Suche Kaufberatung Bandsägeblätter, bzw. Grundwissen Bandsägebänder

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Noch eine Frage zur Schweißstelle / Stoß am Band:

Ich habe Hema Barracuda Bänder gekauft und merke beim Sägen bei jeder Umdrehung einen "Schlag" beim Auftrennen.
Das kenne ich von den Metabo Bändern von der kleinen Säge.
Ich dachte Hema bekommt das besser hin.

Geht das besser und ich habe Montagsbänder bekommen, oder ist das immer so?
Hat das Auswirkungen auf die Schnittqualität?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Leider habe ich auch bei HEMA eine Verschlechterung in der Qualität feststellen müssen.
Seit die Firma von Wintersteiger übernommen wurde hat sich da wohl einiges geändert, und anscheinend nicht alles zum besten.
HEMA bietet ja auch keinen hausinternen Schärfdienst mehr an, könnte mir also vorstellen dass sie auch nicht mehr selber die Blätter schweißen, weis das aber nicht sicher….

Ob der leichte Schlag beim auftrennen Spuren hinterlässt kann dir erstmal auf Anhieb keiner sagen, da musst du halt mal hin schauen….
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Hallo
Was heisst "Schlag"? In welche Richtung? Wenn nach vorn oder hinten ist das Band nicht genau fluchtend geschweisst. Wenn seitlich hat das Band einen Knick oder die Schweissstelle ist nicht bündig.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Meine Ikarus und Peak machen das nicht, sind jetzt weniger Jahre alt. Zumindest fiel mir sowas nie aus. Ich würde das klar reklamieren und schauen, was die sagen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
"Schlag"? In welche Richtung? Wenn nach vorn oder hinten
Beim Vorschub merkt man, dass immer ein leichter Schlag nach vorne kommt, also mir und dem Holz entgegen der Schnittrichtung.
Einen Seitenschlag habe ich nicht feststellen können.

Ich habe dann mal an den Rücken und vorne an die Zähne einen Winkel gestellt. Hinten ist ein leichtes "Hohlkreuz" zu sehen.
Vorne an den Zähnen glaube ich, dass alle Zähne anliegen. Deshalb verstehe ich das Verhalten gar nicht.
Wenn ein Bauch nach vorne sichtbar wäre, wäre es klar und logisch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meine letzten habe ich vor ≈ 3 Monaten bei Hema gekauft,
alles gut.
Allerdings kaufe ich nur die Classic weil ich selber schärfen und schränken muss.

Hinten ist ein leichtes "Hohlkreuz" zu sehen.
sind da Schleifspuren?

aber egal, das sollte so nicht sein.
Foto machen mit dem Lichtspalt und zu Hema schicken...

deine hintere Führungsrolle ist davon auch nicht lange begeistert...
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
98
Ort
Zuhause
Leider habe ich auch bei HEMA eine Verschlechterung in der Qualität feststellen müssen.
Seit die Firma von Wintersteiger übernommen wurde hat sich da wohl einiges geändert, und anscheinend nicht alles zum besten.
HEMA bietet ja auch keinen hausinternen Schärfdienst mehr an, könnte mir also vorstellen dass sie auch nicht mehr selber die Blätter schweißen, weis das aber nicht sicher….

Ob der leichte Schlag beim auftrennen Spuren hinterlässt kann dir erstmal auf Anhieb keiner sagen, da musst du halt mal hin schauen….
HEMA schweisst die Bänder immernoch selber die sie vorher auch geschweißt haben.
 
Oben Unten