Suche Ratschläge zu "Vakuumspannsystem"

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken rum, einen Vakuumspanner in Richtung des Festool Vac-Sys zu bauen, allerdings fehlt es mir noch an jeglicher Erfahrung mit Vakuumpumpen o.ä.. Meine Hoffnung ist, dass hier schon jemand sowas in der Art mal realisiert hat, oder zumindest das Wissen hat, wie man so etwas umsetzen kann.

Ich habe hier ein Video gefunden, der das in der Art gemacht hat wie ich mir das vorstelle:


Allerdings sind auch hier die Informationen recht spärlich (der angesprochene 2. Teil wurde leider auch nie veröffentlicht).

Meine wichtigste Frage wäre, ob mir jemand eine gute und preiswerte Pumpe empfehlen kann, die für diesen Zweck ausreichend ist.

Ich dachte hier an sowas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/vidaXL-50L-...531108?hash=item5d7ac29564:g:gAUAAOSwWktaf-hN

Geht die dafür?

Freue mich über zahlreiche Anregungen :emoji_wink:

Viele Grüße
Christian
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Das ist ne Drehschieberpumpe mit relativ geringer Luftleistung m³/h...

Ich würde es mit einer ölfreien Membranpumpe versuchen. Die gibt es auch häufig gebraucht bei eBay für kleines Geld, z.B.:

https://www.ebay.de/itm/Thomas-2660...Olfrei-Gebraucht-mit-Kondensator/183476704244
https://www.ebay.de/itm/Thomas-Pumpe-Vakuumpumpe-Kompressor-USA-olfrei/392143206348

edit:
Eine Drehschieberpumpe funktioniert grundsätzlich natürlich auch, die VAC SYS von Festool ist ja auch eine solche.
Habe bloß Bedenken dass die Luftleistung zu gering ist weil dein DIY Vakuumteller evtl weniger dicht ist als die Originale von Festool und dann ständig mehr nachgesaugt werden muss als durch die Dichtung am Werkstück strömt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
An so etwas dachte ich auch schon mal, hätte das aber eher ähnlich bei einem Siebdrucktisch gelöst, also zich kleine Löcher in der Platte ...
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Danke schon mal für die Links, die werde ich beobachten.

Die Sache mit der Lochplatte habe ich auch schon überlegt, allerdings geht es mir hauptsächlich um die Kantenbearbeitung bei kleineren Werkstücken, und da kann ich nicht vollflächig auflegen.

Falls es noch weitere Ideen und Vorschläge gibt, immer her damit :emoji_wink:.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
das ist doch alles zum sterben verurteilt. Mein einer Thomas Pumpe wird das nichts. Und eine Holzplatte mit Löchern drin funktioniert ebenfalls nicht.
Mal ein bisschen einlesen und dann noch mal von Vorne durchdenken:
Gute Infoquelle zum Thema: www.vakuumtisch.de

Gruß,

Markus

p.s. Allerdings sind auch hier die Informationen recht spärlich (der angesprochene 2. Teil wurde leider auch nie veröffentlicht).

Rate mal warum das so ist.... :emoji_wink:


Nimm sowas hier, und gut isses

https://www.vakuumtisch.de/VacEasy-Serie
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Nur weil jemand etwas in einer Zeitung schreibt, heisst es nicht, das es brauchbar ist. Zitiere "Lamellos seitlich in ein Brett schneiden überfordert den Vakuumtisch". Spielzeug. Noch dazu so ein riesen Teil... Pads räumt man wieder weg wenn man sie nicht mehr braucht. Ausserdem: Staubsauger haben kaum Unterdruck und bauchen den Luftfluss um den Motor zu kühlen. Als Vakuumpumpe verwendet, sterben die den Hitzetod.

Wenn ich bei mir was mit 2 Vakuumpads spanne, dann verrückt das auch mit Panzer nicht mehr.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Irgendwann bastle ich mir sowas auch mal.
Passende Klauen-Vakuumpumpe von Busch habe ich bereits daliegen.

Mit nem Staubsauger wird das eher nichts, viel zu geringer Unterdruck zudem viel zu laut.
Venturi Vakuum (mittels Druckluft) ist viel zu Energieintensiv und ebenfalls laut.

Was die Membranpümchen aus dem ebay link können??

Mal sehen ob hier noch sachdienliche Tipps kommen.

Gruß SAW
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie ich schon sagte - diese kleinen Thomaspumpen (aus dem ebay-Link) reichen nicht aus. Viel zu wenig Durchsatz.
Das allerkleinste Loch in der Aufspannung und das Vakuum ist weg. Diese kleinen Pumpen eignen sich z.B. für eine Minimalschmierung a lá Fogbuster usw. - oder zum Schlauchboot aufpumpen o.ä.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Markus,

ich habe gerade ein Verständnisproblem. Du hast ja den Link auf das Vaceasy gepostet. So wie ich das verstehe, schließt man den ja auch an den Staubsauger an (zumindest ist die Rede von einem Staubsaugeradapter), aber du schreibst ja weiter unten, dass Staubsauger dafür nicht ausgelegt sind.
Wäre schön, wenn Du mir das noch etwas erläutern könntest.
Welche Vakuumleistung bräuchte man denn für so ein Spannsystem?
Oder wäre es denn denkbar, die Spanner von dem Vaceasy-System an so eine einfache Pumpe anzuschließen?

Danke schon mal für die rege Beteiligung.

Viele Grüße
Christian
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Natürlich kannst du den Staubsauger mal eben für ein paar Minuten anstecken - aber das ist nur eine Krücke. Und ab > 15 Minuten hätte ich Angst um den Staubsauger. Mit dem Sauger bekommst du vllt. 0,3bar Vakuum - mit einer mittleren Pumpe um die 0,8-0,9.

So etwas hier: "Busch Vakuumpumpe" - wobei der Preis kein Schnapper ist, musst halt etwas suchen. Aber diese Größenordnung.
Vergleiche selbst mal die Leistungsdaten gegenüber der Thomaspumpe.

https://www.ebay.de/itm/BUSCH-KA-00...=item2132fa30fc:g:YgQAAOSwi8xaCvYW:rk:50:pf:0

Gruß,

Markus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@damadi : Sowas in der Art hab ich liegen, müsste mal schauen welche Baugröße. Liegt schon 2-3 Jahre, habe ich von einem Busch Mitarbeiter bekommen, wurde dort nach irgendwelchen Tests "verschrottet".

Die Firma Busch ist bei mir in der Nähe, kenne den einen oder anderen der dort arbeitet.

Gruß SAW

EDIT: Meins ist glaub eine Klauenpumpe, kein Drehschieber
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei genügend großen Spannflächen und einem Staubsauger mit eigener Luftkühlung des Motors geht's.
Mit manchem Kühlschrankkompressor kann es auch funzen.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Was die Membranpümchen aus dem ebay link können??
Im Parallelbetrieb mind die doppelte Luftmenge gegenüber der original Festool VAC SYS VP Pumpe :emoji_wink:

Die hier gepostete 400€ Busch Drehschieberpumpe schafft übrigens auch nicht mehr m³/h, dafür aber extrem niedrigen Unterdruck (der für die Anwendung des Vakuumspannens völlig irrelevant ist).
 
Oben Unten