Suche Holzhändler in Raum Wiehl Oberbergischer Kreis

wolpedaenger

ww-pappel
Registriert
27. März 2012
Beiträge
5
Ort
Wiehl
Hallo zusammen!
Ich heiße Christian und bin ganz neu hier!
Bin so langsam am verzweifeln und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann!
Möchte mir gerne einen Robusten Terassentisch aus Eiche bauen, sowie einen Esszimmertisch!
Das Gestell für den Terassentisch soll aus 10x10er Kanthölzer in 2,5m Länge sein!
Die Tischplatte möchte Ich aus 2-3cm dicken Eichen Brettern oder Bohlen machen!
Bei dem Esszimmertisch möchte Ich gerne 14x14er dicke massive Eichenbalken haben!
Aber irgendwie scheitert mein vorhaben schon am Anfang!
Dem Holz!!!!!
Habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden der mir das Verkaufen kann! Ausser Sägewerke und da ist es dann max 2 Jahre abgelagert an der Luft!
Also def. nicht für Beine für einen Esszimmertisch geeignet!
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wo Ich an solches Holz ran komme im Raum Wiehl? Bin auch gerne bereit einige Kilometer in Kauf zu nehmen so lange es noch im Rahmen liegt! ( 50km )
Gut wären auch keine Apothekenpreise wie ein Holzhändler bei uns in der Nähe der für einen qm 14x14er KVH ca 700 Euro nimmt!
Wäre super wenn mir jemand vielleicht helfen und mir eine Adresse nennen könnte!

Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eiche 14 auf 14 wird kein Händler vorrätig haben. Da bleibt nur das Sägewerk und dann jdm suchen der das in einer Trockenkammer nachtrocknet. Eiche in der Dimension braucht vermutlich mehrere Wochen zum Trocknen. Evtl wäre es eine Alternative die Tischbeine zu verleimen. Senkt bzw. verhindert auch das das Holz Risse bekommt.
 

wolpedaenger

ww-pappel
Registriert
27. März 2012
Beiträge
5
Ort
Wiehl
Ich habe es schon fast befürchtet! :emoji_frowning2:
Das mit den Rissen ist ja Ok, sogar erwünscht!
Drüber nachgedacht habe Ich auch schon zu Leimen! Aber lieber wäre mir halt ein massiver Stamm!
Was würde es den ca kosten wenn man das Holz trocknen lassen würde!
14x14x75 4Stück


Ja! Habe dort schon nachgefragt! Eiche in der Dimension gibt es auch dort nicht!

Wie lange sollte es den für den Terassentisch abgelagert sein?
Oder sollten diese auch in eine Trockenkammer?
Habe ein Sägewerk gefunden das bis zu 10 Jahre abgelagerte Balken hat!
Die 10x10er liegen ca 3-4 Jahre! Würde das ausreichen?
Nachteil ist, das es ca 350 km von hier entfernt liegt!

Grüße und Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

10 Jahre das wäre so ein Zeitraum bei dem ich wenig Bedenken hätte. 3-4 Jahre käme darauf an welche Hozfeuchte es inzwischen erreicht hat. Für einen Terassentisch bei dem das Holz auch noch reißen darf würde ich dann auch riskieren. Zu den Kosten kann ich nix sagen da das untypische Dimensionen für Schreiner sind.
 

wolpedaenger

ww-pappel
Registriert
27. März 2012
Beiträge
5
Ort
Wiehl
Ok! Danke! das hat mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter geholfen!
Kann mir den vielleicht noch jemand einen Schreiner oder Holzhändler empfehlen bei mir in der Nähe wo man gut Holz beziehen kann! (Nicht die Eichenbalken) Allgemein!
Nicht Holz Richter! (Apotheke)

Gruss und Danke
 
Oben Unten