Suche schönes Eckzapfenband für < 50 Euro

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

für ein kommendes Projekt - nein nicht die Stühle - suche ich ein schönes Eckzapfenband.

Aktuell habe ich eins hier von Häfele
https://www.haefele.de/de/produkt/eckzapfenband-aus-messing-gerade/000000000001458400010023/

Das ist auch schon nicht billig, aber wie würde Michael @dascello sagen: es wirkt fimschig .

Nun habe ich Online Zapfenbänder von Herzig gefunden. Die sind nun noch weniger preiswert.
http://www.hm-point.de/artikel,herz...f.band-flach-Rolle-rund-6-mm?pVariante=100286

Bei der Preisklasse kommen schon schnell die Brusso Scharnie aus US ins Spiel
https://www.brusso.com/l-87/


Hat jemand noch einen anderen Tipp für ein gutes Eckzapfenband?
Oder hat jemand die Teile von Häfele vs. Herzig verglichen, wirken die Herzig Bänder wirklich so viel besser?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Danke dir.

Habe mir jetzt ein Paar von Herzig bestellt. Brusso wollte noch mal +38$ Versand, damit sind die raus.
Ich werde berichten wenn die Eckzapfenbänder hier sind.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christoph,

ich hätte auch gerne das Phantomband von Herzig für meinen geplanten Schrank gewählt, aber 68 € je Band war mir dann (für diesen Zweck) doch etwas zu viel.
Das Eckzapfenband von Herzig ist qualitativ eine ganz andere Liga als die der restlichen (hiesigen) Anbieter. Ich bin einmal auf Deine Rückmeldung gespannt!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Brusso wollte noch mal +38$ Versand, damit sind die raus.

Versuche mal bei Brusso folgendes, um die Versandkosten zu sparen: "Nutzen Sie den Code 'US2DE' an der Kasse bei www.Brusso.com um einmalig, schnellen kostenlosen Versand nach Deutschland zu bekommen." So stand es in einer Mail, die ich anlässlich der Newsletter-Anmeldung von Brusso erhielt.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Christoph,

ist ja schon erledigt für Dich, also noch für nachfolgende Leser ...

Ich hab meine bei Layer gekauft. Aktuell finde ich nur die geraden im Shop, die haben aber auch Eckbänder:
https://shop.layer-grosshandel.de/_...l?s_group_id=157003&fromvariants=&s_volltext=

Preislich aber auch qualitativ deutlich unter Brusso und Herzig aber für meinen Verwendungszweck waren die vollkommen ausreichend.

Gruss, Klaus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich - Amateur - kannte solche Bänder noch nicht. Besonders die abgewinkelten gefallen mir. Die sind doch bestimmt für Möbeltüren. Montiert man die abgewinkelten mit Winkel nach außen, also bewusst sichtbar ( das ist es was mich umtreibt)? Wie werden die Türen denn eingehängt/montiert? Ist der untere Zapfen kürzer als der obere? Oder werden die zuerst an der Tür dann am Korpus/Boden befestigt? Oder umgekehrt? Ist also eine Tür aushängbar oder nur demontierbar? Oder ergibt sich die Verbindung der beiden Teile beim Zusammenbau, das hieße vorher genau messen und genau arbeiten.

Ja , vereinfacht kenn ich das Prinzip: Bohrungen in die Böden, Bohrungen in die Kanten der Tür, Bolzen rein, fertig. Diese einfache Verbindung entsteht also beim Zusammenbau, also (auch) vorher messen und genau arbeiten :emoji_grin:

Danke fürs Erklären.
Rainer
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

kurze Rückmeldung, hier ein paar Bilder von Zapfenbändern. Ich muss wirklich sagen Herzig spielt da in einer ganz anderen Liga.
Top Qualität, kein Spiel super verarbeitet. Das spiegelt sich auch im Preis wieder und muss bezahlt werden.

Gegen Herzig fällt das Eckzapfenband von Hettich total ab.

Ein No Name Band ist noch dabei, woher ich das hab, k.A.?

IMG_1133.jpg

Spiel im Hettichband

IMG_1135.jpg

IMG_1138.jpg

Hier das spielfreie Eckzapfenband von Herzig, klasse.
IMG_1136.jpg

IMG_1137.jpg
 
Oben Unten