Suche Holzverbindung zum Bohlenverlängern für Mittelalterstand

Jo_Bai

ww-pappel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir die Tage einen neuen Marktstand bauen, der klein genug sein soll, das ich ihn in den Kofferraum von meinem Caddy bekomme. Überraschender Weise wird das mit den benötigten 3m+ nichts. Darum bin ich im Moment auf der Suche nach einer Verbindung, damit ich die Bohlen teilen und auf dem Markt wieder zusammensetzten kann.

Die Bohlen um die es geht haben einen Querschnitt von 30x200mm.

Rahmenbedingungen sind bis jetzt:
- Teilstück inc. Verbindung darf nicht länger als 1750mm sein
- 2 Teilstücke sollten zusammengesetzt mindestens 3100mm erreichen
- Möglichst stabil
- Schön, da direkt im Sichtbereich
- Keine sichtbaren modernen Bauteile (Authentizität ist egal aber es sollte nicht auffallen)
- Verbindung muss so trennbar sein, dass sie nicht auf Dauer kaputt geht (z.B. einfach mit Holzschrauben, macht es irgendwann kaputt)
- Arbeitsaufwand ist egal
- Sichtbare Metallverbindungen würde ich selbst schmieden, da ist der Arbeitsaufwand auch egal und ich probiere gerne neues

Hier erst einmal ein Bild wie so ein Stand in einfach aussieht und eingezeichnet wo die Bohlen getrennt werden sollen:
Wiki-Marktstand_1920x1920.JPG
(https://shop.rotknecht.de/thumbnail/f4/03/74/1669714893/Wiki-Marktstand_1920x1920.JPG?ts=1669714894)

Ich habe als Eigenleistung mal meine Zimmermannsbücher durchsucht und bis jetzt diese Varianten gefunden:
WhatsApp Image 2026-05-10 at 09.13.22 (1).jpeg WhatsApp Image 2026-05-10 at 09.13.22.jpeg WhatsApp Image 2026-05-10 at 09.13.23.jpeg WhatsApp Image 2026-05-10 at 09.13.24 (2).jpeg WhatsApp Image 2026-05-10 at 09.13.24.jpeg

Geschmiedet hätte ich die Vorschläge:
WhatsApp Image 2026-05-10 at 09.13.22 (2).jpeg dd354e0121ddca7d078c45d87b6c61c0.jpg ( https://i.pinimg.com/originals/74/34/70/74347072c50da0613f00bfb91c050f03.jpg )

Könnt ihr mir zu einer oder auch mehreren Verbindungen raten oder sagen welche nicht funktionieren? Auch wenn ihr andere Ideen habt freue ich mich darüber. Denn wenn es etwas wird was einem Fachmann auffällt und er sich sich freuen kann das es richtig ist, würde mich das doppelt freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Jo_Bai

ww-pappel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir die Tage einen neuen Marktstand bauen, der klein genug sein soll, das ich ihn in den
Kofferraum von meinem Caddy bekomme. Überraschender Weise wird das mit den benötigten 3m+
nichts. Darum bin ich im Moment auf der Suche nach einer Verbindung, damit ich die Bohlen teilen
und auf dem Markt wieder zusammensetzten kann.

Die Bohlen um die es geht haben einen Querschnitt von 30x200mm.

Rahmenbedingungen sind bis jetzt:
- Teilstück inc. Verbindung darf nicht länger als 1750mm sein
- 2 Teilstücke sollten zusammengesetzt mindestens 3100mm erreichen
- Möglichst stabil
- Schön, da direkt im Sichtbereich
- Keine sichtbaren modernen Bauteile (Authentizität ist egal aber es sollte nicht auffallen)
- Verbindung muss so trennbar sein, dass sie nicht auf Dauer kaputt geht (z.B. einfach mit
Holzschrauben, macht es irgendwann kaputt)
- Arbeitsaufwand ist egal
- Sichtbare Metallverbindungen würde ich selbst schmieden, da ist der Arbeitsaufwand auch egal und
ich probiere gerne neues.

Hier erst einmal ein Bild wie so ein Stand in einfach aussieht und eingezeichnet wo die Bohlen
getrennt werden sollen, aber diesmal alles per Hand gezeichnet:

WhatsApp Image 2026-05-10 at 12.48.01.jpeg

Ich habe als Eigenleistung mal meine Zimmermannsbücher durchsucht und bis jetzt diese Varianten
gefunden:
WhatsApp Image 2026-05-10 at 12.48.02.jpeg

Könnt ihr mir zu einer oder auch mehreren Verbindungen raten oder sagen welche nicht
funktionieren? Auch wenn ihr andere Ideen habt freue ich mich darüber. Denn wenn es etwas wird was
einem Fachmann auffällt und er sich sich freuen kann das es richtig ist, würde mich das doppelt
freuen.

Micha83

ww-robinie
Hallo
Für die ganzen klassischen Holzverbindungen, die du ja schon recherchiert hast, finde ich 30 mm Holzdicke ziemlich wenig.
Mir würde ganz schmerzfrei ein paar Maxifix Verbinder mit Doppelbolzen und ein paar Führungsdübel einfallen.
Bei 200 mm Höhe wird das auch stabil.
Ist aber nicht Mittelalterlich, dafür aber relativ einfach herzustellen.
Es gibt auch Abdeckkappen dafür.

Grüße Micha

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier Lässt sich dann einfach mit nem Keil verbinden und trennen. Außerdem würde es zum Ambiente passen.
Lässt sich sicher rationeller herstellen, als gezeigt

Gruß

Ingo

IngoS

ww-robinie
Bei kleinen Querschnitten einfach mit nem Vierkantrohr verbinden und einen Lederlappen drumkletten.

Gruß

Ingo

werists

ww-robinie
Aus Holz eine Hülse bauen in der sich die beiden halben Bretter verbinden lassen.
Auf einer Seite kann die Hülse fest verschraubt bleiben, die andere Seite nach dem Zusammenstecken mit einem Stift bzw. Holznagel sichern.

Hortus

ww-fichte
Hallo,

stand mit meinem Wikizelt vor dem gleichen Problem und hab mich mal umgesehen. P1070465.JPG

Auf dem Bild ist eine Verbindung durch Überblattung, Schloßschrauben und Flügelmuttern. Nicht A , aber der Besitzer meint daß es hält.

Eine ähnliche Verbindung bei einem gewerbliche Stand bestand statt der Schrauben aus durchgesteckten und verkeilten Laschen. Pappmodell zur Verdeutlichung. Die Bretter waren übereinandergelegt. Sah nicht so toll aus, aber bei Sturm besser als von 30 mm Dicke noch auf die Hälfte zu reduzieren.

Ich besorge mir jetzt für die wenigen Auftritte immer einen Hänger.

Hortus

Anhänge

• P1050595.JPG
    P1050595.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 37

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Fäden jetzt zusammengeführt - weswegen es jetzt Dopplungen gibt (Dachgepäckträger). Ich lasse das jetzt trotzdem so!

(War gerade privat stressig - deswegen nicht genug Aufmerksamkeit für das Forum!)

Oben Unten