Suche Plattenwerkstoff - rötliches Holz in Siebdruckplatte

SToepfl

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Osnabrück - Westerberg
Vor ca. 8 Jahren habe ich aus Siebdruckplatten Film/Film 21 mm ein Regal gebaut. Möchte das Regal erweitern, jetzt finde ich den Werkstoff nicht mehr. Der Holzhändler sagt sowas hätte er nie verkauft.

Das Material ist deutlich rötlichen als die üblichen Platten aus Birke. 11 Schichten. Braune Beschichtung.

Siehe Bilder.

Kann mir jemand helfen welches Material/Holz das ist.

Danke!!!
 

Anhänge

  • 20220204_204015.jpg
    20220204_204015.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20220204_203927.jpg
    20220204_203927.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 90

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist kein Betoplan, die gibt’s nicht in braun.
Phenolharzbeschichtung glatt/glatt. Rötliche Furniere sind da häufiger anzutreffen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hatte mal vor zig Jahren auch Siebdruckplatten mit der Bezeichnung "Asiatisch".
Waren dunkler als unsere allgemein bekannten Platten mit den Birke Furnieren. Und günstiger

Gruß
Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Das dürfte etwa dem bakelisierten Okumé Sperrholz EB 100 früher Keller+Co CH Döttingen entsprechen. Das wurde als "wetterfest" verkauft für
Garagetore, Aussenanwendung etc. Suchen muss man danach kaum, die Firma existiert schon lange nicht mehr. Ich habe in alten Unterlagen
von 1966 nachgeschaut. Andere Unterlagen sind von Ende 70er Jahre, ev. gab es mehrere Hersteller.
Gruss brubu
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Hallo SToepfl,

das sind Betonschalungsplatten.
Vor kurzer Zeit hat es hier einen Beitrag um solche Platten gegeben.
Bei Schalungsplatten gibt es große Unterschiede was die Qualität betrifft.

Kenne Platten, die genau ausschauen, wie die, die Du hier zeigst, aus einem Betonwerk.
Chrakteristisch war für mich der sehr spezielle Geruch beim Sägen/Bearbeiten. Die Platten waren recht hochwertig, die Verleimung im Verhältnis zu den jetztigen Schalungsplatten dauerhaft wasserfest.
Habe in der Familie einen Fischteichbesitzer, der hat Abschnitte dieser Platten zeitweise als Brettchen für den Ablauf des Weihers ("Mönch") verwendet. Diese Brettchen sind sechs bis neun Monate im Jahr im Wasser, Brettchen aus dem Material hatten eine Lebensdauer von ca. zehn Jahren. Länger halten das die normalen Brettchen aus Nadelholz auch nicht aus.
Die müßten immer noch im Einsatz sein, wenn es interessiert kann ich unter der Woche mal Photos machen. Müßte auch noch irgendwo Reste rumfliegen haben.

Die Platten wurden von diesem Händler aus Nürnberg als "asiatisches Filmsperrholz" bezogen:

https://www.baumueller-holz.de/

Nach einer oder mehreren Übernahmen führt die Firma m.W. kein Schaulungsmaterial mehr. Das Betonwerk gibt es auch schon etwa 20 Jahre nicht mehr.

Das Holz müßte gemäß Beschreibung irgendein asiatisches Schälholz gewesen sein, wahrscheinlich "Kapur" oder "Keirung".
Auch damals (zumindest in der Erinnerung) hatte dunkelbraune Farbton der Beschichtung schon immer etwas variert (heller/dunkler, ins dunkelrötliche oder sogar ins dunkelviolette). Hatte da nie dauerhaft gearbeitet, nur immer mal wieder ausgeholfen bzw. Beton geholt. Und eben Reste/Abschnitte der Schalungsplatten aus dem Abfall.
Wird vermutlich nicht ganz einfach sein, da etwas genau dazu passendes zu bekommen.
Vielleicht bietet sich ein Kontrast an, z.B. Birkensperrholz mit einer hellen Beschichtung?

Gruß, Andreas
 
Oben Unten