Suche nach Scharnier

Plato

ww-pappel
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Scharnier.
Zwischen Wand und einer Verbauung soll eine zusätzliche Ablage enstehen. Diese wiederum soll sich mit einer Blende verschließen lassen. Die Blende (im Bild rot, sicht von oben) soll im geschlossenen Zustand bündig mit dem Schrank sein. Die Blende ist etwa 1,7mm Dick und 30cm breit. Das Scharnier sollte dort angebracht werden, wo der grüne Kreis ist.
scharnierkuet9.png

ich hab mir letzte Woche dieses Scharnier gekauft
Federband-Scharnier9949830-M.jpg

Leider wird die Blende damit beim Öffnungsvorgang nach links gezogen, sodass sie dann bei der Wand anstößt und sich nicht öffnen lässt.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte

steigerwälder

ww-robinie
bei einem innen liegenden topfband kann mann aber wenigstens noch feinjustieren, beim klavierband ist das halt wiederrum so eine Sache.
deshalb auch mein rat.

uli2003

ww-robinie
Wenn die Blende mit der Schrankfront bündig sein soll, scheidet Klavierband aus.

Grüße
Uli

uli2003

ww-robinie
Wo soll es denn an den typischerweise aufschlagenden Schrankfronten angeschlagen werden? An der Schranktür?

Plato

ww-pappel
Hi

Danke mal für die Antworten.
Die Blende hat eine Dicke von 17mm, sorry für den Fehler.
Sie ist im Grunde dünner (5mm), hat aber eine leichte Lederpolsterung aufgebracht, genauso wie der Schrank daneben. Kann man dort ein Topfband verankern? Gibt es Topfband, das nur an der Oberfläche angebracht wird (wahrscheinlich wohl nicht sonst würd es nicht Topf heißen)

Und ja, die Löstung mit dem Klavierband an der Seite der Blende ist wohl nicht ideal, da man es nachher sieht.

welaloba

ww-robinie
Der Topf wird in die Tür eingefräst, Durchmesser normal 35 mm, Frästiefe ca. 12 mm, das Band kommt in der richtigen Position an die Schrankseite - grüner Punkt. Anleitungen und Maßtabellen gibts zb bei Hettich.
Gruß Werner
Ps. Klavierband geht auch, ist aber fummelig und die Rolle strahlt dich an, die muss eigentlich ein wenig ausserhalb der Fuge liegen.
Bei Topf band innen siehst du nichts.

Oben Unten