Suche ordentlichen Spalter für Brennholz

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich habe einen von Posch, der Mister Paldu heißt. Robust, und funktioniert.
Mit den Angaben der Hersteller ist es da wohl ähnlich wie bei den Absauganlagen…
Die billigen unrealistischer als die Markenhersteller.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Ich habe einen von Posch. Der ist mit Dreipunktaufnahme, gibt es aber auch mit Elektromotor. Der ist finde ich, schon ganz gut verarbeitet. Und arbeitet ordentlich schnell. Bis ich das gespaltene Holz weggelegt habe und das nächste Holz in Position gebracht ist, ist der Zylinder längst wieder oben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

hast du 400V Anschluss? Das wäre für eine größere Leistung schon wichtig.
Ich hatte einen Kretzer Liegendspalter, 8t, mit Vierfach und Sechsfachkreuz. Der geht ausgesprochen schnell und schafft gewaltig. Haben nun meine Jungens.
Zur Zeit habe ich hier als Kompromiss einen Atika 8t Aufrechtspalter 400V, 3,5kW. Der hatte von den vielen sehr ähnlichen Geräten die schnellste Vorlauf und besonders Rücklaufgeschwindigkeit. Das Gerät ist kompakt und braucht wenig Platz. Ich denke, für 10 Raummeter ist das Teil schon in Ordnung. Man muss auch berücksichtigen, das das einfache Spaltmesser zwar mehr Spalthübe erfordert, es aber deutlich weniger Spreißelholz anfällt, als bei Mehrfachkreuzen. Allerdings komme ich kaum mal zum Spalten, weil Christiane mich nicht lässt. Das macht sie lieber selbst.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo joh.t.,

mit was bis Du an Deinem jetztigem unzufrieden? `Frequenz erhöhen´ heißt schneller spalten?

Die Kollegen haben schon Beispiele gebracht, wobei Posch m.E. die Oberklasse ist.
In der Qualität, aber auch in der Anschaffung.

Arbeite öfter mit so einem, ohne daß er mir gehört.
Er kommt aus Slowenien, war preiswert, läuft gut und auch schnell im Rückwärtsgang. Keine Probleme, auch nicht bei astigem Laubholz. Im Jahr werden damit sicher 300 fm Holz gespalten.
Anfangs hat es etwas Probleme mit dem Betätigungsgriff der Zweihandbedienung gegeben, das hat sich aber schnell lösen lassen.

Gruß, Andreas
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Noch eine kurze Anmerkung zu Spaltkreuzen an Stehendspaltern - die sind m.W. nicht mehr zulässig.
Spaltkreuze vierteln ja das Holz.
Es spaltet nicht nur rechts und links, sondern rechts/links mit Richtung Drall nach vorne/hinten auseinander.

Je nach Holz und Faserverlauf kann dem Bediener bei Verwendung von Spaltkreuzen mehr oder weniger drastisch bzw. zumindest schmerzhaft entgegen kommen. Das ist mir selber schon oft passiert, hatte immer Glück gehabt.
Verwenden tu´ ich deswegen kein Spaltkreuz mehr.
Es braucht m.M. auch den idealen Durchmesser beim Holz, um wirklich effizient zu sein.

Gruß, Andreas
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Nutze seid 8 Jahren einen Widl XM 11. Wollte von vornherein einen Spalter der drückt. Die meisten Baumarkt Spalter funktionieren anders herum. Der hat einen schnellgang mit der halben Druckkraft und einen langsamen mit voller Leistung. Das Eigengewicht liegt bei ca. 240kg. Hat Schubkarren ähnliche Reifen und einen Transport Griff. Dazu hab ich einen Kurzholztisch. Beste Entscheidung den damals zu kaufen.
Kannst gerne vorbeikommen und testen. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Schau dir mal die Fa. Jansen an. Für den hier interessiere ich mich
https://m.youtube.com/watch?v=qTbj9CJOGIc&pp=ygUSamFuc2VuIGhvbHpzcGFsdGVy
Der Spaltet vor und zurück 20 to/17to, dadurch sehr schnell.

Hallo,

Ich habe mir den Jansen Hin und Herspalter vor Ort nicht nur angeschaut, sondern auch ausprobiert. Das Gerät hat mich absolut nicht überzeugt. Umständlich und langsam.
Hatte bei Jansen auch den Schwungradspalter angeschaut und probiert. Das Teil arbeitet wirklich schnell, hat aber durch die mechanische Konstruktion so einige Probleme. Da hat der Verkäufer selbst schon eher abgeraten.

Gruß Ingo
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Tonnenangaben und Chinaspalter....
Ich habe da lange rumgemacht.

Ich habe 2017 einen 15to von Scheppach (stehend, Spaltgutlänge 110cm Zylinder obenliegend) erworben. Ich habe mir aber andere Werte als die Spaltkraft genauer angesehen:
Motor 4,5KW und Gewicht 280kg(!!).

Da verwindet sich nichts, und der macht wirklich problemlos 40er Buche. Da ist eher das Problem die Meterteil überhaupt erst in den Spalter zu kommen.

Heute haben die Spalter mit ach so viel mehr dann plötzlich 100kg weniger auf der Hüfte.

Ein Freund hat einen 11to von Posch, der läuft besser als meiner.........

Also:
Wenn China, schau dir die Dinger genau an
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Übrigens ist man bei diesen Fragen hier wirklich sehr gut aufgehoben:
https://motorsaegen-portal.de/
Dann eskaliert es :emoji_ghost:
full

Der Lancmen ist halt schon geil, grade die Winde ist Gold wert!
Allerdings halt ne Nummer größer :emoji_wink:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich habe mir den Jansen Hin und Herspalter vor Ort nicht nur angeschaut, sondern auch ausprobiert. Das Gerät hat mich absolut nicht überzeugt. Umständlich und langsam.
Danke für die Info. Magst noch begründen, was daran umständlich ist?.... hatte mich nämlich schon auf den eingeschossen, jetzt grübel ich wieder, welchen ich dann nehmen soll.
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Da muss ma immer aufpassen was Leute unter umständlich und langsam verstehen.
Als Hobbyholzer reichen dir eigentlich alle Spalter ab ca. 1T€.
Soll ja gemütlich sein und die halbe Bier darf nicht zu kurz kommen.
Und ich meine mich eingangs zu erinnern, dass irgendeine 10er Menge (FM-RM???) im Umlauf war. Ganz ehrlich, das geht auch noch per Hand...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Danke für die Info. Magst noch begründen, was daran umständlich ist?.... hatte mich nämlich schon auf den eingeschossen, jetzt grübel ich wieder, welchen ich dann nehmen soll.

Hallo,

es ist keine nennenswerte Ablage für teilgespaltenes Holz vorhanden.
Braucht man zum vollständigen Spalten nur den halben Weg, muß der Kolben doch den ganzen Weg entsprechend langsam zurücklegen, oder man schaltet auf Rücklauf, der aber genau so langsam läuft, weil man in der Richtung ja auch spalten kann. Die üblichen Spalter haben einen wesentlich schnelleren Rücklauf. Z.B. Vorlauf 6cm pro Sekunde, Rücklauf 17cm pro Sekunde. Auch muss der Kolben die Holzlänge plus die Spaltmesserlänge (ca. 12cm) zurücklegen, damit auf dem Rückweg auch gespalten werden kann.
So ist der theoretische Vorteil, bei jedem Hub spalten zu können dahin.

Gruß Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Danke für die vielen Empfehlungen.
Ichwrrde es sichten und dann meine finanziellen Möglichkeiten checken und mich dann entscheiden.
Bisher ging alles über die kleine Atika oder meine Bandsäge hema uh 800.
Es Waren immer große Klötze. Jetzt sind es erstmals 20 fm durchforstungsholz und ich mache mir Gedanken wie ich sie am effektivsten in Scjeite 330 lang verwandle...
 
Oben Unten