suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
@ministry, so ein scheiß. Früher war das so! Ich war noch auf einer reinen Knabenschule, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. Auf Heute übertragen müssten natürlich beide beides machen.:emoji_slight_smile: Schlimm ist eher wie mache sowas gleich zum anlass nehmen sich aufzuregen.:emoji_frowning2: Aber irgendwie recht hast du. Also Ich korrigiere mich: Ich finde es sehr schade das Jungs und Mädels nicht mehr in der Schule Werken und Handarbeiten haben. Trotdem will meine Frau keinen Nagel in die Wand nageln. So ist es nunmal. :emoji_grin:
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo jedan,

tut mir leid für dich das du auf diese Weise die Erfahrung machen
mußtest wie das mit der Zentrifugalkraft funktioniert.
Ob deine Kleinbohrmaschine einen sauberen Rundlauf hat weiss ich nicht.
Auch nicht mit welcher Drehzahl du da zu Gange warst, auf jeden Fall
war sie zu hoch. Wahrscheinlich hat es dir den Bohrer direkt am Bohrfutter
verbogen. Mit etwas Glück und einer kleinen Trennscheibe (Schutzbrille nicht vergessen)
kannst du den Bohrer um das verbogene Stück noch kürzen.
Dazu Bohrer auf einer Glasplatte rollen um zu sehen wo der Knick ist.
Wie in Beitrag #11 geschrieben
denke an die Pilotbohrung und nimm eine niedrige Drehzahl.

Gruß Rainer
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Keine Ahnung wozu ein 7cm langes 2mm Loch gut sein soll. Muss die Bohrung auchnoch 100% senkrecht sein? Du sagst 4mm würde zur Not noch gehen aber 2mm wären besser?
Wie wären den 2,5mm und nicht ganz bohren, das wäre billig mit Hausmitteln zu lösen.
Könntest du nicht einfach 3 cm mit einem 2mm normaler länge bohren und dann einfach einen 2,5x70 Drahtstift/Nagel einschlagen die gibt es z.B. beim Hornbach zum abwiegen nach Kilo Preis. Musst wahrscheinlich 3 Nägel kaufen damit die Waage was anzeigt. Das gibt ein Loch mit sehr glatter Wandung.
Das Problem schildern wäre aber sicher besser, wo du solche Bohrer herbekommst weißt du ja jetzt (und ich auch, danke, Wusste garnicht das man solche exoten so günstig bekommt.)
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ja.
Habe die Bohrer schon erhalten und wollte nun gleich den 2mm-Bohrer testen.
Hab ihn in meine Kleinbohrmaschiene eingespannt und erstmal leer laufen lassen, um zu sehen, wie er sich verhält.
Er schlug einen großen Kreis und war auch gleich danach schon verbogen.
Das war also nichts. :emoji_open_mouth:

Das liegt aber nicht am Bohrer, sondern an fehlerhafter Bedienung. Tiefbohrer werden nie leer betrieben, sondern immer im schon vorgebohrten Loch gestartet, weil Fliehkraft > Bohrerstabilität ab einer gewissen Länge. Unrundlauf begünstigt das noch. Und hohe Drehzahlen sowieso. Deshalb reduziert man die auch etwas im Vergleich zu Standartlängen. (Deshalb gibts die Standartlängen ja - zum Ausnutzen der vollen Schnittgeschwindigkeit)
Die Seite, Wo Du bestellt hast mal Durchzulesen hätte vermutlich was gebracht...

Hast Glück gehabt, dass er Dich nicht verletzt hat, das kann böse ins Auge gehen.

Mein Bruder hat dasselbe mal mit meiner Hilti 3. Gang vollgas und einem 800mm langen 10mm Bohrer Praktiziert, welcher eigentlich durch die Betondecke sollte. War im Ergebnis ein >70€ teurer (weil mit Vollhartmetallspitze bestückt statt nur Plättchen) Viertelkreis und (zum Glück nur) eine richtig fette Platzwunde am Unterschenkel. Kommt davon wenn man grosse Fresse aber nix dahinter hat, nen Rallystart Posen möchte und erstmal leer mehrmals die Drehzahl hochjubelt.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Muss die Bohrung auchnoch 100% senkrecht sein?
Nein, das muß nicht sein.
Es handelt sich um altes Holz im Shabby-Look, es kommt also nicht so sehr auf Genauigkeit an.

Könntest du nicht einfach 3 cm mit einem 2mm normaler länge bohren und dann einfach einen 2,5x70 Drahtstift/Nagel einschlagen ...
Das werde ich mal probieren, danke für den Tip.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Das liegt aber nicht am Bohrer, sondern an fehlerhafter Bedienung. Tiefbohrer werden nie leer betrieben, sondern immer im schon vorgebohrten Loch gestartet, weil Fliehkraft > Bohrerstabilität ab einer gewissen Länge. Unrundlauf begünstigt das noch. Und hohe Drehzahlen sowieso. Deshalb reduziert man die auch etwas im Vergleich zu Standartlängen. (Deshalb gibts die Standartlängen ja - zum Ausnutzen der vollen Schnittgeschwindigkeit)
Die Seite, Wo Du bestellt hast mal Durchzulesen hätte vermutlich was gebracht...

Hast Glück gehabt, dass er Dich nicht verletzt hat, das kann böse ins Auge gehen.
Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte es gelesen. Doch leider wieder vergessen.
Danke, daß du das erwähnt hast. Jetzt nach meinem Fehlversuch vergesse ich es ganz sicher nicht mehr. Hab schon erkannt, daß es auch anders hätte ausgehen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Also wenn ich mit 1-2mm Metallbohrern in Buche bohre, hab ich schon bei 20mm starke Probleme, dass die Spannut ständig zu ist. Dann hilft nur noch, Bohrmaschine ausschalten und Nut mit Fingernagel freikratzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Hartholz so tief (>50mm) mit solchen Bohrern kommt. Da entsteht so viel Reibung über die Gesamtlänge und damit so hohe Torsionskräfte, das die zerstört werden.
 
Oben Unten