Suche Nach Laerche gedaempft

staema

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Rosenheim
Hallo fellow woodworkers,
arbeite momentan an einem projekt fuer das ich ca. 65m2 Schalung benoetige. das holz der wahl waere laerche gedaempft gebuerstet. die bretter sollten glattkant sein und zwischen 19 und 24mm staerke haben. breite sollte sich so zwischen 150 und 180mm bewegen. jetzt bin ich schon laenger auf der suche nach einem saegewerk und werde einfach nicht fuendig. so meine frage an euch waere ob ihr ein gutes saegewerk empfehlen koennt wo ich diese Bretter bekommen wuerde. ueber tipps waere ich sehr dankbar.
frohes schaffen,

Martin
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Martin,
ich kenne ein relativ kleines Sägewerk hier in der Nähe, das sehr viel Lärche verarbeitet: Sägewerk Stöcker in Eulenhammer bei Rehau, Oberfranken.
Ob sich allerdings der doch relativ weite Weg durch Bayern lohnt, weiß ich nicht. Ob von dem Sägewerk das gewünschte Finish (v.a. gedämpft und gebürstet) geliefert werden kann, weiß ich allerdings nicht, ich habe dort nur rohe Ware, d.h. luftgetrocknete Bretter, gekauft.

Gruß
Hannes


(Disclaimer: mit dem Betrieb nicht verschwägert oder sonstwie verwandt, war dort nur wenige Male Kunde.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch mal die Holzhändler gefragt ??

In RO wäre das der Linnhuber, in Riedering Peer Holzzäune, der Eutermooser in AU ist eher auf Laubhölzer spezialisiert aber freundlich Nachfragen oder er jdm kennt der jdm kennt...
Selbst kenne ich Lärche gedämpft nur als Furnier, da wäre dann der Rothbucher in Edling.
 
Oben Unten