suche natürliche öle

schaia

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
1
morn die holzwürmer

ich habe eben einen eicheboden, massivdielen verlegt und bin auf der suche nach dem passenden öl. da stehe ich an, weil ich es egrne natürlich hätte aber allenfalls grau pigmentiert. ich stehe einfach nicht so auf die gelben eichenböden. weiss jemand, ob es gute natürliche, pigmentierte öle gibt ?
schaia
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,
Zur Auswahl stehen eine Vielzahl verschiedener Öle und Fußbodenlacke. Geölte Böden sind leicht zu reparieren, aber pflegebedürftig. Mit Lack versiegelte Fußböden sind pflegeleicht, aber anfälliger und schwer zu reparieren.

Frank77
 

Unregistriert

Gäste
Lieber Frank
Harzlichen Dank für die prompte Antwort. Hast du eine Auswahl oder Artikel welche ich verwenden könnte oder solche wo du drauf stehst ? es sollte möglichst natürlich sein und grau pigmentiert ?
auf lackieren habe ich keine lust ?
schaia
 

jacek2611

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
9
Ort
Brunn am Gebirge
hallo. Wir verwenden die Produkte Fa. Bona, (Parkett-Decor) es ist aber allgemein bekannt, dass der Parkett sehr fein und gleichmäßig geschliffen werden muss. Sonst werden die gröberen Stellen mehr Öl aufnehmen und man bekommt dann ungleiches Bild.
Folgendes ist noch sehr wichtig:Manuelles Färben ist eine handwerkliche Tätigkeit. Ansätze und Schattenbildung beim Färben von Holzoberflächen sind deshalb möglich. Gefärbte Holzfussböden werden im Zuge der Nutzung zwangsläufig unterschiedlich abgelaufen. Eine farbige Angleichung der Laufstrassen ist kaum möglich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Paraffin ist sehr weich und zudem ein Erdölprodukt. Zudem ist eine reine Wachsbehandlung nicht beständig gegen Feuchtigkeit. Hast du Langzeiterfahrungen mit so einer Behandlung?

Gute Naturöle bekommst du von Livos.de, Auro.de oder Natural-Farben.de oder kreidezeit.de. Von Livos kannst du das Koimos Fußbodenöl 208 nehmen oder das Kunos Naturölsiegel 244. Natural hat ein Pigmentöl in grau auf Anfrage für professionelle Verarbeiter. Ansonsten haben die das Parkettöl für farblos.

Ich würd dir auch von farbiger Behandlung abraten. Einerseits braucht es viel Erfahrung, um ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen, andererseits wirst du mit der Zeit Laufstraßen bekommen. Auch die schöne Tiefenwirkung des Holzes durch das Öl geht verloren, es wird langweiliger, weil Pigmente die Sicht in die Tiefe verdecken.
 

jacek2611

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
9
Ort
Brunn am Gebirge
Ich habe Stearin gemeint. Paraffin geschrieben, da der Name bekannt ist. Erfahrung? man hat es schon vor 100 Jahren verarbeitet. Natürlich wird dadurch das Holz nicht härter, weil es keine Lösemittel enthält.
 
Oben Unten