suche Profilleiste für Mafell Erika 65

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo Forum,

ich bin neu dazugestoßen und sage "Hallo".

Ich lebe im südlichen Bayern und bin gerade umgezogen. Ich habe auf Grund der neuen Räumlichkeiten die Möglichkeit mir eine kleine Hobbywerkstatt aufzubauen:emoji_slight_smile: . Bisher habe ich in der Wohnung vor mich her gewerkelt bzw. gemurkst, die Ergebnisse waren funktioneller Natur, nicht sehr präzise und oft mit sehr viel Frust verbunden.

Während ich beim Grundaufbau der Werkstatt bin, mache ich mir Gedanken, wie ich aus meiner Mafell Erika 65, Baujahr 91, ohne Zubehör (außer dem kleinen Anschlag) eine "praktische" Säge machen kann. Ich habe einige Ideen, allerdings benötige ich dafür Profilschienen, die zu den "Schwalbenschwanz-Halterungen" der Erika passen. Die Halteschienen von Mafell sind für meine Zwecke zu kurz (längste 1m).

Weiß jemand, ob es Profilschienen gib, die auf diese "Schwalbenschwanz-Leiste" passen könnte?

Schöne Zeit euch allen und Grüße aus dem verschneitem Allgäu

Modfrey
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Mafell wie auch andere namhafte Hersteller solcher Maschinen sind sehr darauf bedacht ihre Maschinen so zu konstruieren dass keine Standard-Teile zur Ergänzung genutzt werden können. Da bleibt nur Eigenkonstruktion oder der Gang zum Werkzeugbauer.
Dann wäre aber die Frage der Gewährleistung noch zu beachten.

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Kann dir jetzt zwar nicht sagen, wie es sich bei den Halteschienen der Erika 65 genau verhält, aber vielleicht es es ja identisch...

An den Halteschienen der 70/85-Serie sind jeweils oben und unten eine T-Schiene für 10 mm-Muttern (siehe hier zu sehen), diese könnte man evtl. nutzen.

@blacksaxon: Immerhin sind sie ihrem Profil (bis auf die kleine Erika 60) treu geblieben.
 

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo,

bei Mafell ist es schon sehr speziell mit diesen "Schwalbenschwanzhalterungen", oft haben die Sägen im Tisch eine Nut, mit denen kann man schon eigene Ideen für Anschläge, Erweiterungen ect. umsetzen kann.

Die Halteschienen habe ich schon im Blick sind aber schon ziemlich teuer, da sollte man genau wissen was man macht, ein zweiter Versuch geht ins Geld.

Ich gönne mir erstmal den Multifunktionsanschlag, der kleine Anschlag ist ziemlich wackelig je weiter man ihn "ausfährt".

Danke euch

Gruß
 
Oben Unten