..suche Netzschleifmittel/Schleifgitter für Rotex 90...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

da ich mir einen Festool Rotex 90 anschaffen möchte, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr wisst, wo ich für dieses Gerät passendes Netzschleifmittel / Schleifgitter bekommen kann.
Das wäre also einmal Schleifscheiben mit 90mm Durchmesser und eben auch die Schleifmittel für den Delta-Schuh (93mm)

Bisher habe ich nur etwas bei Mio-Tools gefunden, allerdings sind da die Erfahrungen eher durchwachsen.

Am liebsten wäre mir Schleifmittel von Mirka, da ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe. Macht es da evtl Sinn, die passenden Scheiben von einer Rolle selber zuzuschneiden?

Was meint Ihr?

Dankeschön und Grüße
Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Carsten,

ok, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Allerdings... die Fa. Retol wird vom gleichen Geschäftsführer geführt wie Mio-Tools. Auch die Schleifmittel sind von Menzer.
Ich hab halt keine Erfahrung, wie die Menzer Schleifmittel sind?!?

Hab leider irgendwo gelesen, dass bereits nach kurzer Zeit vom Schleifgitter nur noch das Gitter da war. Vielleicht hat einer von Euch genauere Erfahrungswerte?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Michael,

nein, sicher nicht auf biegen und brechen....
Da ich halt mit meinen anderen Maschinen gute Erfahrungen gemacht habe, suche ich einfach nach Netzschleifmittel. Wenn es kein vernünftiges gibt, dann kommt das Granat zum Einsatz.
Übrigens... Dein Bericht über die Maschine war mit ein Grund, warum ich das Geräte bestellt habe....:--)) Danke dafür!!

Dankeschön und Grüße
Oli
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe erste (gute) Erfahrungen mit Netzschleifmitteln gemacht.
Sie reißen aber an den Kanten definitiv leichter als mit Papierträger.
Für die Rotex würde ich das Netzschleifmittel eher nicht nehmen, beim Getriebe-Grobschliff dürften die nicht lang halten.
Ist aber nur eine Vermutung.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Paulisch. Finde ich aber ganz spannend. Ich habe Netzschleifmittel die letzten Zwanzig Jahre für lackierte Flächen und mineralische Oberflächen genutzt. Niemals aber für reines Holz.
Abranet oder vergleichbares bringt nix bei Massivholz. Kostet nur. Das Ergebnis ist nicht besser. Bei Massivholz ist der Staub zu grob. Bei Plattenmaterialien schaut es anders aus.
Und wenn man keinen guten Sauger hat, ist die Diskussion eh sinnfrei.
Salut.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
32
Ort
Hamburg
@Paulisch.
Abranet oder vergleichbares bringt nix bei Massivholz. Kostet nur. Das Ergebnis ist nicht besser. Bei Massivholz ist der Staub zu grob. Bei Plattenmaterialien schaut es anders aus.
Und wenn man keinen guten Sauger hat, ist die Diskussion eh sinnfrei.
Salut.

meine Erfahrung sieht genau andersrum aus. Ab 80 aufwärts nutze ich nur noch Netzschleifmittel. Standzeiten und Abtrag gefallen mir besser. viel mit Eiche und zuletzt auch ne Menge alte Fenster aus Meranti restauriert. Hin und wieder auch Plattenmaterial und Trockenbau. Alles mit der Rotex 150 und dem Menzer Nachbau des Mirka Deros. Nur beim 40er mit dem ich Lack von Eichen-Fensterbänken geholt hab war ich mit dem Granat auch zufrieden. War aber auch grade nix anders da
mit dem Menzer Ultranet bin ich nicht wirklich happy (Standzeiten) und hab wieder Abranet nachbestellt. Von 3M soll es auch noch was ordentliches geben
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
@Paulisch. Finde ich aber ganz spannend. Ich habe Netzschleifmittel die letzten Zwanzig Jahre für lackierte Flächen und mineralische Oberflächen genutzt. Niemals aber für reines Holz.
Abranet oder vergleichbares bringt nix bei Massivholz. Kostet nur. Das Ergebnis ist nicht besser. Bei Massivholz ist der Staub zu grob. Bei Plattenmaterialien schaut es anders aus.
Und wenn man keinen guten Sauger hat, ist die Diskussion eh sinnfrei.
Salut.

Wie definierst du kosten? Wenn das Schleifmittel länger steht, relativiert sich der Posten ganz schnell. Vergleichbar mit Keramischen Schleifmitteln für Fußböden, doppelt so teuer wie Korund, aber dreifache Standzeit.
 
Oben Unten