Suche kompakte Leiter für Servicearbeiten im Innenbereich

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo, ich suche eine Leiter für Arbeiten im Innenbereich üblicherweise mit Standard-Deckenhöhe. Die Leiter sollte sich gut zusammenlegen und kompakt verstauen bzw. im Fahrzeug transportieren lassen. Leicht und doch langlebig sollte sie sein. Die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht.

Ich kenne (inzwischen) verschiedene Hersteller:

Hailo
Zarges
Krause
Hymer
Günzburger Steigtechnik
Himmelsbach Leitern
Haca Leitern

Die einzelnen Produkte der Hersteller kenne ich nicht. Ich möchte nun in die Runde fragen, ob jemand eine solche Leiter im Einsatz hat und ggf. empfehlen kann.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Besten Dank soweit. Ich habe nachgesehen. Man nennt das, was ich suche, eine Mehrzweckleiter, Vielzweckleiter oder Gelenkleiter. Gibt es hier Erfahrungen? Gibt es bekannte Qualitätsunterschiede bei den Gelenken?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Für Arbeiten mit häufig wechselnden Aufstellort
nehme ich am liebsten einen doppelseitigen Tritt
mit 2 Stufen. Schön leicht und zügig bewegbar.

Für die Renovierung des Treppenhauses habe ich
mir noch eine, mußte ich erst einmal nachsehen,
Sprossen-Gelenk-Combileiter von Krause gekauft.
Mit dem patenten Gerät geht auch Altbautreppe.
Das Gerät ist aber nicht mehr kofferraumtauglich.
Eine der zwei Bockleitern aus dieser Kombi hat nur
3 Tritte und läßt sich so auch separat benützen.

Gruss Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

in der Glaserei haben wir für den Innenbereich früher immer Holzleitern genommen.
Eine kleine mit 4 Sprossen war immer im "Auto" ... die großen hatten ca. 1,80 Meter.
Es gab aber immer eine 2te passende/gleiche Leiter die bei Bedarf mitgenommen werden konnte.
Mit einer Bohle dazwischen ließen sich dann auch schwere Scheiben erst mal auf "Höhe" stellen um sie
anschließend auf kurzem Weg in den Falz zu setzen ... z.B.

LG uwe


PS: ich werde mir demnäxt für zu Hause Holzleitern bauen, da weiß man was man hat!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als weiteren Hersteller werfe ich noch mal Haca ins Rennen.
Wobei sich die etablierten Hersteller da nicht viel geben.
Konstruktiv ist mir eine Stufenleiter lieber als solche mit Sprossen.
Da steht es sich auf Dauer sicherer und bequemer.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Danke! Haca habe ich in meinem Start-Beitrag ergänzt. Mittlerweile Habe ich mir die HACA Klappleiter 4-tlg., und einen Doppel-Klapptritt sowie die Krause Gelenk-Combileiter 2x3+2x6 Sprossen angesehen. Letztere lässt sich zerlegen. Die Einzelteile lassen sich auch separat nutzen. Oft laufen derartige Leitern auch unter dem Begriff Mehrzweckleitern. Auf einem der Bilder kann man auch eines der Rastgelenke erkennen. Es trägt die Aufschrift Rauschenberger. Es kommt mir so vor, als würden alle Hersteller das selbe Gelenk-System verwenden. Das schaue ich mir demnächst mal im Handel an.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe solch eine Vielzweckleiter 4-teilig, 212,42 €
diese Bauart ist recht schwer passt aber sogar in einen Smart.

Und einen Klapptritt 2x4 Stufen. Ich finde das Ding persönlich eine Super Lösung an sich. Reicht mir für fast jede Möbelmontage und kann zusätzlich noch als Arbeits-Bock missbraucht werden.

Der Klapptritt ist ein Noname, falls dieser Ersetzt werden muss/soll würde ich:

Wieder 2x4 nehmen
Wieder als Stufenvariante, das ist angenehmer als auf Sprossen.
allerdings kein Noname
auf abgerundete Vorderkanten achten, das schont das Schienbein
und auf große Leiternschuhe achten das schont den Boden.

Da ich auch lange gesucht habe, kam dann eigentlich die hier
Günzburger Stehleiter mit ergo-pad beidseitig begehbar 2x4 Stufen 2x4 Stufen nur in Betracht oder einfach was billiges. Ich habe mich für das billige entschieden und bereue es. Aber erstmal must das billigteil herhalten. :mad:

Ich werfe schon extra Sachen beim Laden drauf aber sie geht nicht kaputt.


Gruß M.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ausgehend von den vielen Anregungen habe ich gestern noch ein wenig gesurft. Zunächst habe ich mir die KRAUSE TeleVario auf Youtube angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=dAkOpiYf0UU

Danch kam bei gleich ein Video mit der Alu-Vario-Leiter von Euroline:

https://www.youtube.com/watch?v=GIBEPXm5BWY

Und im Anschluss hat Youtube mir die WAKÜ Aluminium Teleskopleiter präsentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=I-aB29WZhaA

Das Wakü Gelenk macht einen besonders robusten Eindruck. Allerdings kann die Leiter vermutlich auch mehr, als ich jemals benötige. Ich überlege jetzt, ob mir nicht auch die Wakü Little Jumbo Aluminium Trittleiter genügt.

Aluminium Treppe / Trittleiter - Little Jumbo. Das Original. - WAKÜ Leitern-Shop

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Wakü oder Euroline?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich nutze 2 Modelle für den Innenraum.

Die erste ist eine stabile einseitig begehbare Edelstahl 3 Stufen Leiter welche recht große Trittstufen besitzt. Eine Stufe ist gefühlt größer als 2 Stufen bei einer 2seitigen Leiter. Das ist super praktisch, da man auf jeder Stufe Hammer, Schrauben, Dübel, Akkuschrauber usw parken kann. Aus dem Bauhaus und sozusagen unkaputtbar. Nicht sehr schwer und dank Sicherung im geöffneten Zustand perfekt und leicht hin und herzuschieben. Ich hab ein Bild angehangen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 60

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Das zweite ist eine Arbeitsplattform. Die nutze ich sogar noch öfters, da ein noch größerer Tritt zu Verfügung steht und die Höhe in den meisten Fällen völlig ausreicht. Mit der Plattform kann man auch mal kräftig an etwas zerren oder es ruckartig versuchen zu überreden, das Teil steht sicher.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 65

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
moin,

in der Glaserei haben wir für den Innenbereich früher immer Holzleitern genommen.
Eine kleine mit 4 Sprossen war immer im "Auto" ... die großen hatten ca. 1,80 Meter.
Es gab aber immer eine 2te passende/gleiche Leiter die bei Bedarf mitgenommen werden konnte.
Mit einer Bohle dazwischen ließen sich dann auch schwere Scheiben erst mal auf "Höhe" stellen um sie
anschließend auf kurzem Weg in den Falz zu setzen ... z.B.

LG uwe


PS: ich werde mir demnäxt für zu Hause Holzleitern bauen, da weiß man was man hat!

Hallo, die hölzernen sind mir auch am liebsten, leicht, handlich, stabil, beidseitig besteigbar.
Die Ablagetaschen oben sind auch sehr praktisch.

Wir haben verschiedene Größen vom Hersteller "Iller Leiter".

Gruss Christian.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So schön Holz auch ist, Alu ist einfach viel leichter und darauf käme mir es sehr an. Holzleitern habe ich alle entsorgt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Für Arbeiten mit häufig wechselnden Aufstellort
nehme ich am liebsten einen doppelseitigen Tritt
mit 2 Stufen. Schön leicht und zügig bewegbar.

Sehe ich auch so, sehr angenehm ist diese Ausführung: KLICK (nur als Beispiel zur Veranschaulichung). Die obere Fläche ist so breit und tief, dass man auch längere Zeit drauf stehen mag.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn man viel an fertig gestrichenen Decken und Wänden montiert, wird man schnell merken, dass man bei Aluleitern immer schwarze Fingerabdrücke produziert. In meiner alten Elektrofirma gab's deswegen nur die beidseitigen Holzleitern. Mit denen kann man auch laufen (das lösche ich gleich wieder :emoji_grin: ).

Gruß Jörg
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe mich übrigens für die Wakü Teleskopleiter und den Wakü Jumbo Tritt entschieden. Wenn man genau hinsieht, erkennt man am einzigartigen Lamellengelenk, dass dies die Leiter ist, die auch Zarges zukauft. Zarges nennt sie dann Z600 Teleskop-Mehrzweckleiter.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Wenn man genau hinsieht, erkennt man am einzigartigen Lamellengelenk, dass dies die Leiter ist, die auch Zarges zukauft. Zarges nennt sie dann Z600 Teleskop-Mehrzweckleiter.
Seit ein paar Jahren hat Zarges seine Leitern umbenannt, jetzt heißt die selbe Leiter Variomax V (https://www.zarges.com/de/produkte/variomax-v) und unterscheidet sich weiterhin nur bei der Farbe der Kunststoffteile von Wakü.
Was ich statt einer Holzbohle noch sehr empfehlen kann sind die ausziehbaren Aluminiumbohlen. Konkret habe ich die Teleskopdiele von Wakü (https://wakue.de/produkte/teleskopleiter-zubehoer/51/teleskopdiele), diese wiederum ist aber baugleich mit dem Krause TeleBoard (https://www.krause-systems.de/detail/product/456-teleboardsystem-aluminium-teleskop-bohle-170.html)
 
Oben Unten