Suche Infos über kleine Präzisionskreissägen

Unregistriert

Gäste
Guten Tag allerseits

Ich bin auf der Suche nach einer präzise einzustellenden Kreissäge, bei der die eingestellten Masse auch nach zwei Schnitten noch stimmen.

Im Moment habe ich eine sogenannte Präzisionskreissäge PK200 von Elektra Beckum mit Tischverbreiterung, Schiebeschlitten etc.. Das Ding ist eine Katastrophe! Im Sommer habe ich damit zwar ein Gartenhaus gebaut, dafür war sie ganz gut, aber viel zu teuer. Für diese Arbeit hätte es auch eine billige Baukreissäge aus dem Baumarkt getan.

Im Moment baue ich für einen Bekannten eine Art Schrankmöbel für das Bad aus 27 mm verleimten Buchenplatten. Auch nach täglich (eher stündlich) neuem Einstellen von Längs- und Querwinkel war kein Schnitt wie der andere. Für die Längsschnitte ab ca. 1000 mm habe ich eine Handkreissäge von Bosch (PKS 54, grün) genommen, mit einer Setzlatte aus Aluminium als Anschlagschiene. Die Schnitte wurden zwar fast gerade, dafür hat sich das Ding laufend verstellt, bzw. es ist so labil, dass viele Schnitte schräg ins Holz gingen (bewegte sich immer irgendwo zwischen 88 und 90 Grad). Naja, dann habe ich fast jedes Brett mit einem Flachwinkelhobel von Veritas von Hand gerichtet (oder gefügt?). Ich arbeite zwar gerne mit Handwerkzeugen, aber das war dann doch eher störend. Toll, und nach ca. 30 Stunden messen, einstellen, sägen, hobeln hatte ich dann 20 Bretter, die alle ungefähr die richtigen Masse hatten. Aber eben nur ungefähr :emoji_frowning2:

Gestern hatte ich dann genug und habe mir eine Festo TS55 EBQ mit Schiene gekauft. Und oh Wunder, ich habe plötzlich anähernd perfekte Schnitte produziert! Naja, jedenfalls im Vergleich zu den Schnitten vorher waren sie perfekt. Immerhin bin ich jetzt etwas beruhigt, ich hatte schon langsam angefangen an mir zu zweifeln. War aber wohl doch eher die nichtsnutzige Ausrüstung als ich.

Jetzt möchte (oder muss?) ich die Elektra-Schrottum ersetzen. Am liebsten natürlich mit dem besten, was der Markt zu bieten hat. Geht aber nicht, leider gibt es zwei stark einschränkende Faktoren:

a. das Finanzbudget (1000 bis MAX. 2000 Eur)
b. der Platz in meiner Werkstatt (max. einzunehmende Fläche 1300 x 1200 mm)

Da ich trotz dieser Einschränkungen etwas wirklich brauchbares möchte, denke ich, dass ich mich am besten nach einer älteren, gebrauchten Maschine umsehe. Ich folgende Vorstellungen:

- die Säge sollte beweglich sein, z.B. per Fahrgestell
- Schnitthöhe min. 65 mm bei 90 Grad, lieber 80 mm oder mehr
- Schrägstellung des Sägeblatts möglich
- kräftiger Motor (400V ist kein Problem, Anschluss ist vorhanden)
- Schiebeschlitten als Option (vielleicht bekomme ich ja mal einen grösseren Raum)
- Möglichkeit, verdeckte Schnitte ohne riesige Umrüstaktionen zu machen
- natürlich hätte ich gerne eine Kombimaschine (z.B. Säge und Fräse, evtl. Hobel), aber ich schätze, dass es bei meinem Budget nichts vernünftiges gibt. Ich lasse mich aber nur zu gerne eines Besseren belehren :emoji_wink:

Ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen (auch hier im Forum) und bin auf einige Maschinen gestossen, die mir interessant erscheinen:

- Flott 2011
- Flott (Profi) 3011
- Rapid PK 100
- Ulmia 16.. oder 17..
- Kity, z.B. 619 oder eine andere

Im Moment bin ich etwas ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen?

1. Weiss jemand den Unterschied zwischen der Flott 2011 und der Flott 3011 oder PROFI 3011. Bis auf ein paar Differenzen bei den Bedienelementen an der Frontseite konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Auch die technischen Daten scheinen gleich zu sein.

2. Ich habe eine Flott 2011 und eine Flott Profi 3011 angeboten gesehen. Laut den Anbietern beide in gutem Zustand, mit Graugusstischen, Tischverbreiterung, Schiebeschlitten etc.. Was wären denn angemessene Preise?

2. Hat jemand Erfahrung mit der Rapid PK 100? Vor allem mit der Qualität der Schnitte (Genauigkeit der Anschläge, Winkel, etc.) Und gibt es für sie ähnliche Zubehörteile wie zu den Flotts und Ulmias? (Schiebeschlitten, Verbreiterung etc.)?

3. Auch bei Ulmia bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, was der Unterschied zwischen den Modellen 16xx und 17xx ist, bzw. was für Modelle es in diesen zwei Reihen gibt. Scheinen jedenfalls einige zu sein. Welche Modelle wären ein geeigneter Kompromiss zwischen Genauigkeit, Platverhältnissen und Budget?

4. Über Kity habe ich schon einiges widersprüchliches gelesen. An sich sehen sie ganz vernünftig aus, zumindest aus der Ferne. Allerdings hätte ich keine Lust, in einem Jahr wieder eine andere Säge zu kaufen, z.B. wenn ich feststellen müsste, das Kity Probleme mit der Genauigkeit hat.

Ach so, und ausserdem suche ich einen sehr genauen (Gehrungs-)winkel (90 oder 45/90 Grad) mit einer Schenkellänge von ca. 400 mm. Im Moment habe ich einen fast neuen Schreiner-Präzisionswinkel von ECE. Auf einer Schenkellänge von 300 mm hat er aber eine Abweichung von ca. 0,3 - 0,4 mm und das ist mir zuviel.
Daneben suche ich einen Winkelmesser oder etwas ähnliches, mit den ich die Einstellung eines Quer-/Gehrungsanschlags vornehmen und überprüfen kann. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Ich bin für jeden Tip, Hinweis, Ratschlag dankbar!! Vielen Dank!

Xaver
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Ich entnehme deinem Beitrag, das für dich Maschinen aus dem professionellen bzw. semi-professionellen Bereich in Frage kommen. Ich kann berichten über kleine Tischkreissägen von Ulmia- das ist Profiqualität und wird gern im Bankraum als zweite Säge eingesetzt- ich war immer sehr zufrieden, absolut zuverlässig und Top-Qualität. Ob so was für deinen genannten Preis zu haben ist wage ich allerdings zu bezweifeln (mit breitem Tisch und Schiebeschlitten).
Von Flott bzw. Flottjet kenne ich nur die Mini- Hobelmaschinen. Bei entsprechender Pflege und sorgfältigster Einstellung kann man hiermit vernünftige Ergebnisse erzielen, für den professionellen Dauereinsatz meiner Meinung nach nicht geeignet ( mit im Komfort-Paket: dauerhaft verzogener, windschiefer Alu-Druckgusstisch, sich selbsttätig verstellende Winkelanschläge, ausgeleierte Schraubverbindungen..).
Mit Kity habe ich keine Erfahrungen, die Berichte darüber hören sich durchweg mies an; davon würd ich auf jeden Fall die Finger lassen (gesichertes Halbwissen....).

Zu deiner Frage nach Präzisionswinkeln: Meine Erfahrung besagt: den genauen Schreinerwinkel gibt es nicht. Besorg dir einen Metallwinkel der aus einem Stück gefertigt ist(Metallbereich). Die für mich einzig wahre Art meinen Gehrungsanschlag zu kontrollieren ist: Vier bzw. acht Gehrungen an Reststücken anschneiden und zu einem Rahmen zusammenlegen. Erst wenns hier passt lege ich los.
Viel Glück bei deiner Entscheidung,
Gruß
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo Xaver,
vor einiger Zeit habe ich eine Ulmia 1711 für 1500,-- € ergattert, inklusive Fahrgestell, 2m Schiebeschlitten, Tischverbreiterung, Gehrungsanschlag und eingebauter Absaugung. Ich bin bezüglich der Einstellmöglichkeiten und der Genauigkeit vollauf zufrieden damit. Ist allerdings mit 300 Kg nicht ganz leicht zu bewegen.
Gruß
Michael
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo Xaver,

zu Kity: natürlich lässt sich eine Kity nicht mit einer Ulmia messen. Aber bei pfleglicher Behandlung lassen sich durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen.

Schreiner- oder Schlosserwinkel, egal welches Herstellers, müssen v o r dem Kauf i m m e r überprüft werden.

Die genauesten Winkelmesser die ich gefunden habe sind grosse GEO-Dreiecke der bekannten Hersteller (Marabu, Faber, rotring,..., auch hier vorher testen). Damit die Schmiege einstellen und gut. Alle Winkelmesser mit Drehschenkel haben dagegen eine viel kleinere Ablesegenauigkeit.

Gruß Colonius
 

galerie-atelier

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
14
Ort
stuttgart
Hallo Xaver,

ich habe ein Rapid Formatkreissäge.

Die Maschine ist schon sehr alt wird aber heutzutage noch baugleich
von der gleichen firma produziert was für die gute ausgedachte qualität der
maschine spricht. die neuen besitzen zusätzlich bremse und lupe aber das war der unterschied auch schon.

die justierung der maschine habe ich bisweilen einmalig durchgeführt und arbeite nun seit knapp einem jahr damit. säge damit 8cm 45° birkemultiplex ohne irgendwelche probleme.

der anschlag ist sehr genau und bleibt genau.

als einzigstes manko sehe ich das der ausziehbare längenanschlag starr an der maschine ist und somit nicht als gärungsanschlag genutzt werden kann. dafür ist jedoch der gärungsanschlag da.

ich kann dir nur raten die rapid maschinen im auge zu halten!!
zudem du hier für dein budget wirklich die chance hast eine profimaschine zu
bekommen an der du lange freude haben wirst!!!

kauf dir keine multimaschinen da dich der umbau bei deinem budget
zerstörren wird. du benötigst unmengen an zeit für rüstarbeiten und
auch wenn du nun denkst - ach das macht nichts, es wird dich verrückt machen Xaver.

zu der rapid ist noch anzumerken das sie eine wirklich perfekte schrägstell mechanik hat die sehr leichtgängig ist und sehr massiv ausgeführt ist. höhenverstellung gerfolgt per handrad - jedoch ohne anzeige der sägeblatt höhe.
bedenke das du verschiedene sägeblätter montieren kannst und somit solch eine
einstellungsanzeige sowiso sein eigen hat.

ich hatte glück und meine rapid aus einer schreinerauflösung bei ebay zu erwerben, 934€ und zusätzlich noch 10 gescheite sägeblätter keine rammsch-koffer blätter.

leider ist es nicht so einfach rapis zu finden, gebrauchtmaschinenhändler verkaufen keine unter 2000€ und auch dasist sie wert.

ich denke das es keinen großen unterschied zur ulmia gibt.

die rapid wird noch gebaut, also bekommst du alles als neuteile wenn es sein muß.

viel spass beim sägen...

alex
 

Unregistriert

Gäste
Hallo allerseits

Vielen Dank für die Informationen! Ich habe mich in den letzten Tagen weiter umgesehen und bin jetzt schwer am überlegen zwischen (im Moment) folgenden Maschinen:

1. INCA Super Master
mit Tischverbeiterung ca. 160 cm, Schiebetisch, Langlochbohrvorrichtung und SUVA Schutzhauben (schmal und breit). Längsanschlag vorne und hinten geklemmt, also stabil. Ich denke, dass es eine ältere Flott 2010 ist, auf die Inca sein eigenes Schild geklebt hat. Die Anbauteile könnten allerdings vielleicht von Inca selbst sein. Motor 400V, 2 PS. Habe ich mir gestern angesehen, steht im nächsten Dorf bei einem Hobbyschreiner. Ist wirklich nett, aber ich weiss nicht, seit meiner E-B mag ich das viele Aluminium nicht mehr so sehr. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie schön leise ist. Preis ca. 1250.- EUR.

2. Eine alte Rapid (wohl PK 100), mit Tischverbreiterung, Schiebetisch, Längs- und Gehrungsanschlag. Viel Gusseisen, auch der Längsanschlag. Soviel ich weiss, ohne SUVA Hauben. Direkt aus einer Schreinerwerkstatt. Motor 380V, ? KW. Habe ich mir noch nicht angesehen, ist ca. 350 KM von mir entfernt. Vielleicht fahre ich aber doch mal hin. Preis inkl. Transport ca. 1200.- EUR.

3. Eine alte Rapid (wohl PK 100), mit Tischverbreiterung, Schiebetisch von PANHANS, Längsanschlag, Gehrungsanschlag(?). Soviel ich weiss, ohne SUVA Hauben. Auch direkt aus einer Schreinerwerkstatt. Motor 380V, ? KW. Habe ich mir noch nicht angesehen (auch kein Foto), ist ca. 400 KM von mir entfernt. Vielleicht fahre ich aber doch mal hin, ist in der Nähe von Nr.2 Preis inkl. Transport ist auch ca. 1200.- EUR.

4. Eine ältere Frommia Bankraummaschine. Modell weiss ich nicht. Sieht eigentlich ähnlich wie die Rapid aus. Tischverbreiterung, Schiebeschlitten, Gehrungsanschlag, Fahreinrichtung, SUVA Haube. Motor 400V, 3 PS. Steht beim Händler ca. 200 km entfernt und sieht auf den Fotos aus wie neu. Ich war aber noch nicht dort. Preis inkl. Transport ca. 2100.- EUR.

Den Fotos nach zu urteilen sieht die Frommia am stabilsten und massivsten aus. Kann natürlich auch sein, dass das am schönen Foto und der frisch geputzen Maschine liegt.

Weiss eigentlich jemand, was so eine Rapid oder eine kleine Frommia ungefähr wiegt?. Bei der Rapid habe ich schon Gewichtsangaben zwischen 150 und 350 kg bekommen, bei vergleichbarer Ausstattung.

Gibt es Argumente, die die Entscheidung zwischen einer Rapid oder einer Frommia erleichtern (z.B. gibts für Frommia noch Ersatzteile)?

Tja, was tun?? Grübelgrübelgrübel...

Gruss, Xaver
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten

Ich habe gerade bei Frommia angerufen und wer hat abgenommen? Herr Fromm! Er sagt, dass man damit rechnen kann, dass für die meisten Maschinen, auch die für älteren, Verschleissteile noch zu erhalten sind. Bei Ersatzteilen, wie z.B. Gusstischen, für z.B. 30 oder 40 Jahre alte Maschinen muss es im Einzelfall abgeklärt werden. In jedem Fall brauchen sie dann aber die Typenbezeichnung, Baujahr etc. (ist ja klar). Ich kannte weder das eine noch das andere von der Maschine, für die ich mich interessiere. Da hat er nur etwas mitleidig gelacht und mir erklärt, dass er mir dann nicht viel konkretes sagen könne.

Er hat mir den Tip gegeben, dass man beim Kauf einer gebrauchten Säge das Spiel und die Leichtgängigkeit der Sägeblatthöhen- und Winkelverstellung überprüfen sollte. Das gibt einen Hinweis darauf, ob die Maschine richtig gepflegt/gewartet wurde. Ein bisschen Spiel wäre normal, bei zuviel Spiel oder Schwergängigkeit könnten die z.B. Spindelmuttern des Verstellmechanismus (Trapezspindeln) beschädigt sein. Wichtig wäre auch, dass die Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Dies vor allem wegen Infos zur Wartung (Wartungsintervalle, Schmierstellen, ...).

Nett, nett. Alleine die Tatsache, dass man mit einem Fromm (vielleicht mit dem Chef himself) spricht, wenn man bei Frommia anruft, könnte mich in meiner Entscheidung beeinflussen. Ich bin sehr positiv überrascht. Vielleicht rufe ich auch mal bei Elektra Beckum an und versuche Herrn Beckum zu sprechen :emoji_wink:

Gruss
Xaver
 

Unregistriert

Gäste
hallo xaver,

habe selber eine ulmia ks2 als kleine formatsäge - wenn dir 1000mm schiebeschlittenlänge und ca. 600mm parallelanschlag reichen- perfekte maschine mit speziellem winkelanschlag, wir ohne probleme seit 8 jahren professionell genutzt, hat ein fahrwerk und wiegt ca. 300kg.

wenn du so eine findest - zugreifen!

ff bernd
 

Unregistriert

Gäste
ich hab' mir eine Rapid PK100 gekauft

Hallo Alex

Vor ein paar Tagen habe ich mir nach einigem Überlegen und Suchen ebenfalls eine Rapid PK100 aus einer Schreinereiauflösung gekauft. Sie hat 600.- EUR (720.- mit MwSt.) gekostet. Sie ist natürlich nicht wie neu, aber gut erhalten, mit Schiebetisch, Tischverbreiterung und angebauter Absaugvorrichtung mit Staub-/Spansack. Das mit der Absaugvorrichtung ist das Tüpfelchen auf dem "i". Ein Hohlzahnblatt mit 60 Zähnen war auch dabei. Leider fehlt das Typenschild, so dass ich nicht das Baujahr und die Seriennummer kenne. Die Maschine wird aber wohl nicht mehr taufrisch sein. Der Ausleger des Schiebetischs ist noch aus Rundrohr und die Haube ist noch am Spaltkeil befestigt.

Ich bin richtig begeistert von der Maschine. Sie kommt mir schön massiv und solide vor, auch wenn sie längst keine 300 kg wiegt.

Wahrscheinlich sollte ich wohl allen Schmierstellen mal wieder Fett spendieren. Der Verkäufer meinte es jedenfalls. Leider hab ich keine Ahnung, wo die Schmierstellen sind und welches Schmiermittel das Richtige ist. Ein Blick in den Raum unter dem Tisch hat mir auch nicht sehr weitergeholfen. Ausserdem würde mich auch interessieren, ob und wie man die Anschläge nachjustieren kann.

Daher meine Frage: hast du vielleicht eine Bedienungsanleitung / ein Handbuch für Deine Maschine?

Viele Grüsse
Xaver
 

galerie-atelier

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
14
Ort
stuttgart
>> Xaver << Rapid Bedienungsanleitung Schmierung

Hallo Xaver,

da hast du aber einen guten Deal gelandet mit 600€ für die Maschine! Gratulation.

Meine Maschine stammt wie deine, aus einer Schreinereiauflösung.
Leider ohne Anleitung etc.

Zur Pflege Xaver,

die Maschine besitzt nur einen Schmiernippel, frontseitig am Handrad zur Höhenverstellung. Dort mit Fettpresse schmieren, normales Fett ist ausreichend.

Dann würde ich dir empfehlen, (ich hatte es so gemacht) die Maschine einmalig zu
zerlegen um zu schmieren und um etwas mehr Gefühl, Kontakt zur Maschine zu bekommen.

1) wenn vorhanden, Tischverlängerungen abschrauben.
2) frontseitig, Handrad entfernen (eine kl. Schraube am Handrad) dann abziehen.
3) fronseitig, wo das Handrad war, die Verkleidung Gradzahlenskala lösen (die zwei oder vier Inbusschrauben lösen) und dann mit viel Gefühl die Verkleidung von der Maschine entfernen. Ich saß da sehr lange dran weil es baulichgesehen wenig Platz gibt weil der Tisch im Weg ist. Aber wenn du etwas versuchts bekommst du es ab. Ich glaube erst hochschieben (unter den Tisch) dann unten raus. (es geht!!!)
4) frontseitig, (Strom ausschalten) Schalter öffnen 2 o. 4 Schrauben, Deckel ab.
Im Schalter wieder 2 Schrauben lösen um das Innenleben herauszubekommen. Dann die Anschlusskabel lösen. (schreib dir in den Deckel die Anschlußreihenfolge). Kabel nach innen in den Maschinenraum ziehen.
5) Maschinenraum - Sägeblatt komplett einfahren (runterdrehen) dann Sägeblatt entfernen.
6) Maschinenraum - die 4 Schraubenlösen die Untergestell mit Gusstisch verbinden.
7) Neben die Maschine zwei Arbeitsböcke stellen.
8) Tisch, samt Motor etc. mit einem Freund senkrecht nach oben herausnehmen.
Keine Sorge wegen der Justierung, es sind Werkseitig Arretierungsbolzen am Untergstellt, somit ist beim Wiederzusammenbau ein exakt gleicher Sitz gewährt.
Tisch/Motor mit Gusstisch nach unten - also das der Motor nach oben zeigt auf Arbeitsböcke legen. Dann ein Lager /zwei Latten auf den Boden und Tisch/Motor
auf das Lattenlager legen.
9) Motor entfernen - der Motor ist in der 45° Neigungsmanschette gelagert. Löse
erst die beiden großen Schrauben die Neigungsmanschette samt Motor am Gusstisch halten. Sind die größten Schrauben an der Maschine. Dazu musst du die Maschine/Motor neigen wenn du eine gelöst hast. Wenn beide Schrauben weg sind. Kannst du den Motor wieder senkrecht nach oben lösen. ACHTUNG nebst den Schrauben siehst du zwei Bolzen die auch wie Schrauben wirken, diese sind wieder Arretierungsbolzen die du nicht entfernen musst. Einer bleibt am Gusstisch der andere bleibt in der 45° Führung (Manschette)
10) Motor grob reinigen - dann an einen Staub/Dreckfreien Platz bringen.
11) Manschettenflansche an der 45° Neigung am Motor lösen. Sind jeweils zwei Schrauben. Die Flansche abnehmen. Jetzt kannst du Motor und Führung trennen.
12) Alle Teile reinigen, ich hatte erst mechanisch an mit etwas Waschbenzin gereinigt.
13) Wenn du alles gereingt hast solltest du die Führung vor Montage schmieren, hierzu wäre zu empfehlen kein reines Schmierfett zu nutzen weil es stark den Staub bindet und dann die Neigung nach kurzer Zeit wieder schwergängig wird. Am besten etwas auf Siliokonbasis oder so - ich habe Fett benutzt geht auch - ist aber nicht perfekt.
14) Montage wie gehabt.

ACHTUNG VERSUCHE NICHT DEN TISCH ALLEINE ABZUNEHMEN, ICH HABE ES MIT MEINEN 70kg ÜBER EINE UMLENKROLLE UND SEIL VERSUCHT UND ES GING NICHT !!!

ZUR Justierung:

Da Tisch und Motor werkseitig arretiert ist, bleibt für die Justierung nur zwei Möglichkeiten.
1) an den beiden Führungen wo das Rohr für den Schiebetisch geführt wird.
2) am Anschlag der am Schiebetisch montiert ist.

Stelle 1) so ein das der Schiebetisch 100% parallel zum Gusstisch läuft.
Dann habe ich den Anschlag grob per großem Winkel zum Sägeblatt justiert, dann ein paar Holzplatten Reste auf 30x30 gesägt und diese jeweils in einem Eck gekennzeichnet (4 stück) . Diese dann zur Kontrolle im Verbund also als Viereck hingelegt um zu prüfen ob alles stimmt. Je größer du die Platten schneidest je genau ist dein Ergebniss später. Wenn es nicht stimmt Anschlag verstellen, die Platten etwas verkleinern - wieder prüfen.

Weitere Pflege:

also ich habe nun ein Silokonspray mit dem ich immer einmal wieder etwas von unten an die Neigungsführung sprühe und dann ein zweimal neige. Aber immer erst den Holzstaub entfernen.

Das hört sich nun alles sehr kompliziert und langwierig an. Machs an nem Samstag wen du jemanden in der Nähe hast der dir helfen kann den Tisch abzunehmen und wieder aufzutun. In zwei drei Stunden ist alles getan.

Nochwas ?

Ja genau, lege dir einen Ersatz Keilriemen zu. Eventuell ist der alte schon etwas marode dann kannst du diesen auch gleich wechseln wenn du den Tisch unten hast.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber danach kennst du deine Maschine, jede Schraube !!!!

LG Alex

Tel: 07429/910599
 

Unregistriert

Gäste
Re: Rapid Bedienungsanleitung Schmierung

Hallo Alex

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!! Ich finde es wirklich beachtlich, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. In der nächsten Woche bin ich unterwegs und kann daher nichts an der Maschine machen. Aber hinterher werde ich Deine Tips ausdrucken und Schritt für Schritt nachvollziehen. Und dabei als "Nebeneffekt" die Maschine gleich besser kennenlernen, wie Du es ja auch sagst. Bin schon gespannt, in welchem Zustand die "Innereien" sind.

Also, nochmals vielen Dank!

Xaver
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Xaver, ich bin total begeistert von Frommia und ich denke, dass diese Maschinen wirklich absolut hochwertig sind. Selber habe ich nur eine Abrichte von Frommia von dieser ich aber sehr begeistert bin. Als Kreissäge habe ich eine PK 100 von Rapid diese ist auch nicht schlecht. Ich habe auch noch eine Frommia Tischkreissäge, welche ich gerne veräußern würde zu einem Schleuderpreis, da ich dafür keinen Schiebetisch habe, welcher allerdings noch erhältlich ist.
Bei Interesse melden. schorlschiel@web.de
 
Oben Unten