Suche kleine Formatkreissäge

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Heimwerkstatt eine kleine Formatkreissäge zulegen. Ich bin jetzt nach erster Recherche völlig überfordert welche Maschine passen könnte. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben für meine Anforderung.
Ich suche nach einer günstigen Variante, die für meine kleine Kellerwerkstatt Sinn macht. So grob 2000€ wären drin, zur Not auch etwas mehr... Gerne günstiger :emoji_wink:

Ich benötige die Maschine für den Möbelbau und Schneide vorwiegend Plattenmaterial oder Leimholzplatten. So ca. 600mm*2000mm sollte man als Maximum mit der Maschine produzieren können. Natürlich muss auch auf Gehrung geschnitten werden können.
Ich kann auf allen Luxus verzichten. Wichtig wäre mir nur das ich Präzise schneiden kann. Sowohl Parallel wie auch Rechtwinklig zuschneiden.
Das ganze müsste auch mit "normalem" Stromanschluss laufen. Und am liebsten ohne noch viel Geld in eine Absaugung Investieren zu müssen. Ich habe FESTO Sauger hier. Wenn ich diesen Anschließen könnte wäre das Ideal.

Ich habe jetzt im Netzt etliche neue Varianten Entdeckt wie Scheppbach oder Bernado die ich nicht kannte. Ich habe keinen Überblick wer da gute Maschinen im unteren Preissegment produziert.

hat jemand Tipps oder Erfahrung? Kennt jemand einen Händler oder Messe im Raum Ruhrgebiet wo ich mir mehrere Varianten anschauen könnte. Wo gibts gute Beratung?

Danke für alle Infos
Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So ca. 600mm*2000mm sollte man als Maximum mit der Maschine produzieren können.
Das bedeutet, dass du für den Längsschnitt einen 2 Meter langen Formattisch brauchst.
Edit zur Klarstellung: Das stimmt nur, wenn du Massivholz-Bohlen auf dem Formattisch besäumen willst. Verwendest du nur Plattenmaterial, kann man darauf verzichten.
die für meine kleine Kellerwerkstatt Sinn macht.
Was bedeutet "klein"?

Eine der günstigsten Maschinen mit dieser 2m langen Tisch wäre die Bernardo TK 315. Das Preisspektrum beginnt also bei mindestens 2400 Euro. Für Sägeblätter darfst du noch gute 200 Euro drauflegen.
Staubsauger kannst du vergessen, also käme noch eine Absaugung hinzu (vorzugsweise was gebrauchtes).

Ich würde mich nach einer gebrauchten K3 winner umsehen, bzw. K3 winner Comfort, wenn du 2m lange Bohlen besäumen willst und deine Werkstatt mindestens 6m lang ist.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Teilweise werden besonders günstige Sägen als Formatkreissäge verkauft, obwohl es gar keine ist. Das entscheidende Merkmal ist, dass der Schiebetisch direkt am Sägeblatt vorbeiläuft. Das ist aus diversen Gründen höchst sinnvoll und die Maschine sollte unbedingt so gebaut sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das bedeutet, dass du für den Längsschnitt einen 2 Meter langen Formattisch brauchst.

Wieso das :confused:
Dafür reicht auch ein 1,60m oder 1,25m Schlitten wenn Ich den Queranschlag abnehme !
Prinzipiell brauchst Du für dieses Plattenmaß gar keine FKS, da reicht eine TKS mit entsprechender Schnittbreite und seitlichem Schiebetisch, oder wie schnitten die Altvorderen früher ihre Platten.
Also, erst längs schneiden, dann auf dem Auslegertisch mit Queranschlag ablängen.
Ich benötige die Maschine für den Möbelbau und Schneide vorwiegend Plattenmaterial oder Leimholzplatten.
Da solltest Du ggfs nach einer Säge mit Vorritzer Ausschau halten.

LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Edit zur Klarstellung: Das stimmt nur, wenn du Massivholz-Bohlen auf dem Formattisch besäumen willst. Verwendest du nur Plattenmaterial, kann man darauf verzichten.

Nöö :confused:
Wenn Ich 2 x 2 m Platten formatieren will, dann macht er schon auch Sinn :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn Ich 2 x 2 m Platten formatieren will, dann macht er schon auch Sinn :emoji_grin:
Lassen wir erst mal den Fragesteller antworten, bevor wir in abstruse Spekulationen verfallen.

Thomas, planst du (z.B. 2m lange Schrankseiten) aus rohen Vollholzbohlen zu fertigen oder wirst du eher mit Plattenmaterial arbeiten? :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kann auf allen Luxus verzichten.
Auf den größten Luxus dabei kannst du aber nicht verzichten, nämlich Platz. Um ein 2m langes Werkstück zu sägen, brauchst du vor und nach dem Sägeblatt nämlich jeweils 2m Platz und da ist es völlig egal, ob du auf einer TKS oder FKS arbeitest.
Falls das in deiner "kleinen" Kellerwerkstatt nicht geht, kannst du höchstens noch auf eine Handkreissäge mit entsprechend langer Führungsschiene umsteigen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, wenn er 2m lange Schrankseiten zuschneiden will, dann muss er ja auch längs schneiden können, oder? Da braucht er dann schon die Schnittlänge sonst muss er das immer mit der Handkreissäge schneiden.

@subtextpilot:
Ich würde dir empfehlen dich nach gebrauchten Maschinen umzuschauen. Meiner Meinung nach bekommst du in der Preisklasse da was besseres als wenn du billige Formatsägen neu kaufst. Mit ein bisschen glück bekommst du für den Kurs schon eine Hammer. Damit wirst du sicher eher glücklich als mit Bernado und co.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Naja, wenn er 2m lange Schrankseiten zuschneiden will, dann muss er ja auch längs schneiden können, oder? Da braucht er dann schon die Schnittlänge sonst muss er das immer mit der Handkreissäge schneiden.

Ja, rate mal mit Rosenthal, wie kann man mit solch einer TKS Platten von 200 x 60 cm ohne HKS zuschneiden :rolleyes:
http://www.meus.org/images/nm/16/index/1.jpg
Vielleicht hat Ingo S. ja ein passendes Video dazu und zeigt wie es geht. :emoji_wink:
LG
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich kann durchaus lesen :emoji_wink:

ich meinte eher ob es nicht möglich währe eine kleinere Knapp oder Ulmia KS2 (ok wird vlt. schwierig in dem Preisbereich)
nicht auch noch Platz finden würde.

Kleine Werkstatt ist relativ. Meine Privatwerkstatt kommt mir auch klein vor. Trotzdem stehen da die ADH, Fräße, F45 und RL 200 drin.
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo,

Ok es gibt also noch Klärungsbedarf ...

Die Maschine muss nicht zwingend "klein" sein eher kompakt. Mein Raum ist ca. 4,5m*6m. Das reicht wohl für die Säge, aber das restliche Werkzeug und Material muss ja auch seinen Platz haben.

Momentan nutze ich vorwiegend MDF Platten oder Multiplex. Aber ich verarbeite hin und wieder auch Massivholz. Für Massivholz muss ich aber keine 2m einplanen. Das sind dann eher Kleinteile.
Eine Tischkreissäge könnte auch reichen, aber bei allen die ich je genutzt habe, fand ich das winkelig schneiden nicht so präzise und komfortabel wie bei formatkreissäge mit Schiebeschlitten.
Also Formatkreissäge sollte es schon werden denke ich.
Schiebeschlitten kann aber auch unter 1500 würde ich meinen.
Es sei denn ich benötige dann auch immer teure Absaugung, dann sprengt das wohl den Preisrahmen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ganz vereinfacht kann man danach gehen wie groß der Anschluss für die "Absaugung" am Gerät ist.
Staubsaugeranschlüssse kenne ich nur von den Montagetischkreissägen alá Festo CS, oder Mafell Erika.
Alles andere hat Anschlüsse mit Durchmesser 80-100 mm oder größer.
Der Abgang der "Absaugung" sollte nicht kleiner sein als der Anschluss der abzusaugenden Maschine. Gerade MDF möchte ich nicht ohne funktionierende Absaugung bearbeiten.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

ich schmeiß jetzt mal die Elektra Beckum/Metabo PKF 255 (V8) in den Ring.
Ich habe damit ein paar Jahre gearbeitet und war sehr zufrieden was die Winkligkeit angeht.
Blatt kann auch bis 46 Grad geschwenkt werden.
Hat einen richtigen Formattisch, wahlweise auch Vorritzer.
Der eigentliche Vorteil liegt aber darin, das die Maschine relativ leicht ist und problemlos demontiert werden kann.
So kommt man ordentlich die Kellertreppe runter.
Oder wie bei mir die Dachbodentreppe rauf.
Mitlerweile ist sie verkauft.
Mit einer 100 er Absaugung mit Feinstaubfilter, war die Absaugleistung auch sehr gut.

mfg Micha
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für die Klarstellung, Thomas.

Ich würde mich beim genannten Preisrahmen umsehen nach einer gebrauchten:
- Hammer K3
- Jet
- alte Scheppach
- alte Elektra Beckum/Metabo.

Bernardo begeistert mich persönlich nicht sonderlich.

Ansonsten hätte ich noch Ulmia gesagt, aber die haben keinen Formattisch, der direkt am Blatt vorbei geht.
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Also wenn ich das richtig sehe dann funktioniert Staubsauger nur mit Tischkreissäge wie Erika, festo CS 70 etc...

Sollte dann nur eine Variante mit guten Schiebeschlitten sein. Welche würdet ihr favorisieren?

Oder alternativ Formatkreissäge, aber dann mit Absaugung. Dafür müsste ich wohl noch etwas sparen. Auch möglich...
Was sollte man denn wohl mindestens anlegen damit man eine solide Säge hat.
Bernardo habe ich jetzt schon einige kritische Stimmen gehört. Oder kann die jemand empfehlen?
Scheppach kenn ich bisher gar nicht. Aber die scheinen solide Sache zu bauen in der Preisklasse? Optisch und vom Umfang gefällt mir da einiges...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Also wenn ich das richtig sehe dann funktioniert Staubsauger nur mit Tischkreissäge wie Erika, festo CS 70 etc...

Sollte dann nur eine Variante mit guten Schiebeschlitten sein. Welche würdet ihr favorisieren?
Sei dir im klaren, dass dies alles gute Sägen sind, aber es sind Montagesägen mit Fokus auf Leichtbau, nicht aus Stabilität.
Deine 2-Meter-Platte brauchst du da nicht sägen. Zumindest nicht allein oder mit Unterstützung von 2-3 Rollenböcken aussenrum.

Und einen ordentlichen Schiebetisch direkt am Sägeblatt gibt es da nirgendwo. Den Bau der "Monika" hat Mafell vor langer Zeit leider eingestellt.

Wenn du die Säge alleine im Haus rumtragen willst, dann ist das das richtige. Steht die Maschine dauerhaft in der Werkstatt, würde ich das nur als Notfall-Option ansehen. Ich spreche aus Erfahrung, habe erst dieses Jahr meine Erika gegen eine Hammer K3 getauscht.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also ich würde definitv eine mögichst schwere gebrauchte nehmen bei der Werkstattfläche. Eine Gebrauchte Absaugung alla Frommia, Spänex etc. kostet vlt. 100-200€, das sollte jetzt also nicht das Problem sein.

Wenn er eh nur einen 1,6m Schlitten braucht, kann er die Platten sowieso nicht am Formatschlitten anschneiden, vondaher würde ich eine Gebrauchte Frommia TKS empfehlen. Für das gesparte geld gibts dann noch eine Absaugung und einen ADH obendrauf :cool: :emoji_grin:
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Ich spreche aus Erfahrung, habe erst dieses Jahr meine Erika gegen eine Hammer K3 getauscht.

Ich habe nicht vor die Säge zu transportieren.
Hammer K3 kannte ich bisher auch nicht.

Aber die sieht so aus als könnte das passen.
Ich habe jetzt mal angefangen ein Liste von Möglichkeiten zu erstellen:

Hammer K3 winner Comfort
Scheppbach Forsa (3-6 ?)
Holzmann Formatkreissäge TS 250 FL (einzig günstige Variante, evtl. nicht gut genug)
Holzkraft Formatkreissäge SC2W14

Noch weitere Empfehlungen?

Neu geht der Preis dann Richtung 4000€ ...?

Irgendwas streichen ?
Ich werde wohl mehrere Variante ins Auge fassen und dann schauen wo es ein Schnäppchen gibt. Habe ja keine Eile...
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Und nochmal ein Frage hinterher:

Wenn ich eine Maschine der Kategorie gebraucht kaufen. Wie weit kann ich die Zerlegen? Was benötige ich für ein Fahrzeug zum Transport? Großer Kombi ausreichend?

Kann ich die Problemlos selbst montieren ? Oder benötige ich einen Fachmann bzw. spezielles Werkzeug zu Aufbauen oder Einstellen?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Du solltest dich lieber erstmal fragen, wie breit ist die Treppe zum Keller und wie breit die Tür in deine Werkstatt.
Was nützt dir die schönste Maschine, wenn sie dann auf dem Hof stehen muss?
Zu den örtlichen Gegebenheiten hast du dich ja bis jetzt nicht geäußert.
Ob die Maschinen durch einen Laien zerlegbar sind, solltest du beim Hersteller oder Händler in Erfahrung bringen.
Davon hängt es ab, in welches Auto die Maschinen reinpassen.
Kombi glaube ich nicht, mindestens Hundefänger, Pickup oder Bus.

mfg Micha
 

Mitglied 30872

Gäste
An der Hammer kannst Du den Schiebetisch, den Ausleger und die Rundwelle samt Parallelanschlag abnehmen. Die geht dann in einen Hundefänger oder auf einen Einachshänger drauf. Mit entsprechender Rampe, Hubwagen und 4 Bizeps geht das schon. Ich würde aber eher eine Spedition beauftragen.
Der Zusammenbau und die Einstellerei ist kein Hexenwerk. Für einen Profi sollte es unproblematisch sein.
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Du solltest dich lieber erstmal fragen, wie breit ist die Treppe zum Keller und wie breit die Tür in deine Werkstatt.
Das könnte zum Problem werden. 2 Türen von 76cm breite die Rechtwinkelig aufeinander folgen. Und eine Kellertreppe von 80 cm breite ohne Rampe oder ähnliches.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das könnte zum Problem werden. 2 Türen von 76cm breite die Rechtwinkelig aufeinander folgen. Und eine Kellertreppe von 80 cm breite ohne Rampe oder ähnliches.

Gaaaaanz schlecht. Wenn die Türen keine 80 cm Standardmaß haben, wirst du viele Maschinen nicht reinbekommen. Die Hammer braucht mindestens 78 oder 79, wenn ich mich nicht täusche.
Und bei den anderen wirds nicht viel weniger sein, wenn du Pech hast.
Nicht, dass du am Ende so eine lumpige Blech-Bernardo nehmen und in der Werkstatt selbst zusammenbauen musst. :eek: :emoji_wink:
 
Oben Unten