Suche Kaufempfehlung für Werkstattsauger/Absaugung

prikkelpitt

ww-fichte
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten Werkstattsauger empfehlen? Der sollte auch mit einer Bosch GTS 10XC zurecht kommen. Budget wären jetzt so ca. 200-250€. Anwendungsbereich: wirklich kleine Hobbywerkstatt. Maschinen (bis jetzt bzw. kurzfristig geplant): Bosch GTS 10XC, Bosch GKS 18V-57G, Bosch GST 18V LI-B, Makita Exzenterschleifer BO5031.
Ein Dickenhobel zB wird es wohl nie geben, nur zur Info. Und, schön wäre Beutellos, wenn es das gibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe einen Makita VC1310L, der ist relativ leise, aber auch ziemlich klein. Den nehme ich gerne mit auf Montage, für die Werkstatt ist der mir aber zu klein. In der Werkstatt nutze ich einen alten Festo SR5. In der Ausbildungswerkstatt, in der ich gearbeitet habe, hatten wir einen Einhell TE-VC 2230 SA, der mit einer Festool Gerätekupplung auch prima funktioniert hat. Ich würde darauf achten, das der Sauger eine Einschaltautomatik hat und das der Schlauch nicht zu kurz ist ( ich bevorzuge mehr als 3m). Und er sollte möglichst ein ordentliches Stromkabel haben (Gummi).

Es grüßt Johannes

prikkelpitt

ww-fichte
@netsupervisor Der Fein sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Der hätte auch den Charme, dass er nicht so hoch ist und in ein noch freies Fach meiner neuen Werkbank passen würde. Was ich jetzt nicht finden konnte, hat der Beutel, die man ständig wechseln muss? Und, was ich jetzt bei diversen Bosch und Kärchers usw. gesehen habe, die haben teilweise so eine autom. Reinigungsfunktion, wo das Filter irgendwie "abgeklopft" wird. Hat der Fein das auch? Bzw. braucht man das?

netsupervisor

Gäste
Der Fein ist ein ganz normaler Staubbeutelsauger und hat keine Abrüttelfunktion, ohne Beutel setzt sich der Filter schnell zu. Ich betreibe ihn mit einem Dust Commander, der Staubbeutel wird also nicht sehr schnell voll und die Saugkraft ist gleichbleibend.

Balios

ww-kiefer
Als kleine Anmerkung: Automatische Reinigungsfunktionen ("Klopffunktion") sind ziemlich laut und störend, meinem Empfinden nach. War da selbst überrascht als ich das erste mal damit gearbeitet habe. Wenn immer mit Gehörschutz gearbeitet wird, ok, aber z.b. beim Schleifen bräuchte ich das nicht zusätzlich. Würde daher auch die Kombi aus Zyklon+Staubsauger mit Beutel empfehlen, was den Filter auch sauberer hält als eine Reinigungsfunktion.

prikkelpitt

ww-fichte
Hmm, muss ich mal in mich gehen, was und wie ich das mache. Was ich aber auch nochmal grundsätzlich fragen wollte. Ich habe meine Werkstatt in meiner Garage. Da stehen also auch zB Fährräder, im Winter Gartenmöbel usw. Von daher ist mein eigentliches Problem nicht so sehr der relativ grobe Staub, der zB beim sägen direkt um die Säge anfällt, da hätte ich jetzt nicht das Problem, den hinterher weg zu saugen, sondern eher der Feinstaub, der sich überall verteilt. D.h. die absolut oberste Priorität hätte für mich die Vermeidung dieses Feinstaubes, dafür würde ich einiges an, wie soll ich sagen, Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Also, was weiß ich, öfter Beutelwechsel, manuell was wegsaugen usw. Was wäre dagegen eigentlich die optimalste Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

Markus 72

ww-ulme
...Da stehen also auch zB Fährräder, im Winter Gartenmöbel usw. Von daher ist mein eigentliches Problem nicht so sehr der relativ grobe Staub, der zB beim sägen direkt um die Säge anfällt, da hätte ich jetzt nicht das Problem, den hinterher weg zu saugen, sondern eher der Feinstaub...
Was wäre dagegen eigentlich die optimalste Lösung?
Es klingt hart, und ich selbst habe auch nur eine "Kombi-Werkstatt", aber meiner Meinung nach hilft nur ein separater Raum für Holzarbeiten. Egal wie gut die Absaugungen sind.

prikkelpitt

ww-fichte
Es klingt hart, und ich selbst habe auch nur eine "Kombi-Werkstatt", aber meiner Meinung nach hilft nur ein separater Raum für Holzarbeiten. Egal wie gut die Absaugungen sind.
Leider absolut nicht möglich...
Deswegen möchte ich, na ja, die bestmögliche Absaugung. Kann das Budget auch erhöhen. Würde es was bringen, auf Klasse M Sauger zu setzen?

chrisil

ww-robinie
Das stimmt... das wirst du nie komplett staubfrei kriegen.... mit großem Aufwand kann mans minimieren... aber scheint Dir auch der Platz zu fehlen für z.B. einen Schleiftisch mit Unterabsaugung. Luftfilter ziehen wohl auch noch Feinstaub aus der Luft, aber Staubfrei, wird das nie

chrisil

ww-robinie
Ein Idee noch.... bau einen Rahmen mit Folie um den Bereich dann temporär abzutrennen, oder ne Abdeckung für den Rest in der Garage...
Ich mach auch viel in der Garage, aber hab keine Möglichkeit das irgendwie abzutrennen, dafür is die Garage zu hoch.... deshalb nach gröberen Sessions muss der Kompressor ran und die Radl wieder sauber pusten... danach dann ordentlich durchsaugen, so gehts bei mir halbwegs

NiklasAG

ww-robinie
Feinstaub der beim Schliefen anfällt lässt sich noch minimieren, wenn man einen Schleiftisch baut

Herbert 10

ww-robinie
Bei diesen schnuckeligen Werkstattsaugern stellt sich die Frage welchen Volumenstrom bzw welchen Anschluss sie zulassen .

Ich habe 2 Alto Atix 30 PC am laufen und einen Festool .
Für meine Dreckschleuder ( Kappsäge Bosch 12 GDL ) habe ich nun einen 60 er Schlauch angeschlossen , und das ist vgl mit dem 35 er Saugschlauch eine andere Welt.

Was ich sagen will ist das es mir wichtig wäre welchen Saugschlauch DM du anschliessen kannst . Nur 30 mm wären mir Zuwenig für viele Sachen .
Zb Frästisch , Kappsäge usw...

Kony

ww-esche
Leider absolut nicht möglich...
Deswegen möchte ich, na ja, die bestmögliche Absaugung. Kann das Budget auch erhöhen. Würde es was bringen, auf Klasse M Sauger zu setzen?
Hallo,
deine Geräte (Sägen) werden nie mit einem Werkstattsauger zu 100% Staubfrei absaugbar sein.
Der M oder L-Sauger ist zwar etwas besser beim absaugen, und die Luft ist auch etwas "Staubfreier" was er hinten wieder herausbläst, kostet aber dementsprechend mehr.
Die meisten Sauger von mir (iPulse, ISC und TS) sind von Starmix, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und diese Made in Germany sind.

Für einen 100er mehr als dein Budget gibt es zum Beispiel von der uClean mit automatischer Filterabreinigung Serie den uClean ARDL-1420 EHP oder den uClean ARDL-1432 EHP.

FredT

ww-robinie
Die Fahrräder bekommen eine "Kapuze" und die Möbel werden nach dem Winter mal abgespült (oder auch gesaugt mit der Bürste)... von daher sollte sich der Aufwand doch in Grenzen halten können? Absolut staubfrei bekommst du es nur im Reinraum. Suche daher den besten (und preiswertesten) Kompromis

Kommt auch mit drauf an, welche Werkstückgrößen du schleifen willst; entweder vor der Tür im Freien, oder eben eine Schleiftischabsaugung (mit oder ohne Kabine)...

Oben Unten