Suche Holzfeuchtemessgerät

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Einen wunderschönen Abend,

wie in der Überschrift schon verraten wird, befinde ich mich auf der Suche nach einem Holzfeuchtemessgerät.
Das selbe sollte eine numerische Anzeige haben, sowie auch noch erschwinglich sein.

Mit herzlichem Dank im Voraus,

Pirato1
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wofür möchtest du das Gerät benutzen und welcher Preisrahmen schwebt dir vor?

Gruß

Ingo
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Hay
würde das Gerät benutzen um zu checken ob ich das Holz welches ich kaufe verarbeitungsfähig ist. Gebaut werden sollen Möbel. Das Holz des Händlers lagert überdacht und draussen. Zum Preisrahmen kann ich nur sagen das es etwas vernünftiges zum Zwecke des Möbelbaus sein sollte aber eben auch noch erschwinglich.

Danke
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Vielleicht mal bei Ebay nach guten Gebrauchten suchen. Hydromette von Gann wäre zB ein weit verbreiteter Klassiker.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit etwas Glück gehts auch mit Messgerät deutlich unter 100 Euro. Ich hab vor 8 Jahren mal eins von Trotec gekauft für um die 50 Euro, kostet inzwischen nur noch 13 Euro.

https://www.trotec24.com/messgeraete/feuchte/materialfeuchte/feuchtemessgeraet-bm22.html

Um sinnvoll zu messen, schlägst du einfach 2 Nägel ins Holz oder schraubst 2 Schrauben ein. Mit den Elektroden oberflächlich zu messen, ist Unsinn. Die Genauigkeit fand ich hinreichend gut, auch die Wiederholgenauigkeit.

Geräte von Testo wären auch ein Alternative, die werden qualitativ wohl auch noch besser sein:

https://www.amazon.de/Testo-606-1-M...38252114&sr=8-5&keywords=holzfeuchtemessgerät
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Hallo,
Empfehlungen für ein Gerät kann ich keine aussprechen, da ich keine Erfahrung mit Holzfeuchtemessern habe.

Ich erinnerte mich aber an einem Bericht aus der Holzwerken.

Diesen habe ich dir mal rausgesucht. Zufälligerweise handelt es sich bei dem vorgestelllten Messgerät, um das von Winfried vorgeschlagenen Testo Messgerät.

Holzwerken
 
Oben Unten