Das Ende der "TKS"
...na ja, ich habe noch eine Güde in der Ecke stehen, die meine Gehversuche in der Zeit "endlich eine eigene TKS" begleitete.
...ich störe mal die Totenruhe und hole den alten Thread noch einmal aus der Gruft...
Meine knapp 30 m² große Kellerwerkstatt und ich müssen demnächst Abschied voneinander nehmen und ich bin auf der Suche nach einem akzeptablen Nachfolger. Da kam Schwiegerpapas Wunsch nach einem kleinen Fußbänkchen. Ja ja, "Darm mit Charme"... nimm die Füße hoch beim K***en... zeigt seine Wirkung...
Meine PK250 steht schon transportfertig im Heizungskeller, die Drehstromverteilung ist zurückgebaut... aber: Da steht ja noch die kleine Güde in der Ecke. Eigentlich stand sie samt cross cut sled und verwendbaren Blättern auch schon beim Kleinanzeigenportal.
Lange Rede kurzer Sinn: Mitten im Zuschneiden der 18mm dünnen Eichebrettchen machte die "Profimaschine" ein sehr komisches Geräusch. Aufgemacht, gestaunt über die Konstruktion, die ich mir zum ersten Mal von unten angesehen habe, vier Schäubchen der Motorhalterung ausgebaut, Gedöhns abgeschraubt und Motorlager als Schuldigen ausgemacht. Irgendwie hatte es das geschafft, aus dem Alugußteil herauszurutschen.
Problem behoben, alles gut. Bis zum allerletzten Schnitt. Das gleiche Geräusch... und plötzlich spielte die Säge zumindest in einer Beziehung in der Oberliga, denn plötzlich hatte das Ding eine "Motorbremse", die innerhalb von Sekundenbruchteilen ansprang...
Flugs den Preis im Kleinanzeigenportal auf "zu verschenken" geändert... und inzwischen ist das Ding tatsächlich nebst allem Zubehör verschenkt.
Warum ich hier die Totenruhe störe?
Der nächste "Ich-habe-eine-TKS-für-gerade-mal-reichlich-200-Euro-gesehen-Thread" kommt bestimmt....
Man(n)/Frau sollte dann daran denken: Es kann bei den Chinakrachern auch erst nach zwei, drei Jahren passieren, dass man in der Realität ankommt. Man muss aber auch als Anfänger derartige Produkttests nicht unbedingt wiederholen...