Suche passende Einbohrbänder für stumpf einschlagende (ungefälzte) Gartenhaustüren (Holz)

mhoff

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich plane gerade mein Gartenhaus und hänge bei der Beschlagswahl fest.

Ich möchte die Holztüren (Eigenbau) gerne stumpf einschlagend (ungefälzt) ausführen.

Bei meiner Recherche stoße ich bei den üblichen Verdächtigen wie Simonswerk, Häfele oder Griffwerk meist nur auf aufwändige Objekttür / Haustür-Bänder. Für mein Gartenhausprojekt ist mir das ehrlich gesagt zu aufwändig und auch etwas teuer.

Andererseits möchte ich keine einfachen Aufschraubbänder (wie z.B. die StarTec-Modelle von Häfele) verwenden. Diese haben haben dann ja gar keine Einstellmöglichkeit. Eine Anforderung ist dass die Türen einen Öffnungswinkel von 180° erreichen.

Ich suche eigentlich eine simple Lösung: Klassische Einbohrbänder (3 Teilig), da diese eine gewisse Justierbarkeit bieten. Diese sind aber alle nur für gefälzte Türen angegeben.

Gibt es die auch explizit für ungefälzte Türen ?

Oder würdet ihr zu klassische Torbeschläge (Ladenbänder) raten ? (Die passen aber optisch nicht wirklich zum "Design", und sind auch eher nicht verstellbar).

Danke vorab - Michael

1776008377604.png

TobiBS

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich plane gerade mein Gartenhaus und hänge bei der Beschlagswahl fest.

Ich möchte die Holztüren (Eigenbau) gerne stumpf einschlagend (ungefälzt) ausführen.

Bei meiner Recherche stoße ich bei den üblichen Verdächtigen wie Simonswerk, Häfele oder Griffwerk meist nur auf aufwändige Objekttür / Haustür-Bänder. Für mein Gartenhausprojekt ist mir das ehrlich gesagt zu aufwändig und auch etwas teuer.

Andererseits möchte ich keine einfachen Aufschraubbänder (wie z.B. die StarTec-Modelle von Häfele) verwenden. Diese haben haben dann ja gar keine Einstellmöglichkeit. Eine Anforderung ist dass die Türen einen Öffnungswinkel von 180° erreichen.

Ich suche eigentlich eine simple Lösung: Klassische Einbohrbänder (3 Teilig), da diese eine gewisse Justierbarkeit bieten. Diese sind aber alle nur für gefälzte Türen angegeben.

Gibt es die auch explizit für ungefälzte Türen ?

Oder würdet ihr zu klassische Torbeschläge (Ladenbänder) raten ? (Die passen aber optisch nicht wirklich zum "Design", und sind auch eher nicht verstellbar).

Danke vorab - Michael

Anhang anzeigen 214706
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wo möchtest du denn das Einbohrband einbohren, wenn die Türe stumpf einschlägt?

Paulisch

ww-robinie
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wo möchtest du denn das Einbohrband einbohren, wenn die Türe stumpf einschlägt?
Geht ja dann nur in Anschlagrichtung. Mögliche Diebe hätten es leicht.
Gehen würden dreiteilige sicher, man müsste die dann 45 grad einbohren

IngoS

ww-robinie
Hallo,

baust du denn so ungenau, dass du an den Bändern groß was einstellen musst. Mein selbst gebautes Garagentor, auch stumpf einschlagend, steht auch nach 12 Jahren ohne was einzustellen einwandfrei, trotz nur je zwei Bändern pro Flügel.
IMG_20260412_201331.jpg

IMG_20260412_201344.jpg

IMG_20260412_201456.jpg

Gruß Ingo

mhoff

ww-pappel
Hallo und danke für die Antworten.

Justus: seit ich bei Gero vor "gefühlt 435 Jahren" deine Ausführungen zum Brettriss lauschen durfte, ist dein Wort für mich Gesetz.

Das mit den Einbohrbänder mit 45° habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob man das machen kann. (Habe dazu keine Beispiele (Bilder / Zeichnung) gefunden. Du meinst quasi solche:
Einbohrband, Simonswerk BAKA C 1-20 WF, BAKA C 2-20 WF, für gefälzte Haustüren bis 100 kg
Einbohrband, Anuba Herkula 320 SM-RA, Herkula 320 SM-FR, für gefälzte Haustüren bis 120/150 kg

Tectusbänder sind mir zu teuer. Und Simonswerk TZ Band habe ich nicht gefunden. Nur Dein Link zu den Verstellhinweisen scheint mir zu Bändern von VARIANT VX zu passen. Meinst du sowas?
Objekttürband, Startec DHX 1120, für ungefälzte Objekttüren bis 120 kg
Aufnahmeelement, für Blockzargen, für Objekttüren, Startec
(Beim Häfele sucht man einfacher)

Liebe Grüße aus Halle - Michael

@IngoS: Nein so ungenau baue ich nicht, aber etwas einstellbar ist schon vorteilhaft. (Selbst Industrie Zimmertüren sind ja etwas einstellbar und noch nicht mal der Witterung ausgesetzt.)

magmog

ww-robinie
Guuden,

Danke für die Blumen, Michael @mhoff, aber auch ich gehe nach Jahrzehnten im Beruf immernoch fehl.
Aber auch damit ist es wie mit Umwegen, sie erweitern den Horizont!

Grundsätzlich bin ich ein Verfechter überfälzer Flügel. Der Anschlag mit Einbohrbändern ist einfach
und Bänder dafür gibt es in vielen Ausführungen. Das Fugenbild ist weniger kritisch,
in der verdeckten Fuge ist der Riegel unsichtbar und die Flächenbündigkeit weniger kritisch.
Etwas dichter wird es auch.

Das einbohren mit 45⁰ oder etwas steiler. Beim Einstellen muss mit beiden Bandteilen gearbeitet werden,
jede Verdrehung verändert das Fugenbild und die Flächenbündigkeit gleichzeitig.

Für die Bänder VX gibt es die 3D verstellbare Aufnahmeelemente VARIANT VX,

Ehttps://de.simonswerk.com/de/architektur/einsatzbereiche/objekttueren

Aber auch andere Hersteller haben Lösungen.

Lappenbänder lassen sich durch Fitschenringe hoher einstellen, durch Nachkröpfen
oder unterlegen bzw in der Tiefe nächsten in der horizontalen.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Ich verwende bei stumpfen Türen solche 100mm kugelgelagerten Bänder, die geben wenn Ich mich recht erinnere 4mm Luft wenn man sie flächenbündig einlässt. Die selbe Luft auf der Schloßseite und es sollte keine Probleme geben, es sei die Tür zieht Feuchtigkeit und quillt auf, daher mit Wetterschutzfarbe oder Lasur für maßhaltige Bauteile behandeln.
Hier in Edelstahlausführung https://www.ebay.de/itm/111600819121
LG

Anhänge

• DSC_0783.JPG
    DSC_0783.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0782 (2).JPG
    DSC_0782 (2).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

mhoff

ww-pappel
Ja, normal ist eine gefälzte Tür einfacher zu handhaben, aber mit meinem Wandaufbau "Parallelogrammleisten vor OSB-Rahmenkostruktion" (Designwunsch der Regierung), kommt die Tür dann ja noch mal knapp 15 mm weiter raus. Zudem im Rahmen "versteckt", muss ich mir auch weniger Gedanken zu Regen machen der oben hinter den Falz kommen könnte. Oder eine extra Leiste anbringen.
(Aber ich denke nochmal nach drüber)

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Aufbau ist mir nicht ganz klar, aber in die offene Fuge Flügel -Blendrahmen dringt auch Regenwasser ein.
Element so setzen, dass eine der Parallelogrammleisten als Wetterschenkel darüber verläuft, ist doch dann am Thema.

Oben Unten