Suche Hochwasser Hilfe Arche Nohn

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,
unsere Privatwohnung in Kerpen ist seit Samstag geräumt/übergeben und seit Sonntag beschäftige ich mich nur noch mit den Schäden an unserem alten Bauerhof Arche Nohn www.arche-nohn.de im Nachbar Ort 54578 Nohn.

Es ist ein Denkmal 1804 bezeichnet, was wir zu Wohnhaus und Schreinerei aufwendig am sanieren sind. Ich habe erstmal alles mit Fotos dokumentiert, Sicherungsmaßnahmmen gemacht und mit einem kurzen Schadenskataster begonnen um einen Überblick zugekommen. Es ist zum heulen.

Es sieht doch viel schlimmer aus als letzte Woche bei einem kurzen Augenschein. Leider hat der Starkregen/Sturm viele große Löcher in die Dachfläche gemacht und das ganze Wasser ist über den Speicher, übers OG ins EG und dann ins KG gelaufen. Sehr Bitter ist das es das bisher fast Orginal erhaltene Wohnhaus am stärksten getroffen hat. Vor allem die schönen "Kölner Decken" im OG hat es heftig getroffen.

Die Sanierung hatten wir in drei Bauabschnitte aufgeteilt und als erstes die einsturzgefährdete Scheune umgebaut und ihren Dachstuhl saniert/neugemacht und am Wohnhaus haben wir immer die notwendigen Sicherungsmaßnahmen gemacht und es sehrgut als Bauhütte, Werkzeug- und Materiallager genutzt.

Da wir in der Privatwohnung fast alles verloren haben, müssen wir die Sanierungsreihenfolge ändern und jetzt das Wohnhaus angehen.
Ich sehe nur die Chance, die Schäden am Wohnhausdach mit einem Notdach/Plane dicht zu machen, alles weitere räumen, Stützen Stellen, lüften und auf einen sonnigen August hofen und schnellstmöglichen die Sanierung des Dachstuhls/Dach fortsetzten. Unser Ziel ist es dann baldmöglichsten ins Haus, wenn auch erstmal nur in 2-3 Zimmer einzuziehen. Bis dahin würde ich auf unserem Grundstück gegenüber 2-3 Büro-Wohncontainer aufstellen, wo drin wir leben und arbeiten können. Dazu 1-2 Container für Material/Werkzeug. Wir können keine neuen Container kaufen oder anmieten, sondern ich suche günstige Gebrauchte und richte die dann so her das es für uns passt. Ich suche schon seit Tagen bei Kleinanzeigen/ebay, aber bisher noch nichts was passt.
Für den Transport habe ich meinen Holzspediteur Rene angefragt, bzw. habe Kollegen mit Tieflader und 50km/h Fendt. Für das Planunm/Abladen/Aufstellen habe ich meinen Radlader bzw. Stefan einen mobilen Kran im Ort. Vielleicht hat ja jemand noch was aus einem Bauprojekt rumstehen?1

Ich würde mich auch dabei wieder über Eure Hilfe/Unterstützung und auch Erfahrung sehr freuen.

Vielleicht auch per PN oder auf die info@arche-nohn.de.

Im Anhang Fotos von Gestern, die zeigen das die Schäden Gewerk übergreifend sind, vom Schreiner, Zimmermann, Dachdecker usw. und natürlich die Mainzelmännchen...

Mit kollegialem Gruß von der Arche Nohn

Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-28-097.jpg
    2021-07-28-097.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 143
  • 2021-07-28-098.jpg
    2021-07-28-098.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2021-07-28-100.jpg
    2021-07-28-100.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 135
  • 2021-07-28-109.jpg
    2021-07-28-109.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 138
  • 2021-07-28-111.jpg
    2021-07-28-111.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2021-07-28-113.jpg
    2021-07-28-113.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2021-07-28-125.jpg
    2021-07-28-125.jpg
    177 KB · Aufrufe: 135
  • 2021-07-28-126.jpg
    2021-07-28-126.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2021-07-28-133.jpg
    2021-07-28-133.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 128
  • 2021-07-28-138.jpg
    2021-07-28-138.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 120
  • 2021-07-28-149.jpg
    2021-07-28-149.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2021-07-28-165.jpg
    2021-07-28-165.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 134
  • 2021-07-28-169.jpg
    2021-07-28-169.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 130
  • 2021-07-28-104.jpg
    2021-07-28-104.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 118

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,

mal was Positives.

Habe gerade in der lokalen Tageszeitung Volksfreund.de diesen Artikel gesehen. Das THW WIL (denke aus Wittlich) hat mit einen starken Einsatz und schwerem Gerät ein altes Haus in Ehrang an der Kyll vor dem Einsturz bewahrt - geht auf schnell wohl nur mit Holz.

Die links sind vom volksfreund.de, ich hoffe die Artikel sind lesbar - wg paywall?!

Ich empfehle diesen Artikel auf www.volksfreund.de:

THW rettet hochwassergeschädigtes Haus in Trier-Ehrang vor Einsturz
https://www.volksfreund.de/blaulich...e=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

und hier viele Fotos von der Montage.

Ich empfehle diesen Artikel auf www.volksfreund.de:

THW rettet Haus in Trier-Ehrang vor Einsturz
https://www.volksfreund.de/fotos/bl...e=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share

Bei mir muss ich das selber machen, aber die Arche droht auch nicht sofort einzustürzen...

Gruß
Jörg
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Jörg,

gebrauchte Container sind momentan schwer zu bekommen und zu dem deutlich im Preis gestiegen. Evtl. auch mal nach gebrauchten Wechselbrücken Ausschau halten, die haben nur den Nachteil, daß sie nicht gestapelt werden können, sind aber von der Größe her ähnlich.

/Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Jörg,

ich werde nochmal runter fahren, ich werde aber weiter mit der Maschine arbeiten und Unrat entfernen. Das hat momentan einfach oberste Priorität.

Haben sich denn schon Leute gemeldet? Ich denke du brauchst da schon ein paar helfende Hände, müssen ja nicht Zimmerer sein.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Jörg,

danke für diese Links. Gerne kann ich als „Insider“ mit dem entsprechenden Ausbildungslehrgang ein paar zusätzliche Informationen beisteuern.

Guten Morgen Kollegen,

mal was Positives.

Habe gerade in der lokalen Tageszeitung Volksfreund.de diesen Artikel gesehen. Das THW WIL (denke aus Wittlich) hat mit einen starken Einsatz und schwerem Gerät ein altes Haus in Ehrang an der Kyll vor dem Einsturz bewahrt - geht auf schnell wohl nur mit Holz.

Gruß
Jörg

Die Abstützung von einsturzgefährdeten Gebäuden gehört zu den Kernkompetenzen des THW. Hierzu werden neben dem Standard-Material der Gerätekraftwagen zwei unterschiedliche Systeme eingesetzt, die bundesweit vorgehalten und sehr schnell einsatzbereit sind. Zum einen das aus Norm-Gerüst-Teilen bestehende „Einsatz-Gerüst-System“ (EGS), sowie das aus vorgefertigten Holzteilen bestehende „Abstütz-System-Holz“ (ASH).
Den älteren unter uns noch als „Frablo“ ein Begriff. Bezeichnet nach seinem „Durchsetzer“, dem Zimmermann Frank Blockhaus.

Letzteres wird auch von den Kameraden aus Wittlich eingesetzt. Siehe hier. Es kann problemlos auch mehrere Jahre stehen und wird vor Ort regelmäßig auf seine Funktion und Standsicherheit durch die Kräfte geprüft.

Grundsätzlich kann man die entsprechenden Abstützkonstruktionen im Einsatz mit einer normalen Zimmerei-Ausstattung vor Ort bauen, aber vorgefertige Elemente beschleunigen den Ablauf vor Ort dann doch extrem.

Guten Morgen Kollegen,

mal was Positives.

Habe gerade in der lokalen Tageszeitung Volksfreund.de diesen Artikel gesehen. Das THW WIL (denke aus Wittlich) hat mit einen starken Einsatz und schwerem Gerät ein altes Haus in Ehrang an der Kyll vor dem Einsturz bewahrt - geht auf schnell wohl nur mit Holz.

Bei mir muss ich das selber machen, aber die Arche droht auch nicht sofort einzustürzen...

Gruß
Jörg

Hoffentlich kannst Du das richtig beurteilen. Sonst, fordere den Baufachberater über die Einsatzleitung an. Vollgesogene Decken haben ein erhebliches Eigengewicht und wenn das Holz aufquillt, kann die stabile Statik sich recht schnell „verabschieden“. Des Weiteren sollte man nicht ausser acht lassen, dass bei einem angeschlagenen Gebäude nicht der Schönwetterzustand das Problem ist, sondern die weiteren Regen- und Windereignisse.

Sofern Du ein paar Unterlagen brauchst, sag bitte Bescheid. Ich kann Dir sowohl das Handbuch, als auch die gute alte THW-Fibel, zukommen lassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@KalterBach wie läuft das mit dem THW, fragt man da an ob die das machen? Ich meine Jörg wird ja mehr als genug zu tun haben die nächsten Monate. Da wäre ja jede Hilfe wirklich gut.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
@KalterBach wie läuft das mit dem THW, fragt man da an ob die das machen? Ich meine Jörg wird ja mehr als genug zu tun haben die nächsten Monate. Da wäre ja jede Hilfe wirklich gut.

Gruss
Ben

Gute Frage. Momentan am besten über die Einsatzleitung oder das zuständige Landratsamt. Je nach Versicherung kommt auch ein Gutachter von dort.

Ansonsten wäre es eine so genannte „Technische Hilfeleistung“, für die in der momentanen Situation wohl kein Ortsverband Zeit hat.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hilft das THW nur ehrenamtlich oder berechnen die auch ihre Einsätze?
Das ist jetzt eher persönliches Interesse.....

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hilft das THW nur ehrenamtlich oder berechnen die auch ihre Einsätze?
Das ist jetzt eher persönliches Interesse.....

Gruss
Ben

Die Frage kann unterschiedlich beantwortet werden, denn THW-Einsätze werden nach der Abrechnungsverordnung abgerechnet und die erlaubt Spielräume. Bspw. hier

Kosten können aber auch niedergeschlagen/ bzw. gar nicht erhoben werden.

Technische Hilfeleistungen außerhalb von Einsätzen, umgangssprachlich eine Übung mit Nebeneffekt, werden abgerechnet.

Je nach Hilfeleistung benötigt es für die Ausführung dann sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen IHK. Bspw. für das regelmäßige Fällen von Bäumen als THL gegen Spende.

Als es für die Gartenbaubetriebe noch uninteressant war, haben die solche Anfragen gerne ans den Ortsverband weitergeleitet. Heute verweigert die IHK Bescheinigung, das GaLa-Betriebe die Aktionen ausführen. Je nach Lage mal so, oder so.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

nach den letzten Tagen mit ganz viel rödeln und Kampf und Krampf, hier ein update mit upps und downs... aber auch Positivem.

Das unbeständige Wetter mit Schauern/Regen und deutlicher Abkühlung macht die ganzen Vorarbeiten zäh, schwierig, langwierig. Das meiste mache ich z.Z. alleine, es ist Ferienzeit in RLP/NRW, Freunde/Familie sind noch verreist oder selber betroffen, viele Firmen haben Betriebsferien.

Bevor die große Feuerwehr als Kran kommt, muss ich erst noch das Arbeits- und Sicherheitsgerüst stellen, aber der Platz hinter dem Haus trocknet nicht gut ab. Ich hoffe ab nächster Woche wird es wirklich besser und der Sommer kommt zurück?! Fürs WE wurden wieder Starkregen gemeldet, ich könnte k.... aber vorher hole ich noch die Planen/Dachbahnen usw. von Thomas und Ben für das größere Notdach ab.

Nachdem ich das grobe Schadenskataster am Dachstuhl/Balkendecken gemacht hatte, bin ich los in mein Holzlager und habe alles an dicken Klamotten ab 80mm in Eiche, Robinie und Esskastanie gesucht und Gottseidank auch das meiste gefunden.

Somit ist Material da, aber leider fehlt es noch an manpower und daher meine Bitte ob nicht vielleicht doch ein paar helfende Hände anpacken kommen?
Hallo Jörg,

ich werde nochmal runter fahren, ich werde aber weiter mit der Maschine arbeiten und Unrat entfernen. Das hat momentan einfach oberste Priorität.

Haben sich denn schon Leute gemeldet? Ich denke du brauchst da schon ein paar helfende Hände, müssen ja nicht Zimmerer sein.

Gruss
Ben

Im letzten Jahr hatte ich gut 10fm starke, schöne Eichen in 20/20 und 18/18 Balken geschnitten, dazu ein Paket 9/16 für Mauerlatten/Traufgesimse. Was ein Glück, die sind jetzt da und können die gebrochenen Deckenbalken und die drei Mittelpfetten am liegenden Stuhl ersetzten. Für die schwächeren Deckenbalken habe ich noch 14/14 liegen und für die Aufschieblinge 85er-100er Eiche und notfalls 100er Esskastanie (wäre aber an sich zu schade weil teileweise geriegelt). 85-100er Robinie habe ich für kürzere Stürze und für schwächeren Mauerlatten vorgesehen.

Für die Aufdopplung der 130qm Dachschalung, habe ich hier im Baustoffhandel nach Rauspund 24x141 in 3-4m o.ä. gefragt, aber exorbitant teuer und dann nicht mal lieferbar. Wenn ich nichts finde, dann jage ich die ganze WT-Seitenware die noch habe, durch den 4-Seiter und mache Nut- und Feder dann selber. Vielleicht ist ja jemand in Koblenz oder in der Nähe und könnte mal 3-4 Stunden beim durchjagen mit anpacken?

Nur für den Ausstausch von ca. 8-15 Sparren 10/10 ca. 5,35m lang habe ich nichts direkt bei mir gefunden, nur 3Stück 22/22 5,3m lange Eichenbalken die sind aber knapp zu kurz und auch fast zuschade die auf zutrennen.

Wenn ich nichts finde, könnte ich natürlich die Sparren aus kürzeren Klamotten auf die benötigte Länge verlängern? Aber man wird es sehen, in dem ungedämmten Kaltdach. Doof...

Für Blindholz/Konstruktionsholz habe ich Pakete verschiedener Stärken WT aufs Grundstück gebracht.

Ein ganz großes Glück ist, das wir zwei Wechselbrücken von Georg Astlochfräser bekommen. Die intensive Suche nach 2-3 Wohn/Bürocontainer hat bisher nicht gefruchtet bzw. es werden Phantasiepreise aufgerufen, die an Kriegsgewinnlermethoden erinnern, aber ich hoffe und suche weiter.

Hallo Jörg,

habe Dir auch per PN geschrieben - Kollege würde Dir sofort kostenlos zwei Wechselbrücken zur Verfügung stellen. Problem ist der Transport von Berlin, wir finden da eine Lösung.

Was vielleicht nur wie was kleines Positives wirkt oder aussieht, ist aber für uns persönlich ein besonderes Glück. Denn bei unserem Kater Pauli, der das Hochwasser auf dem Arm von Andrea auch knapp überlebt hat, verheilt seine böse Verletzung an der linken Klebe in Fahrrichtung links langsam aber sicher. Er ist eine echte Schreinerkatze, mag Holz und trägt natürlich (immer) Kluft in S/W :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 050820213776.jpg
    050820213776.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 63
  • 050820213781.jpg
    050820213781.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 63
  • 050820213785.jpg
    050820213785.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 59
  • 050820213786.jpg
    050820213786.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 55
  • 050820213787.jpg
    050820213787.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 57
  • 050820213788.jpg
    050820213788.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 57
  • 050820213789.jpg
    050820213789.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 59
  • 050820213790.jpg
    050820213790.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG20210727185936.jpg
    IMG20210727185936.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG20210727185940.jpg
    IMG20210727185940.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 68

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
GFürs WE wurden wieder Starkregen gemeldet, ich könnte k.... aber vorher hole ich noch die Planen/Dachbahnen usw. von Thomas und Ben für das größere Notdach ab.

Nachdem ich das grobe Schadenskataster am Dachstuhl/Balkendecken gemacht hatte, bin ich los in mein Holzlager und habe alles an dicken Klamotten ab 80mm in Eiche, Robinie und Esskastanie gesucht und Gottseidank auch das meiste gefunden.

Somit ist Material da, aber leider fehlt es noch an manpower und daher meine Bitte ob nicht vielleicht doch ein paar helfende Hände anpacken kommen?

Planen Ben liegen bei @Free verladebereit
Planen und Bigbags klein/groß bei mir in der Garage.

@benben hat mich heute nachmittag, als er gestartet ist, angerufen,
rechnet damit, das er ca. 21:00 Uhr in Mendig eintrifft.
Bett/Dusche/Verpflegung/Kaffee etc. bereit. :emoji_wink:
Er will ab morgen früh übers WE mit dem Radlader in Dernau helfen.

Was du für die Arche brauchst, ist mindestens einen (Altbau-)erfahrenen Zimmermann
zum anreißen / Abbund. Nach deinen Bildern und Zeichnungen
wären eine Handbandsäge und ein Kettenstemmer auch nicht übertrieben.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
ja wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich mir genauso einen (kräftigen) Kollegen wünschen, denn dann wären wir Beide schon zwei Altbauerfahrene die den Abbund dafür machen können.

Dazu anpackende/helfende Kollegen um die Klamotten dann auch aufzuschlagen bzw. einzubauen, werden auch noch gebraucht.

Gut das wir den Kran haben, damit können auch 2-3 Mann viel bewegen.

Hier der weitere Ablauf:

Wenn ich Aussen das Mauer-Gerüst gestellt habe, kommt ein Gefa Gerüstaufzug von meinem Kollegen Jens dran und wir stellen auf der Speichermitte Innen ein Layher Alugerüst 1m unterhalb vom Hahnenbalken, damit kommt man an die Firstverkämmung gut dran.

Für die Montage der Mittelpfetten von Innen habe ich Layher-Allround-Sterngerüst, damit man gut und sicher steht.

Der Anschluß an die Scheue ist Außen mit Mauerergerüst abgedeckt und Innen hatte ich für das Aufschlagen des Scheunendachstuhls komplett auf Traufhöhe ein 80qm Layherallround-Stahlboden eingezogen.

Aber egal was ich hier aufbiete an Technik und Hilfsmittel, einen 18/18 Eichenbalken in 4m Länge trägt man nicht alleine an der Uhrkette...

Im der Anhang Layher-Allround Stahlboden in der Scheune am gemeinsamen Giebel.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-28-160.jpg
    2021-07-28-160.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 54
  • 2021-07-28-161.jpg
    2021-07-28-161.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 55
  • 2021-07-28-162.jpg
    2021-07-28-162.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 51
  • 2021-07-28-163.jpg
    2021-07-28-163.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 50

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Jörg

hatte Dir meine Nummer geschickt, bislang kein Rückruf, was mit etwas die Hände bindet....

Ich müsste insbesondere wissen, ob genügend Wendemöglichkeiten für LKW mit Anhänger gegeben sind um die Wechselbücken sicher an ihrem endgültigen Standort abzuladen. Wie sieht es mit Zufahrt nach Nohn aus, hier würde der Spediteur gerne gezielt Informationen haben.

Transport ist nicht ganz billig, 2600.- Euro, aber wo Hilfe gebraucht wird, da muss sie auch schnell ankommen: 1000.- Euro habe ich heute schon in unser Gemeinschaftswerktstatt zusammengetragen, wäre schön wenn vom Forum noch was kommt, ansonsten trete ich erstmal in Vorleistung. Bin noch mit Containermanufaktur in Verhandlung, ob die was zur Verfügung stellen können.

Sind Deine Maschinen noch einsatzfähig? Wenn nein, dann könnte ich noch ne kleine Flottjett 380 V und eine Scheppach Hobelmaschine mitschicken. Die stehen nur im Weg und wollte die eigentlich bei Ebay vertickern, dann lieber dahin wo sie gebraucht weden könnten.

Mein Werkstattnachbar, Elektriker hat angeboten wenn nötig bei Installation zu helfen.

Ohne Rückmeldung (sorry, das ist kein Vorwurf, aus eigener Erfahrung weiss ich über Deine Lage), aber schwierig die Dinge in die Wege zu leiten.

/Georg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Georg,

sorry, es tut mir sehr Leid, melde mich Morgenfrüh direkt telefonisch bei Dir. Bin auch wegen Container/Abladung/Transport auch der Wechselbrücken parallel Zugang, aber gleichzeitig soviele weitere Sachen und nur zwei Hände und ein Kopp...

Gruß
Jörg
 

Mitglied 59145

Gäste
Fichtenbalken müsste ich noch da haben. Aber eher 12cm bis 15cm.
Gucke ich Montag nach.

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Für die Aufdopplung der 130qm Dachschalung, habe ich hier im Baustoffhandel nach Rauspund 24x141 in 3-4m o.ä. gefragt, aber exorbitant teuer und dann nicht mal lieferbar.
Nur für den Ausstausch von ca. 8-15 Sparren 10/10 ca. 5,35m lang habe ich nichts direkt bei mir gefunden, nur 3Stück 22/22 5,3m lange Eichenbalken die sind aber knapp zu kurz und auch fast zuschade die auf zutrennen.

Ruf mal Zimmerei Dahm in Niederdürenbach an, der hat ein großes Lager, ob der was passendes liegen hat.
https://www.holzbaudahm.de/index.php/kontakt
Alternativ das Sägewerk Rosenbaum in Mayen:
https://www.holzbau-rosenbaum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo Jörg,
ein Kollege hätte nen 20'-Container für 800 € abzugeben. Standort Münsterland.
Der hiesige Händler hat leider gar nichts mehr an (gebrauchten) Wohncontainern da. "Lieferzeit 16 Wochen"!
Gruß,
Sebastian
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

bin ordentlich müde und kaputt daher hier nur ein kurzes update besonderes nach den vielen positiven Entwicklungen in den letzten Tagen.

Das unbeständige Wetter mit Schauern/Regen und deutlicher Abkühlung scheint vorbei zusein und heute war der erste richtig warme sonnige Tag. Habe Heute in Köln Restmontagearbeiten weiter gemacht, damit die behinderte Dame jetzt im Rollstuhl bald Ihr kleines Häusschen wieder beziehen kann. Das Leben der Anderen geht ja weiter...

Morgen im frühen Nachmittag kommen Michael Weihnachten und Sebastian KalterBach
auf die Arche und packen bis Sonntag mit an. Auf dem Hinweg von Nürnberg/Markgräferland fahren Sie noch beim Thomas
tomkaes in Mendig vorbei und laden noch diese Sachen ein, die wir wirklich gut gebrauchen können.

Aktuell ab Donnerstag:
@tomkaes (Mendig) Material:
1x 2,1 kW Inverter Stromerzeuger benzinbetrieben DQ-2100 230V&12V&2xUSB (32. KW @dieweltistrund Nohn)
Der Stromerzeuger ist betankt und einsatzbereit;
BDA, Ersatzöl, Kabel mit Personenschutzschalter und voller 10L Spritkanister sind dabei.
Springt beim ersten Zug an und läuft sehr leise.
+ Gitterplanen und Bigpacks
+ Bosch GSH 11 mit Meisseln
+ LED Bauscheinwerfer 8000 Lumen / 70W mit Stativ

Die LKW-Planen vom Ben benben habe ich am Sonntag bei Florian Free abgeholt. Am Donnerstag stellen wir das Gerüst fertig und beginnen mit dem Ausräumen und Aufräumen auf dem Speicher bzw. 1.OG. Am Freitagnachmittag kommt die die große Feuerwehr als Kran und wir können weiter mit dem Rückbau von dem kaputten Dachteilen anfangen, damit wir an die Pfetten/Sparren usw. drankommen.

Über einige Fragen zu den Reperatur-/Dachsanierung habe ich heute eine gute halbe Stunde mit Daniel keks010982 telefoniert und wir haben gemeinsam gute und pragmatische Lösungen weiterentwickelt, die wir jetzt anfangen umzusetzten.

Es tut einfach gut, sich mit einem Kollegen auszutauschen, auch wenn nur per Telefon und email, der auch schon viel in dem Bereich gemacht hat und man verschiedene Lösungswege diskutieren bzw. abwägen kann.

Denke das wir Alle als Handwerker/Techniker/Ingenieure mit unseren Erfahrungen, ein hohes Gut in den Händen halten und es durch Austausch und Diskussion mehren und erhalten.

Am Dienstag habe ich die ersten zwei Paket Nebenware 33mm Weisstanne in die Werkstatt gebracht und daraus mache ich nächste Woche den ersten Teil von den 140qm Rauspund selber. Wenn ich das zweite große Paket was ich (noch) nicht im Holzlager gefunden habe, doch noch finde, jage ich die 140qm aufeinmal durch. Leider sind die handschriftlichen Aufzeichnungen Zugänge/Abgänge auch alle abgesoffen und fast nichts mehr lesbar. Mal sehen. Ansonsten bekomme ich von einem Kollegen lufttrockene Fichte oder Douglas dafür.
Daher die Frage/Bitte: Vielleicht ist ja jemand in Koblenz oder in der Nähe und könnte mal 3-4 Stunden beim durchjagen mit anpacken?

Für die Sparrenertüchtigung bzw. Sparrenerneuerung nehme ich jetzt vorhandene Weisstanne, weil ich keine passende Eiche dafür habe. Denke ist auch ok, dann sieht man bei dem Kaltdach später halt die Orginalteile aus den 1784-1796 Jahren und die Reperaturen aus dem August 2021. Im Anhang das dendrochronologische Gutachten vom Wohnhaus und der etwas jüngeren Scheune.

Möchte hier und heute nochmal ganz herzlich Danke sagen, für Eure Hilfe und Unterstützung, aus und in dem Forum in ganz vielen verschieden Formen und Art und Weisen. Der Satz Du bist nicht alleine, hilft und hat Substanz.

Bitte bleibt mir gewogen und macht weiter so.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 050820213772.jpg
    050820213772.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 58
  • 070820213800.jpg
    070820213800.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 59
  • 080820213802.jpg
    080820213802.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 56
  • 100820213807.jpg
    100820213807.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 57
  • 100820213808.jpg
    100820213808.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 67
  • Dendro_Gutachten_jh_01.jpg
    Dendro_Gutachten_jh_01.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 70

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Am Dienstag habe ich die ersten zwei Paket Nebenware 33mm Weisstanne in die Werkstatt gebracht und daraus mache ich nächste Woche den ersten Teil von den 140qm Rauspund selber. Wenn ich das zweite große Paket was ich (noch) nicht im Holzlager gefunden habe, doch noch finde, jage ich die 140qm aufeinmal durch.
Daher die Frage/Bitte: Vielleicht ist ja jemand in Koblenz oder in der Nähe und könnte mal 3-4 Stunden beim durchjagen mit anpacken?

Gruß
Jörg

Wenn das bei dir in Koblenz (?) am Freitag spätnachmittag, dem 20.08.21
oder Samstag nachmittag (bevorzugt) stattfinden kann, hätte ich ev. Zeit für dir anzupacken.
Hobeln, stapeln, laden etc.
Tischler Gesellenbrief und TSM Schein > 35 Jahren vorhanden;
reichlich Berufserfahrung mit Tischlerei/Sägewerksmaschinen.

Sag mir bitte via PM/Telefon früh genug Bescheid wann und wo! :emoji_wink:
 
Oben Unten