Suche Lieferanten für Schnittholz "Amerikanischer Nussbaum" in Baden-Württemberg?

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
Ich suche einen Lieferanten für Schnittholz aus Amerikanischem Nussbaum in etwa 50 mm Stärke.
Am liebsten wäre mir ein Lieferant in Baden-Württemberg, da hier daheim bin :emoji_wink:

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Thomas
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Thomas,
leider nicht ganz deine Ecke, aber Steinwandel in Rottweil und Geier in Bräunlingen wären hier in der Gegend meine ersten Anlaufpunkte.... Wobei ich nicht weiß, wie da im Moment die Lagersituation ist, mit dem Verkäufer vom Steinwandel hatte ich bei meiner letzten Bestellung (EuroAhorn Blockware) gesprochen, die waren schon zimlich leer gekauft....... die Leute haben scheins nicht nur Klopapier gehamstert...
Grüssle Micha
 

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
@elchimore
Rottweil & Bräunlingen wäre notfalls auch noch o.k. für mich.

@Elmar
Mannheim wäre natürlich noch besser.

Ich habe mich schon mehrere Tage im Internet umgeschaut, aber online nichts brauchbares gefunden. In Trier habe ich den Leyendecker gefunden, aber das ist einfach zu weit weg. Ich möchte den Händler zumindest bei der Erstbestellung persönlich besuchen, um meine Vorstellungen korrekt rüber zu bringen und diese mit seinen Möglichkeiten abzustimmen.

Also vorab mal danke euch beiden. Ich werde die Kontakte morgen mal angehen.

Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei Neulingen lande ich etwas nördlich von Pforzheim.
Da wäre selbst Mannheim unverhältnismäßig weit.
Hier mal eien Liste von Holzhändlern im Umkreis von 100 km
https://www.holzvomfach.de/holzhand...ert-holz/?plz=75245&radius=100&product_id=117

Bitte beachten dass sich das Angebot des Gesamtverbandes vorrangig an gewerbliche Interessenten richtet. Also vorher abklären ob die einzelnen Händler auch an Privat verkaufen.

Unter https://www.woodworker.de/forum/threads/bezugsquellen-holz.83285/page-2
wurden im Laufe der Jahre auch ein paar infos diesbezgl zusammengetragen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
was mir noch einfällt, ruf an, die Holzhändler haben es oft nicht so mit dem neumodischen Kommunikationskrams...... Email geht ja vielleicht noch (wobei das meiner Erfahrung nach auch ab und an liegen bleibt und vergessen wird). Am weitesten bin ich immer per Telefon gekommen. :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Schau mal bei Goldmann-Lindenberger in PF vorbei. Die haben ein kleines aber feines Holzlager. Evtl. ist da auch das von Dir gesuchte dabei.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Beim Baumann kannst online Holzliste anschauen. Der ist so riesen groß, der hat sicher Aminuss im Lager.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@hdtom61,

bei Jahn-Furniere würde ich als Privatmann bzgl. eines Einkaufs vorher erst einmal ausdrücklich anfragen. Meine letzten Erfahrungen (als Privatmann) mit dieser Firma (seit der Junior die Geschäfte tätigt) waren leider negativ.
Es mag aber durchaus sein, dass beim Einkauf von Nussbaum, wenn die Ordergröße stimmt, die "kaufmännischen Überlegungen"
den Ausschlag geben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.361
Ort
heidelberg
Hallo

bei Jahn-Furniere würde ich als Privatmann bzgl. eines Einkaufs vorher erst einmal ausdrücklich anfragen. Meine letzten Erfahrungen (als Privatmann) mit dieser Firma (seit der Junior die Geschäfte tätigt) waren leider negativ.
Es mag aber durchaus sein, dass beim Einkauf von Nussbaum, wenn die Ordergröße stimmt, die "kaufmännischen Überlegungen"
den Ausschlag geben.

" Kleinsteinkäufe " rechnen sich eben nicht für den Händler .
Ist eine rein wirtschaftliche Geschichte .

Kauft einer für 100 € Massivholz und will dabei noch das Holz aussuchen , hat der Händler " miese " gemacht , wenn er dafür 30 Minuten braucht :emoji_frowning2:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kauft einer für 100 € Massivholz und will dabei noch das Holz aussuchen , hat der Händler " miese " gemacht , wenn er dafür 30 Minuten braucht :emoji_frowning2:

Das kann ich verstehen und nachvollziehen, wenn dem so ist.

Zum Aussuchen brauch(t)e ich etwa 10 Minuten, wenn die Blockware bereit liegt.
Im Schnitt lag mein jeweiliger Einkauf zwischen 400-800 €, meist limitiert durch
die Menge und/oder Güte der vorhandenen Ware.
Bezahlt wurde jeweils bar bei Anlieferung.
 

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
Vielen Dank für euere Tipps für mich. Da habe ich noch was zu tun die Tage. Ich werde mir die Kontakte noch genauer anschauen.

Da mir die Fa. Baumann in Mannheim mehrfach empfohlen wurde, habe ich mich heute direkt dorthin begeben (Fahrzeit etwa eine Stunde - einfach).
Ergebnis:
Sehr freundlicher Erstkontakt, kompetente Beratung und absolut stressfreie Auswahl der einzelnen Bretter. Ein Mitarbeiter holte den Amerikanischen Nussbaum (kompletter, gesägter Stamm) mit dem Stapler aus dem Regal und ich konnte die gewünschten Bretter auswählen. Also habe ich den ersten Kauf gleich getätigt und für etwa € 500,- dort eingekauft.

Nachdem ich nun die Woche schon mehrfach gegoogelt habe und erfolglos war, hat sich der Thread hier wirklich gelohnt - nochmals Danke und ein schönes Wochenende an euch.

Gruß
Thomas
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo Thomas,
leider nicht ganz deine Ecke, aber Steinwandel in Rottweil und Geier in Bräunlingen wären hier in der Gegend meine ersten Anlaufpunkte.... Wobei ich nicht weiß, wie da im Moment die Lagersituation ist, mit dem Verkäufer vom Steinwandel hatte ich bei meiner letzten Bestellung (EuroAhorn Blockware) gesprochen, die waren schon zimlich leer gekauft....... die Leute haben scheins nicht nur Klopapier gehamstert...
Grüssle Micha

Wie ist denn deine Erfahrung mit Steinwandel in Rottweil? Scheint einer der wenigen brauchbaren Händler hier zu sein. Kann man sich die Bohlen selber aussuchen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Namenloser,
ich kann mir da die Bohlen aussuchen, wobei ich da etwas Vorteile durch Vitamin B habe ..... Ob das bei jedem so gehandhabt wird, keine Ahnung. Im Moment ist das mit Corona wohl auch etwas anders. Meine letzten Bohlen hab ich nur telefonisch bestellt und mit meinem Ansprechpartner durchgesprochen, ne Woche später stand der LKW vor der Tür :emoji_wink: Wir haben aber hinterher nochmal telefoniert ob alles in Ordnung war....
Was auf jeden Fall wichtig ist, vorher anrufen!
Grüssle Micha
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo Namenloser,
ich kann mir da die Bohlen aussuchen, wobei ich da etwas Vorteile durch Vitamin B habe ..... Ob das bei jedem so gehandhabt wird, keine Ahnung. Im Moment ist das mit Corona wohl auch etwas anders. Meine letzten Bohlen hab ich nur telefonisch bestellt und mit meinem Ansprechpartner durchgesprochen, ne Woche später stand der LKW vor der Tür :emoji_wink: Wir haben aber hinterher nochmal telefoniert ob alles in Ordnung war....
Was auf jeden Fall wichtig ist, vorher anrufen!
Grüssle Micha

Danke für die Info, werde den Händler einfach mal austesten wenn Einschränkungen weiter zurückgefahren wurden.

Grüßle
 
Oben Unten