Suche nach flexibler Schleifscheibe für Schleifbock

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach bestimmten Schleifscheiben/Schleifvlies für den Doppel-Schleifbock.

Normal bekommt man Schleifsteine und Polier-Schwabbler. Ich aber benötige Schleifscheiben, die das manuelle Bearbeiten kleiner Gegenstände wie ein klassisches Schleifkissen ermöglichen.

Kennt jemand sowas Flexibles, Weiches als Schleifscheibe? Für den typischen Schleifbock aus dem Hobbybereich, als so ca. 150er Durchmesser. Körnung eher hoch, für sehr feine Abtragmengen.

Alternativ könnte ich mir noch so etwas per Bohrmaschinen-Adapter für den Fräsmotor vorstellen, den man zweckentfremden könnte.

Für den industriellen Bereich kenne ich sowas aus dem Instrumentenbau, aber das wäre dann doch etwas oversized ...
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Lamellenschleifer oder Schleifstern heißen die. Bei Troma in München oder gockeln. So mit Schwamm innendrin wird es auf der Maschine aber zerfetzt werden. Eventuell noch aufblasbare Gummidings mit Schleifhülsen. Weiß ich aber gerade keine Quelle.
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Schleifsterne kommen dem schon sehr nahe. Ob Kissen oder mehrere nachgiebige Schleifscheiben hintereinander, dürfte ähnlich hinkommen.

Das wäre dann wohl eher etwas als Aufsatz für den Fräsmotor. Wäre so und so besser, da der leiser ist als diese Schleifböcke.

Danke erstmal für den Tipp, auf die Bezeichnung bin ich nun wirklich nicht gekommen ...
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
So ...

Ich habe einen Schleifstern ausprobiert. Funktioniert hervorragend. Danke für den Tipp, das ist genau das Richtige. Selbst hartes Ebenholz wird wunderbar fein abgerundet und Kanten verschliffen.
 
Oben Unten