Suche Infos zur Flachdübelfräse Jenruey SLB-9100

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei Ebay die oben genannte Flachdübelfräse erstanden.

Sie macht einen wertigen Eindruck und die Einstellungen scheinen auf den ersten Blick exakt zu sein und sich nicht unmittelbar wieder zu verstellen.
Unterm Strich bin ich also mit meiner Anschaffung zufrieden.

Da die Maschine laut dem Verkäufer aus 1994 ist, wollte ich mich einfach proforma über Ersatzteile Kohlen etc. informieren. Ich kann jedoch auch nach längerem Suchen keine Angaben zu der Maschine oder der Firma Jenruey finden.

Kennt jemand von euch das Modell (ist es vielleicht nur gelabelt?), oder die Firma?
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Ich habe gerade nochmal ein wenig gestöbert und bin (auch bei Ebay) auf diese Flachdübelfräse von Makita gestoßen.

Diese Flachdübelfräse ist der Ausschlag dafür, warum ich vermute, dass meine Jenruey fremdgelabelt ist. Leider finde ich wie gesagt nichts und auch google listet diesen Thread zwischenzeitlich auf Platz 1, wenn man nach "Jenruey " sucht :emoji_grin:.

Die Makita "könnte" ein direkter Nachfolger meiner Version sein.
Dafür spricht zumindest die Ähnlichkeit der Bodys.

Los Leute, hier kommen so viele Jahre Erfahrung zusammen, irgendjemand muss doch schon mal etwas von dieser Firma gehört haben.
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Wenn man zusätzlich nach "company" sucht um englischsprachige Treffer zu erzwingen, findet man taiwantrade.com,
also fernost.

Hab noch nie zuvor von denen gehört.

Biscuit Jointer


Jürgen
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo.

Neulichst bin ich auf der Suche nach einer Flachdübelfräse ebenfalls auf eine Jenruey gestossen. Als ich das Modell bei Ebay (vielleicht ist es ja Deine) gesehen habe, habe ich sofort an Makita gedacht.

Gab es eine Gebrauchanweisung oder sonstiges dazu?

Vielleicht kannst Du bei Makita mal anfragen, ob die Jenruey der Vorgänger der jetzigen Makita ist. Wenn ich mir auf die Schnelle ein aktuelles Foto der Makita ansehe, dann ist die Ähnlichkeit schon verblüffend.

Stell doch einfach mal ein paar Detailfotos Deiner Jenruey hier zur Verfügung. Vielleicht erkennt jemand seine Makita wieder. Wie sieht es mit einem Vergleich der technischen Daten aus?

Das wären jetzt erstmal so meine Ideen, was man machen könnte.

Grüße
Marc
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel

Das hätte ich wirklich am wenigsten erwartet, da das Gerät wirklich einen guten & wertigen Eindruck "vermittelt".

Stell doch einfach mal ein paar Detailfotos Deiner Jenruey hier zur Verfügung. Vielleicht erkennt jemand seine Makita wieder. Wie sieht es mit einem Vergleich der technischen Daten aus?

Das werde ich gerne machen.
Könnte allerdings bis Ende der Woche dauern, da das Gerät nicht bei mir liegt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
also fernost.
Das hätte ich wirklich am wenigsten erwartet, da das Gerät wirklich einen guten & wertigen Eindruck "vermittelt".
Aus Fernost kommen durchaus sehr gute Geräte, wie man an den Beispielen Makita, Hitachi oder Panasonic sieht. Allerdings muß man sich halt vor Augen führen, daß Qualität aus Fernost ebenso ihren Preis hat, wiehier auch.
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Ich habe gerade Bilder der Flachdübelfräse gemacht:




Auf dem letzten Bild ist die Öffnung zum wechseln der Kohlen zu sehen.
So lassen sie sich schnell wechseln, ohne das ganze Gerät zerlegen zu müssen.
Eine sehr Kunden freundliche Lösung, wie ich finde :emoji_slight_smile:

Vielleicht erkennt ja jemand das gute Stück wieder und kann bestätigen ob es eine gelabelte Maschine ist, oder eben nicht.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schreib doch einfach mal Makita an und frag unverbindlich nach nem Ersatzteil für deine Maschine, die ja so ähnlich aussähe wie die Makita "sowieso". Wäre die einfachste Lösung :emoji_wink:
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Ich nutze sie nicht gewerblich und daher eher sporadisch.

Die Maschine funktioniert aber bisher absolut zuverlässig/genau. Etwas negatives kann ich bisher definitiv nicht berichten. Der Kauf hat sich für mich persönlich gelohnt (ich hatte vorher auch günstige neue Modelle, die jedoch im Vergleich Schrott waren).
 
Oben Unten