Suche Sägeblatt für Kress Click-System Stichsäge 70er Jahre

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Weiß jemand genau(!), was da von der Aufnahme her für ein Blatt reinkommt?
Oder kennt einen guten Ladenlink mit Suchfunktion?

Da gibts irgendwie keine Literatur drüber und drin war was Zurechtgeschliffenes von Black&Decker.
Funktioniert aber nicht gut.

Kann aber eigentlich nichts Exotisches sein mit der seitlichen Klemmschraube.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Was ich genau weiß ist, dass bei vielen Sägeblättern Black&Decker und Kress gleichzeitig aufgeführt werden.
Auch hier zb.: https://derselbermacher.de/werkzeug...egeblatt_wechseln/das-richtige-saegblatt.html
wird erwähnt, dass es das gleiche ist.
Wenn du ein originales für Black&Decker nimmst, passt es dann nicht?

Wenn das Loch wichtig ist, damit die Schraube mit dem passenden Ende da rein passt, dann gibt es sowas hier: https://masterproof.eu/Kleineisen/S...teilig-HSS-Bi-Metall-Holz-B-D-Skil-Kress.html
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hab kein originales B&D hier liegen.
An dem Montierten war aber geschliffen worden. Ich gehe deshalb davon aus, daß es vorher nicht gepaßt hat.

@rafikus
Es gibt aber Blätter mit unterschiedlich vielen Löchern am Schaft.


Was haben denn die normalen alten Stichsägen von Kress für eine Aufnahme?
Da werden die bei Kress für das Klick-System sicher nichts anderes genommen haben.
Wurden ja alle in Deutschland gebaut und nicht dazugekauft.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt aber Blätter mit unterschiedlich vielen Löchern am Schaft.
Wenn du dir die Zeit nimmst mal nach Sägeblättern für Kress zu suchen wirst du sehen, dass solche höchstens ein Loch haben.
Die mit mehreren Löchern sind für ganz andere Maschinen.
Ich habe doch extra einen Link zur Seite eingefügt, wo die passenden Blätter erwähnt werden. Sie sind zwar zur Zeit nicht lieferbar, aber das ist doch schon ein Anhaltspunkt. Reicht das nicht um weiter zu kommen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
was ist denn das Kress-Clipsystem?
Ich habe eine alte Kress-Stichsäge, da ist an der Aufnahme ein orangener Hebel und da kommen die ganz normalen Blätter mit T-Aufnahme rein.

Es grüßt Johannes
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das ist so was hier:
https://86.img.avito.st/image/1/k7KUf7axP1uiyL1Wvg3i-DzcP18o3jVZ
Man hat einen Antriebsmotor und kann die einzelnen Vorsatzgeräte mit einem Bajonettanschluß anklicken.

Ziemlich stabile Sache, wenn auch die Stichsäge nicht so gut ausgewogen ist und keinen Pendelhub hat.
Die anderen Anbauteile sind aber von Mastergeräten im Handling nicht zu unterscheiden.
Handkreissäge vergleichbar mit der ganz kleinen ELU damals.
Der Winkelbohrmaschinenvorsatz ist mega. Damit kommt man wirklich in die Ecken.

Alles schwerer Aluguß mit fetten Lagern drin.
Nicht so'n Festool Plastik-Tüddelskram
:emoji_grin:
 
Oben Unten