suche langen Holzbohrer 1mm oder 2mm - wo finde ich den?

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen

Weiß jemand von euch, wo ich lange dünne Holzbohrer finde? Ich brauche ihn in 1 oder 2mm Stärke.
Habe schon einen Satz lange Bohrer gefunden, da geht es aber erst ab 4mm an.
4mm würden in der Not auch reichen, aber passender wäre ein dünnerer Bohrer.

Gibt es überhaupt lange Bohrer in dieser Stärke?
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
3mm Bohrer gibt es in lang z.b. hier.

Ob es 1-2mm in lang gibt weiß ich leider nicht, würde aber mal im Metall-Bereich suchen. Dort sind diese Größen eher verbreitet.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gibt es überhaupt lange Bohrer in dieser Stärke?
Was bedeutet "lang"?

Bedenke, dass du einen so dünnen überlangen Bohrer kaum in einer Handmaschine benutzen kannst, ohne ihn abzubrechen. Schon in üblicher Länge (von vielleicht 4 cm gesamt) muss man äußerst vorsichtig sein.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
1 und 2 mm Bohrer verwende ich nur aus dem Metallbereich. Woanders habe ich bisher keine gefunden. Wie schon geschrieben, ist das Arbeiten mit solch kleinen Durchmessern kritisch.

Wenn es das Werkstück zulässt, bohre ich von beiden Seiten, um ein längeres Bohrloch zu erreichen. Genaustes Anzeichnen ist da Bedingung.

Wolfgang
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Danke für eure Antworten!

Sehr guter Link! Bin schon fündig geworden da.
Aber nun will ich erst noch wissen, ob ich einen 2mm-Bohrer von 85er Länge in meiner Kleinbohrmaschiene einspannen kann.
Ich hab die von Mannesmann : Mannesmann M92571 Kleinbohrmaschine 130 Watt mit Stativ und biegsamer Welle 80-teilig: Amazon.de: Baumarkt
Mann kann die Geschwindigkeit hier stufenlos regeln.

Was meint ihr, kann ich den langen Bohrer dort einspannen und dann mit niedrigster Geschwindigkeit bohren? Wäre das ok?
Das Bohrfutter ist für Bohrer bis 3mm ausgelegt.

Außerdem will ich mir dann noch einen 2,5mm Bohrer mit 140er Länge kaufen und - wenn es geht - auch mit dieser Kleinbohrmaschiene nutzen.

Würdet ihr das gut heißen? Wenn nicht, wo soll man denn sonst die Bohrer einspannen?
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Was bedeutet "lang"?

Bedenke, dass du einen so dünnen überlangen Bohrer kaum in einer Handmaschine benutzen kannst, ohne ihn abzubrechen. Schon in üblicher Länge (von vielleicht 4 cm gesamt) muss man äußerst vorsichtig sein.
Mir würde der 2er Bohrer in 85er Länge und der 2,5er Bohrer in 140er Länge gefallen.
In normaler Länge habe ich bereits diese Bohrer und arbeite sehr oft damit. 48 und 58mm lang sind sie etwa.
Die kommen mir relativ stabil vor. Sie werden zwar schnell heiß, so daß ich immer nur in kurzen Interwallen bohren kann, aber sie machen einen stabilen Eindruck.

Wo sollte ich denn die langen Bohrer sonst einspannen?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
darf ich fragen, was mit mit solch geringen bohrdurchmessers bohrt und warum dann so große längen nötig sind?
ich hab etliche bohrer in 3mm und 100mm länge, aber selbst das ist schon sehr heikel, egal ob ständerbohrmaschine oder freihand.
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo jedan,


das sollte funktionieren. Wenn möglich spanne den Bohrer
mit den Spannzangen. Der Rundlauf von Spannzangen ist bei den
einfachen Kleinbohrmaschinen meist besser als der von den kleinen
Bohrfutter. Ich habe 2 solche Kleinbohrmaschinen (anderes Fabrikat)
wenn es genau werden soll nehme ich lieber Spannzangen. Für dünne
Bohrer mit Überlänge, ich arbeite manchmal mit 2mm Bohrer 200mm lang,
bohre ich mit einem Bohrer in "normaler" Länge vor. Durch die vorgebohrte
Pilotbohrung wird dem Überlangen Bohrer eine Führung gegeben und verhindert
das der Bohrer aus der Reihe tanzt. Die Drehzahl ist natürlich dem Werkstückmaterial
anzupassen. Vorschub mit viel Gefühl, wichtig ist auch das die Bohrspäne abgeführt werden,
d.h. Bohrer öfters zurückziehen aber nicht kpl. aus der Bohrung nehmen.


Gruß Rainer
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Danke, Rainer.
Ans Vorbohren hatte ich auch gedacht. Dann werde ich es mal probieren.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Selbstverständlich geht das. Insebesonders bei diesen geringen Durchmessern! Der einzige Vorteil, den der Holzbohrer hat ist die scharfe Spitze, die ein Abrutschen verhindert. Ich habe früher sämtliche kleinen Schraubenlöcher mit Metallbohrern vorgebohrt. Das geht einwandfrei.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Pipifax hat vollkommen recht. Es macht auch bei den ganz kleinen Bohren keinen Sinn einen Holzbohrer zu nehmen. Wichtig ist nur das man Ihn beim bohren öfters ausräumt. (Also fast ganz rauszieht, damit die Späne raustransportiert werden. Und die Geschwindigkeit nicht zu langsam werden lässt.
Gruß Mike

______________________
Mein YouTube Kanal
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Als Profi kann ich dir versichern: 95% aller Bohrungen in Holz werden mit (Universal)Metallbohrern gemacht.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Ihr habt mich überzeugt, dann werde ich mir die Metallbohrer kaufen.
Gut zu wissen, daß man sie auch für Holz nehmen kann.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
die Bohrer werden dir beim Bohren mit deinem Quasi-Dremel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abbrechen ...
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
die Bohrer werden dir beim Bohren mit deinem Quasi-Dremel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abbrechen ...
Ja.
Habe die Bohrer schon erhalten und wollte nun gleich den 2mm-Bohrer testen.
Hab ihn in meine Kleinbohrmaschiene eingespannt und erstmal leer laufen lassen, um zu sehen, wie er sich verhält.
Er schlug einen großen Kreis und war auch gleich danach schon verbogen.
Das war also nichts. :emoji_open_mouth:

Jetzt werde ich mal nach langen 2mm Schrauben suchen. Oder nach einer Ahle.
Oder habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Bohrlänge sollte so 6 bis 7cm sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es ist wie sooft: Du schilderst gar nicht Dein zu lösendes Problem, sondern suchst nach Hilfe auf dem von Dir angedachten Lösungsweg. SEHR OFT hat sich hiuer gezeigt, dass es praktikable Lösungen gibt, auf die der TO noch nicht gekommen war.

Das setzt aber voraus, dass das Problemm oder die Aufgabenstellung detailliert dargelegt werden.

Kurz: Was willst Du machen? Je genauer Du das schilderst, umso eher gibt es eine vernünftige Lösung/Arbeitsanweisung.


Du schreibst in #1, dass 4mm auch gehen wüprden. Probier es doch mal mit einem 3mm bohrer. Am Besten den Bohrer erst kurz spannen und dann langsam länger werden. Und wenn Dein Dremel eine Unwucht hat, nimm eine richtige Bohrmaschine. Und einen Bohrständer.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Manchmal denke ich das es früher gar nicht so schlecht war, als die Jungs noch das Fach Werken hatten und die Mädels Handarbeiten. :confused: So kann das auch auch nix werden. :rolleyes:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Manchmal denke ich das es früher gar nicht so schlecht war, als die Jungs noch das Fach Werken hatten und die Mädels Handarbeiten. :confused: So kann das auch auch nix werden. :rolleyes:

:eek: sexistischer kackscheiß :eek:
bei uns hatten beide beides... warum sollten jungs auch nicht handarbeiten und mädels nicht werken können?

schlimm sowas
 
Oben Unten