Suche natürliche Oberflächenbehandlung für stark beanspruchte Objekte

julian1405

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Wunstporf
Hallo liebe Woodworker,

ich arbeite derzeit einen massiven Eichen-Esstisch und 6 zugehörige Stühle auf. Ich suche hierfür ein natürliches Finish, welches starke Belastungen lange Zeit aushält und nicht, wie Wachs zu viel Schmutz "anzieht". Da ich Allergiker bin, suche ich etwas möglichst naturnahes mit trotzdem hohem Schutz...

Hierfür ist mir bereits Hesse GS170 aufgefallen, welches jedoch entweder mit der Farbsprühpistole oder Glattwalze aufgetragen werden müsste. Das jedoch klappt nicht, da ich keine Farbsprühpistole besitze und mit der Glattwalze die Rundungen und Verzierungen der Möbel nicht gut genug erreicht werden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen :emoji_slight_smile:
Lieben Gruß Julian
 

Anhänge

  • IMG_9722.JPG
    IMG_9722.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9758.JPG
    IMG_9758.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 54

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Adler Legnopur.
Bekommst mWn sogar die Freigabe für Kindergarten/Spielzeug.

https://www.adler-lacke.com/at/prod...e-lm-farblos/aduro-legnopur-g10-4-kg~p1078588

Kann bei starker Beanspruchung der Idee nach 'Natürlichkeit' nicht viel abgewinnen. Wenn sich das Zeugs im Essen löst, hörts auf.
Grad erst wieder mit dem 'superduppernatürlich2KÖl' , welches voll Bewitterungsfähig sein soll, komplett eingelaufen. Der Drxxx ist nichtmal Wassertropfenbeständig! Was in dem Härter von dem Zeug drinnen war, erwähne ich erst garnicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich an. Kenne persönlich einen Fall: Multiallergiker; extra so ÖKO- Möbel fürs Esszimer gekauft. Probleme bekommen. Aber die neuen Öko Möbel nicht in verdacht gehabt. Da der Tisch auch konstruktiv eine Katastrophe war hat der befreundete Schreiner den neu verleimt. Unter Einsatz von PU Leim. Da unbekannt ob der auch zu Reaktionen führt. Das ganze auf die überdachte Terrasse verlegt, Tisch und auch die Stühle standen von Freitag mittag bis Sa mittag draußen. Probleme deutlich geringer. Hab dann einen Tisch aus Buche gebaut und lackiert. Keine Probleme mehr. Der Tisch wurde anfangs als Terassentisch genutzt und dann verfeuert.
Das Wachsharz GS170 ist eine sehr interessante Oberfläche. Für Prüfungsstücke zu empfehlen. 2 facher Auftrag = fertige Oberfläche in 15 min mgl. ( eigene Erfahrung). Aber für Stühle und Tisch würde ich es nicht einsetzen. Ist auf Dauer nicht abriebfest.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Heidelberger NATUR HARTWACHS 811-0001 - lässt sich einfach mit Pinsel auftragen kein nachwischen etc.
2 x Auftragen gibt zumindest bei Tischen eine gute und haltbare Oberfläche
Livos Kunos Ölsiegel ist auch gut aber etwas aufwendiger zum Verarbeiten
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
ich bin auch Fraktion Hartwachs, benutze selber immer den von Osmo. Da klebt nichts, das schützt ziemlich gut und man behält die tolle Holzhaptik.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich habe ja nichts gegen "natürlich", jedoch verstehe ich nicht, warum das Allergiker immer wollen. Meines Wissens nach entstehen Allergien viel häufiger gegen natürliche Dinge (Mehl, Gräser, Pollen, Blüten, etc.). Hinsichtlich dieses Kriteriums sollte etwas das aushärtet und danach nichts mehr ausdünstet doch geeignet sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Ich habe ja nichts gegen "natürlich", jedoch verstehe ich nicht, warum das Allergiker immer wollen. Meines Wissens nach entstehen Allergien viel häufiger gegen natürliche Dinge (Mehl, Gräser, Pollen, Blüten, etc.). Hinsichtlich dieses Kriteriums sollte etwas das aushärtet und danach nichts mehr ausdünstet doch geeignet sein.

Genau.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Danke

Aus meiner Sicht besteht die Allergie ohnehin gegenüber spezifischen Stoffen und Stoffgruppen. Ist also gut möglich, dass irgendein Industrieöl auf Erdölbasis viel weniger Stress macht, als ein Orangenöl oder eben auch umgekehrt je nach Allergen.
Da hilft dann aus meiner Sicht nur testen.

Klar es mag auch Stoffe geben die spezifisch Allergien auslösen oder da besonders für geeignet sind, ich würde aber mal davon ausgehen, dass die in den gängigen Hartwachsölen die auch für Kinderspielzeug geeignet sind nicht drin sind.
Zumal die Ausdünstung auch vermeintlich unkritischer Stoffe nach gutem Ablüften recht gering sein dürften.
Ich würde ein Teststück nehmen, das behandeln, 2 Tage ablüften lassen und dann mal im Raum plazieren und schauen ob es kritisch ist.

Edit: habe jetzt erst genau die Bilder angeschaut. Schleifen und Lackieren würde ich dann wohl doch nicht :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!

Meine Grossmutter in der Eifel rieb den, heftigst strapazierten, Backtisch in der Kueche ab und an mal mit einer Speckschwarte ab.
Dann glaenzte das Teil wieder wie neu. Und gerochen hat es da eh immer lecker... war gleichzeitig der Esstisch fuer die ganze Familie. :emoji_grin:
Ich wusste nur immer nicht wohin mit den Knien, weil unter dem Tisch halt die Molle war.
Der Esstisch, ausser Sonntags, wenn auch noch Besuch da war. Dann ging es in die gute Stube und Oma hatte lange Wege.

Ist vielleicht nicht die Methode fuer ein paar Stuehle?
Da waere ich auch fuer lackieren! Weil den gezeigten Stuhl so zu schleifen, das er "oelbar" ist wuerde ich mir nicht antun wollen.
Und "nicht fertig geschliffen" wird es eine optische Katastrophe.


Edit:
Bei näherer Betrachtung der Photos waere ich sogar fuer eine farbige, deckende Lackierung.
Ich habe sowas mal mit Minzgruen und Eierlikoergelb (Beiden nen guten Schuss Weiss zum abdaempfen) gemacht.
Sah nett aus. Ist natuerlich Geschmackssache. Aber die Stuehle schleifen und oelen? Ich nicht.

Edit 2:
Das "on topic" etwas deutlicher genacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Auro gemacht. 2in1 Ölwachs Pur Solid und dann noch ein finish mit dem Hartwachs von Auro ganz dünn drüberpoliert. Hab so meine Eichentreppenstufen behandelt und benutze es inzwischen für alles mögliche. Erfüllt selbstverständlich auch die EN71 Kinderspielzeug.
Das PurSolid ist,so weit ich weiß, auch bei einer Holztreppe im IKEA Saarbrücken zum Einsatz gekommen. Und da hast Du mit Sicherheit andere Beanspruchungen.
Was Allergene anbelangt kann man ja ins Datenblatt schauen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich habe ja nichts gegen "natürlich", jedoch verstehe ich nicht, warum das Allergiker immer wollen. Meines Wissens nach entstehen Allergien viel häufiger gegen natürliche Dinge (Mehl, Gräser, Pollen, Blüten, etc.). Hinsichtlich dieses Kriteriums sollte etwas das aushärtet und danach nichts mehr ausdünstet doch geeignet sein.
Das Problem ist, das man bei vielen Allergien nicht weiß was sie auslöst. Die Ursachen können Jahre zurückliegen. Man sollte sich da sicher nicht nur auf Pollen beschränken.Es ist nur eine Formvon Allergien.
Es gibt Leute die können in ihren 4 Wänden nicht leben. Die Sucheist extrem aufwenig. Alte Holzschutzmittel, Tapetenkleister, Putze, PVC Böden, Plattenmaterialien und natürlich auch im Holz natürlich vorkommende Benzole.

Den Wunsch nach Materialien,die "natürlich" sind,kann ich nachvollziehen. Aber selbst die Produkte der Naturfarbenhersteller sind ja nicht ohne. VOC'saus Orangenterpenen waren jahrelang drin z.B.WennDu was ganz natürliches willst,geh zumImker und lass Dir Bienenwachs geben. Aber sicher gibt es auch da Allergiepotential.

Vielleicht teilst Du uns aber auch mal mit welche Allergien DU hast. Ich habe z.B.eine Nickel Kontaktallergie. Der ist es scheissegal was ich auf meinen Küchentisch schmiere:emoji_wink:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
N' Abend!

Meine Grossmutter in der Eifel rieb den, heftigst strapazierten, Backtisch in der Kueche ab und an mal mit einer Speckschwarte ab.
Dann glaenzte das Teil wieder wie neu. Und gerochen hat es da eh immer lecker... war gleichzeitig der Esstisch fuer die ganze Familie. :emoji_grin:
Ich wusste nur immer nicht wohin mit den Knien, weil unter dem Tisch halt die Molle war.
Der Esstisch, ausser Sonntags, wenn auch noch Besuch da war. Dann ging es in die gute Stube und Oma hatte lange Wege.

Ist vielleicht nicht die Methode fuer ein paar Stuehle?
Da waere ich auch fuer lackieren! Weil den gezeigten Stuhl so zu schleifen, das er "oelbar" ist wuerde ich mir nicht antun wollen.
Und "nicht fertig geschliffen" wird es eine optische Katastrophe.


Edit:
Bei näherer Betrachtung der Photos waere ich sogar fuer eine farbige, deckende Lackierung.
Ich habe sowas mal mit Minzgruen und Eierlikoergelb (Beiden nen guten Schuss Weiss zum abdaempfen) gemacht.
Sah nett aus. Ist natuerlich Geschmackssache. Aber die Stuehle schleifen und oelen? Ich nicht.

Edit 2:
Das "on topic" etwas deutlicher genacht.
So,so.
Eifel, Speckschwarte, Minzgrüneierlikörgelbe Stühle. Hast Du evtl. verbotene Substanzen zu Dir genommen oder war das eirlikörgelb noch stark Benzolhaltig? Stand Verpoorten auf der "Lackflasche"?

Im Ernst,so tolle Stühle überpinselt man doch nicht deckend. Das ist doch totaler Kulturbolschewismus. Pfui,aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Alle mir bekannten natürliche Mittel für die Oberflächenbehandlung von Holz
sind für starke Beanspruchungen nicht geeignet.
2-k-Lacke und aufgepeppte Öle/Hartwachsöle sind offensichtlich nicht das passende.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Bei den Stühlen würde ich Schellack nehmen. Lässt sich später wieder gut auffrischen. Allerdings nehme ich bei fast allem Schellack entweder Poliert oder gestrichen. Aber was versteht man hier unter "starke Belastungen" . Schellack wäre da halt pflegeintensiver als zb Wasserlack. Allerdings wenn der Wasserlack oder anderer Lack nix mehr ist musste alles mechanisch oder chemisch runter holen um neu beschichten zu können, bei Schellack halt nicht unbedingt.
Ansonsten kenne ich auch nichts was Natürlich ist wie zb Schellack oder Bienenwachs und abriebfest ist.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Moin!

So,so.
Hast Du evtl. verbotene Substanzen zu Dir genommen ?
so tolle Stühle überpinselt man doch nicht deckend. Das ist doch totaler Kulturbolschewismus. Pfui,aus.
Nein, keine verbotenen Substanzen. Nicht mal eine (hier erlaubte) Gewuerzzigarette... :emoji_sunglasses:

Ich zitier mich mal selbst:
Ist natuerlich Geschmackssache.
Auf den Photos sehe ich eher "Eiche-Brutal", ca. 1970/1980er.
Da jede Vertiefung und in jede Ecke so zu schleifen, dass es beim Oelen hinterher nicht scheckig wird, ist eine Arbeit fuer jemanden, der Vadder un Mudder mit nem nassen Waschlappen erschlagen hat. Deshalb mein Vorschlag: Deckend lackieren. Und Schwarz waere mir halt zu finster.
An Volltoenen (Ferrari-Rot oder sowas) sieht man sich im Wohnraum schnell mal ueber. Knallbunt ist fuer mich persoenlich nicht lanzeitauglich.
Lieber "Ghisello Aiolo" und "Pistaccio" als "Knatschgelb" und "Froschgruen". Hellgrau und ein sanftes Orange gehen auch sehr gut.
Aber... das ist natuerlich Geschmackssache! :emoji_grin:

Sind nicht nachgefragt, waeren aber meine Empfehlung. Durchreagiert ist das ziemlich "unallergisch".
Na, ich schweig mal lieber. Sonst nennt mich @Jowe noch einen "Chemie-Stalinisten"... :emoji_wink:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Klassischer wenn man dem Peak von "Mount Stupid" steht.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt ehrlichweise nicht. Offenbare Dich bitte.

Was meinen Part anbelangt so weiß ich selbstverständlich was Bolschewismus ist da ich mich doch für einen in Allgemeinbildung durchaus breitgefächerten Menschen halte.

Ein weiteres Problem (kann,muss aber nicht hier der Fall sein) ist halt immer das das geschriebene Wort gerne mal in die falsche Schublade gesteckt wird. Ein in der Schnelle vergessenes Satzzeichen kann mitunter auch katastrophale Auswirkungen haben. Wir kennen sicher alle das Beispiel mit dem Opa:
"Komm,wir essen Opa"
und
"Komm, wir essen, Opa"
Satzzeichen retten Leben......

Nee mal ernsthaft, ich nehme viele Dinge in dieser verrückten Welt nicht für voll und mich selbst oft auch nicht. Ich bin Kölner,wir sehen die Dinge oft lockerer als manch anderer Zeitgenosse. (Westfalen z.B :emoji_wink:. Oder Düsseldorfer. Die sind ganz schlimm)
Und ein guter Gag rechtfertigt fast alle Mittel. Meist schreibe ich mit Grinsen im Gesicht. Ich weiß das das manche auch oft falsch verstehen. Das Grinsen sieht man ja leider nicht.

PS:
Zum Dunning-Kruger-Effekt passt aber auch wunderbar das Peter-Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten