Suche passendes Holz

hello123

ww-pappel
Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier und hoffe auf eine zufriedenstellende Antwort. :emoji_slight_smile:

Ich bin gerade dabei mir die Sachen für einen Zwillenbau zu besorgen. Der Kern der Zwille soll aus Multiplex Birke bestehen. Für die "Außenschale" suche ich noch nach einem schönen Holz. In Sachen Anforderungen reicht mir ein dunkles Holz, welches nicht zu teuer ist, aber dennoch eine schöne Optik hat. Sowas in Richtung Nussbaum wäre wohl nicht schlecht.

Bin absoluter Holzleihe und das ist mein erstes Projekt, also geht mit mir bitte nicht zu hart ins Gericht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für jegliche Hilfe!

NiWood

ww-fichte
Hallo,
wenn es Richtung Nussbaum gehen soll wieso dann nicht Nussbaum? Brauchst ja keine Unmengen davon.
Der Schreiner von nebenan hat vielleicht noch ein Reststück rumliegen, sonst kann man auch auf ebay für ein paar Euro kleine Griffschalenbrettchen o.Ä. kaufen.

Viele Grüße

hello123

ww-pappel
Nicht so stabil wie gewachsene Haselnuss.

Du hast doch hoffentlich nicht vor, irgendeinen Unfug mit der Zwille zu veranstalten? Wen oder was willst du damit beschießen?
Ich werde damit ungezogenen kleinen Kinder den Hintern versohlen.
Natürlich nicht.

Zwillen schießen ist ein Hobby, für die, die es nicht wissen. Aber ich frage mich, wie aus so einer kleinen Frage und zwar nach einem dunklen Holz, solche eine Diskussion werden kann. Tolle erste Erfahrung mit diesen Forum...

hemmi1953

ww-robinie
Aber ich frage mich, wie aus so einer kleinen Frage und zwar nach einem dunklen Holz, solche eine Diskussion werden kann. Tolle erste Erfahrung mit diesen Forum...

Du bekommst hier immer das volle Programm. Und dazu gehört zumindest auch noch eine Lebensberatung.:emoji_grin:
Und sei froh, dass deine Zwille "kabellos" und auch ohne Akkus ist. Was meinst du wohl, was du dann hier für Ratschläge bekommen würdest.

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin kein professioneller Zwillenschütze. Aber MPX halte ich einfach nicht für den passenden Werkstoff. Dann noch die Frage wie du dir das mit dem "belegen" vorstellst, gerade Flächen geht, krummes oder rundes mindestens kompliziert.

Dunkles Holz wäre Aminuss, geräucherte Eiche, Wenge.......

Edit: eine gewachsene Gabel wird immer stabiler sein als ein Y aus einem vollen Stück geschnitten, es geht dabei um die kurzen Fasern. Wenge würde ich nicht empfehlen, weil ekelhafte Splitter.

Gruss
Ben

NiWood

ww-fichte
Sperrholz mag wohl nicht das ideale Material dafür sein, aber ich denke wenn man sich anschaut was JoergSprave für Zwillen damit baut und vor allem was für Bänder er da raufzieht sollte klar sein, dass das schon möglich ist. Die Zwille muss eben ausreichend dimensioniert werden.

hello123

ww-pappel
Sperrholz mag wohl nicht das ideale Material dafür sein, aber ich denke wenn man sich anschaut was JoergSprave für Zwillen damit baut und vor allem was für Bänder er da raufzieht sollte klar sein, dass das schon möglich ist. Die Zwille muss eben ausreichend dimensioniert werden.
Endlich einer vom Fach. :emoji_stuck_out_tongue:

Danke für die bisherigen Antworten!

Oben Unten