Suche Kopierfräsarbeiten in Holz

Mopedfahrer

ww-pappel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo liebe Holzwürmer
Ich möchte ein Kunststoffteil mit den Maßen 310mm x 90mm x 35mm, welches sehr gewunden ist und viele Radien hat, aus Holz nachbauen lassen.
Eigentlich kein Problem, wenn eine Kopierfräse (3D Pantograph) vorhanden ist.
CNC scheidet aus, da die Scan-Daten teurer sind, als das Einzelstück.

Eine gaaanz einfache Kopierfräse, die mit einem Fühler das Original abtastet und den Fräser in 3D durch das Werkstück führt, wäre die Lösung.

Nur finde ich, trotz langer Recherche niemanden, der ein solches Gerät besitzt und die Dienstleisung anbietet.
Ich finde zwar Bauanleitungen für ein solches Gerät, sogar als Video im Netz, aber eben niemanden, der die Arbeit anbietet.

Im Umkreis bin ich schon alle Schreiner abgefahren, aber niemend hat ein solches Maschinchen.

Also, wer jemanden kennt, der jemand kennt, der jemand kennt, der so etwas macht, bitte bei mir melden.

Leider hat das hochladen eines Bildes zur Veranschaulichung nicht funktioniert...
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.

Vielen Dank und Gruß in die Runde,
Alex
 

Anhänge

  • file.jpg
    file.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 146

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wenn du dir die Arbeit eines korrekten Ausmessens machst, von einer Meßbasis aus, kannst du das Teil auch selbst in Holz nachbauen. Grob vorschneiden und dann nach den Seitenanrissen abarbeiten, bis der Formklotz die kantige Firm hat. Festlegen, wo "Profilschnitte" sinnvoll sind, und dort mit einer Konturenlehre die Kontur abgreifen und in eine Schablone übersetzen.
Ist reine Fleißarbeit und Handwerk. Dreidimensional ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Habe sowas beim Herstellen von Urformmustern durch. Vielleicht findet sich auch noch jemand mit einer 2D-Pantografenmaschine, aber die Schwierigkeit wird immer eine gute Aufspannbarkeit sein.