Suche Scharnier, 90 Grad Öffnungswinkel

sanschi

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe ein ganz dringendes Anliegen.
Ich suche ein Scharnier...soweit einfach...

das Problem daran is:
- Öffnungswinkel 90 °
- Drehpunktproblem: die "Türe" außen sollte überstehen und möglichst dicht anliegen

- die Türe ist keine Türe sondern eine Klappe. Jetzt such ich aber immernoch KEIN! Klappenscharnier sondern ein normales Topfband. Da die Klappen sehr klein sind und jeweils zwei Topfbänder hinkommen sollten diese auch ohne Kalppenbremse halten. Meine Bdeneken sind eher dass die Klappe wenn man sich hochklappt zubleiben sollten, aber ich glaube die meisten Topfbänder haben ja einen "Zug nach Innen"?

Was das Problem daran is...weiß ich nicht aber ich stele seid Tagen das Netz auf den Kopf und find NIX... Da es sich um eine Klappe handelt sollten der Öffnungswinkel auf jeden Fall 90 Grad sein. Wenn mir da schon jemand was weiß was einfach nur das erfüllt wär ich ja schon mal nen Schritt weiter.
So ausgefallen is das doch nciht, und IKEA hatte das auch :emoji_frowning2:

Ich suche einen Konkreten Hersteller mit einem konkreten Fabrikat.

Ich wär euch sooooooooooooooo dankbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das halte ich mit einem normalen Topfband für nicht machbar. Der Gegner heißt Schwerkraft. Die Zuhaltung der Topfbänder ist da nicht das Problem das die Klappe einfach wieder zufällt.
Man braucht dafür einen Feststeller, Klappenbremse oder ähnliches.
 

Unregistriert

Gäste
Hm. Aber Ikea hat das doch auch, sofern ich das beurteilen kann war das auch ein stinknormales Ropfband. Und wie meinste die Klape wieder zufällt? die Klappe geht nach unten auf. und deshalb ja Öffnungswinkel 90Grad da is ja der Stopp vom Scharnier vorgegeben...
Kann ja nicht sein das Ikea so hochfortschrittlich entwickelt is dass da Sacghen gehen und im normalen Leben geht das nicht?!
 

Nando

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Vom Ansatz her gibt es eventuell zwei Lösungen.
1. Guck Dir von Hettich mal das neue Sensys Band an, das hat eine Kipphebelfeder mit Aufstelleffekt, wenn die Klappe nicht zu groß ist könnte das klappen.

2. Aus dem Wohnwagenbereich was holen, die Fa. Hobby Wohnwagen in Fockbek hat ein Spezialscharnier für ihre kleinen Klappen mit intergrierter Klappenhalterung, mal bei Hobby nachfragen

Frage: wo soll die Klappe überstehen an der Band- oder an der Griffseite
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das können dann aber nur ganz ganz kleine Klappen sein, oder?
Ansonsten glaub ich nicht, das ein einfaches Topfband die Hebelwirkung, die alleine schon fon der Klappe erzeugt wird, auf dauer halten kann.
 
Oben Unten