willst:
2 Möglichkeiten:
a) normale 6K Mutter im Sackloch
b) gibt es Muttern, die aussehen wie eine SeKo.Schraube (ähnlich DIN 68964.(dies ist die Ausführung als LiKo)
Um den Parallelogramm-Effekt zu vermeiden, kannst du entweder zusätzlich beim Zusammenschrauben Leim angeben (das dürfte reichen) oder aber zusätzlich dübeln.
Was denkst du?

Franz
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
@ Reiner,
ok, auf dem Foto sind es wohl Dachlatten, aber im Laden ist das ganze aus 21er oder 24er gesägten Multiplexleisten zusammen gebaut. Und kostet bei B160cm x H210cm x T17,5cm über 400,- Euro

Aber Dachlatten bringen mich auf die Idee das Konstrukt ertsmal als kürzeres Versuchsmodell aufzubauen. :emoji_wink:

@ Franz
Klar, dübeln... Werd mal aussmessen, ob das vom Platz her hinhaut.

...

Und dann werde ich mal nach einem örtlichen Schraubenhandel googeln.
Wenn ich das Bücherregal fertig habe, werde ich berichten.

VG,
TT
 
Oben Unten