Suche Säge und Streichmaß

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
BTW: Kennt jemand ein anderes Fabrikat, das von hinten feststellbar ist und auch benutzt werden kann, ohne sich gleich zu verstellen? DANKE!
Ich benutze zu dem Flügelmutterteil noch diesen https://www.ebay.de/itm/DIGITALER-W...=item210abd7375:g:Th8AAOSwQKlbBB~W:rk:43:pf:0 ist jetzt nix tolles aber funktioniert und wenn man den Drehknopf anbrummt, dann verstellt sich da auch nichts. Man sollte nur bei Nichtgebrauch das Batteriefach rausdrücken.
LG
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Tom:
Mir ist halt die Flügelmutter immer mal wieder im Weg. Veritas hat das sehr elegant gelöst, mit einem Hebelspanner, der in gespanntem Zustand voll versenkt ist. Aber offenbar stellen die das Teil nicht mehr her.
Habe gerade nochmal bei FW nachgeshen: die bieten jetzt eine von hinten feststellbare an, aus Japan, Shinawa. Ich bin übernächste Woche in Berlin, wenns reicht von der Zeit her wollte ich eh bei denen vorbeischauen ...

Holzrad: Danke, auch ne Idee ...

LG: Andreas
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Andreas,
Danke für die Erläuterung.

… das hört sich nach viel Geld ausgeben an

Viel Spaß.

Herzliche Grüße

Tom
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, da muss man sehr aufpassen, wenn man bei denen erstmal im Laden steht. Die Bank- und Kreditkarten lässt man am besten zuhause und steckt sich einen vorher -im nüchternen Zustand- festgelegten Barbetrag in den Geldbeutel!
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Die Schmiegen von Shinwa kann ich nur empfehlen. Die Bedienung am Ende stört eigentlich nie und arretiert sehr zuverlässig. Auch sind sie relativ gut verarbeitet, auch wenn es keine Schönheiten sind.
Ein Gehrmaß habe ich bisher auch noch nicht benötigt. Das geht auch mit Schmiege und Geodreieck.
Ansonsten lieber zwei drei Winkel unterschiedlicher Größe. Einen kleinen Kombiwinkel benutze ich auch gerne. Da reicht auch ein einfacher von Bahco.

Da man sowieso mehr als ein Streichmaß benötigt, würde ich mindestens eines mit Schneide wählen. Es gibt einfache japanische, die sind preiswert und gut. Selbst verwende ich ein Zapfenstreichmaß von FeineWerkzeuge, das kostet derzeit 20,90. Ein zweites mit Reißnadel, die man ggf etwas bearbeiten muss, und es reicht für den Anfang.

Gruß,
Martin
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Die Schmiegen von Shinwa kann ich nur empfehlen. Die Bedienung am Ende stört eigentlich nie und arretiert sehr zuverlässig. Auch sind sie relativ gut verarbeitet, auch wenn es keine Schönheiten sind.

... ja vielen Dank für die Einschätzung! Dann kann ich die Schmiege ja bestellen, und den gefährlichen Besuch im Laden vermeiden!

Schöne Woche für alle: Andreas
 
Oben Unten