Suche Kinostuhl-Scharnier....

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
....oder wie auch immer diese Teile heißen, die mit einem federbelasteten Scharnier eine Sitzfläche in unbelastetem Zustand nach oben schwingen lassen.

Vielleicht hat jemand einen Produktlink oder wenigstens einen besseren Suchbegriff.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.322
Ort
Südniedersachsen
Nicht ganz die wohl gewünschte Antwort ... ich weiß auch nicht, was Du vor hast ...

Ich bin in einem Kino groß geworden. Zumindest damals klappten die Stühle/Sessel nur durch mehr an Gewicht an der Hinterseite der Sitzfläche hoch, also eigentlich runter, ohne Feder. Drehachsen-Lager war am Ende eine Kugel, die in einer Kunststoff-"Pfanne" liegt.

Vielleicht ist diese Konstruktionsweise ja auch eine Möglichkeit für Dich.

Herzliche Grüße
Raine
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin,

frag mal bei...:

Budapester Straße 49
Hamburg
040 4393014

...nach.

liebe grüsse aus Hamburg, m.s.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Gert!

Solch Kinosessel liegen hier bei mir schon seit Jahren und warten auf eine Aufarbeitung. Für Dich habe ich das mal hervor gekramt und zusammen gestellt.

Bild *kino1* zeigt dass die Sitzfläche runter gedrückt werden muß.

Bild *kino2* zeigt hoffentlich ausreichend den sehr simplen Mechanismus.

Grün 1 ist eine durchgehende Eisenstange, Durchmesser 12 mm.

Grün 2 sind zwei hölzerne "Scheiben" - als "Beilagscheiben" zu bezeichnen. Sinn ist wohl das Abstandhalten zu den Wangen.

Grün 3 ist das entscheidende Teil. Deutlich zu sehen ist es massiver als der Rest der Sitzfläche. In Zusammenhang mit der Lagerung ist klar dass dieses Gewicht reicht um die Sitzfläche "von alleine" hoch klappen zu lassen.

Das gleiche Prinzip habe ich bei dick gepolsterten Kinosesseln gefunden - der Trick ist wohl die Lagerung nebst Gewicht an der Rückseite der Sitzfläche.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • kino1.JPG
    kino1.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 88
  • kino2.JPG
    kino2.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 111

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Gerd,

bei uns im Dorf wurde das Kino wegen Unrentabilität geschlossen :mad: das war ein sehr schönes altes Kino, aber mit moderner Technik :emoji_frowning2: jetzt wurde es verkauft und es sollen angeblich Wohnhäuser gebaut werden. da könnte man evtl. komplette gepolsterte kinosessel bekommen :confused: weis jetzt nicht ob dir das weiterhilft :emoji_frowning2:

einen guten rutsch ins neue jahr,
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte im Treppenhaus neben der Wohnungstür so einen Sitz montieren, damit sich die dort wohnende gebrechliche Person beim Schuhe an/ausziehen setzen kann.
An der Wand befestigt und automatisch hochklappend stört so ein Sitz weder den Durchgangsverkehr noch beim Reinigen.

Die Kinositzvariante mit Gegengewicht ist dazu aber zu groß.
Aber ich erinnere mich gerade, daß auch in der Bundesbahn früher solche Behelfssitze an den Seitenwänden der Personenwagen befestigt waren.

Das müssen Großserien-Standardteile sein.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Moin Gert,
Diese Behelfssitze in den Abteilwagen der DB waren allerdings einfacher als die Kinosessel. Die hatten meiner Erinnerung nach zwei Bolzen an den Seiten mit denen sie in der Halterung eingerastet wurden. Deshalb musste man diese Sitze auch beim aus- und einklappen um die Bolzenstärke anheben. Die Bolzen wurden also schlicht in eine Nut gesetzt. Das wäre doch auch leicht zu realisieren.
 
Oben Unten