Suche Hobby-CAD-Programm

Hellblau

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Hallo,

ich bin der Robert aus Augsburg und begeisterter Lautsprecherboxenbauer. Jetzt verfolge ich ein Projekt, das meine eigenen Holzbearbeitungsmöglichkeiten überschreitet. Ich möchte meinem Schreiner saubere Zeichnungen für die Zuschnitte geben, die er für mich machen soll.

Welches Hobby-CAD-Programm (Preisklasse bis 100 Euro) eignet sich dafür? Beruflich habe ich vor Jahren mal mit AutoCAD gearbeitet, aber das scheidet wegen des Preises aus, genauso wie die integrierten Branchenlösungen, die im anderen Suche-CAD-Programm-Thread hier im Forum genannt werden. Es soll DXF exportieren können, weil das mein Schreiner lesen kann. Mit ViaCAD werde ich nicht warm, TurboCAD und DesignCAD habe ich noch nicht probiert.

Was empfehlt ihr?

Danke,
Robert
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Robert,

vielleicht LibreCAD (Opensource)?

Hab' selber keine Erfahrungen damit, aber vielleicht ist*s ja was.

VG, Manni.
 

Ernstl79

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
16
Ort
Rottal Inn

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ich find Draftsight irgendwie zäh zum reinkommen, in die Materie. Ich habe relativ viel mit MegaCAD in unserer Firma gemacht. Auch 2D. Vielleicht tue ich mir daher etwas schwer.

Bei Draftsight habe ich schon Probleme mit dem "aufbrechen" "Säubern" oder "parallele Linien". Das Eingabe System (Eingabeaufforderung) ist gewöhnungsbedürftig.

Aber Draftsight ist ein AutoCAD Clone und einem Business Programm steht es denke ich in wenig nach.


Gruß Andi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

ich habe Draftsight empfohlen, weil Robert ja schon AutoCAD Erfahrung hat. Für jemanden, der von einem anderen CAD System kommt sind solche Programme nicht auf Anhieb zu bedienen. Mir geht es mit MegaCAD genauso. Alles eine Frage der Gewohnheiten.

Gruß

Heiko
 

Rumborakus

ww-pappel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1
Ort
Vorarlberg
Schau mal hier: SketchUp ist völlig kostenlos, 2D und 3D ist kein Problem und super einfach zu bedienen - gerade wenn man wie du Vorkenntnisse mit CAD-Prg's hat. Leider kann es DXF nicht speichern, aber mein Tischler kann mit SKP auch etwas anfangen.
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin, SKP lässt sich unter Export 2D als dxf speichern! :emoji_stuck_out_tongue:
woodworker
Gruss Reiner
 

Anhänge

  • Xenon v8 SP2_2013-03-31_14-03-53.png
    Xenon v8 SP2_2013-03-31_14-03-53.png
    66,5 KB · Aufrufe: 154

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenns nur um 2D geht, komme ich ganz gut mit Turbocad klar. Man muss sich aber erstmal Zeit nehmen, um die grundlegenden Sachen zu verstehen. Vieles erschließt sich nicht intuitiv, dazu braucht man ein Buch, ein Howto, youtube oder einen Kurs.

Ich würd eine ältere Professional-Version nehmen, die bekommt man meist für 100-150 Euro. Hier z.B. die Version 16:

Turbo CAD V16 2D 3D, 3D cad: TurboCAD V 16 Professional - Manager / Imsi

Ok, Turbocad kann auch 3D, aber das ist bei weitem nicht so intuitiv, wie Sketchup. Mir war das bisher zu kompliziert, mich da einzuarbeiten. 2D geht mir mittlerweile hingegen flott von der Hand, auch wenn ich mal 3 Monate nichts mit gemacht habe.
 

TPunkt1973

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Hi Robert,

ich habe von CAD-Programmen wirklich nicht viel Ahnung, aber ich habe mich nach einiger Suche mit dem freien Solvespace (SolveSpace - parametric 3d CAD) schnell sehr gut angefreundet.
Hat eine etwas andere Herangehensweise als andere CADs, aber mit den paar Tutorials auf der Seite ist man sehr schnell drin.
Ich finde es wirklich empfehlenswert. Bin damit besser zurecht gekommen als mit Sketchup.
Und noch ein Vorteil: Solvespace besteht aus einer einzigen Datei!

Gruß
Timo
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Moin erstmal,

für´s Hobby würde Double CAD XT reichen. Ist auch kostenlos.
DoubleCAD XT v5

Für 350€ gibt es ProgeCad (AutoCad-Clone). Benutzt sich wie AutoCad.
progeCAD Professional, the best Low Cost AutoCAD alternative. Professional quality for a fraction of the AutoCAD price :: ProgeCAD
Benutze ich als Schulversion um meinen Schützlingen den Einstig ins CAD beizubiegen.

Privat benutze ich Rhino5. Preislich bei 950€... geht noch. Guter 3D Modeler mit brauchbarer Renderfunktion und 3D-Print-fähig. Aus dem 3D-Modell lässt sich eine 2D-Zeichnung ableiten, die mann in Ansichtszeichnungen einsetzen kann. Das Programm benutzt sich in vielerlei Hinsicht wie AutoCad. Bin gerade dabei, 2D-Vorlagen nach neuer DIN919 vorzubereiten.

@Timo: Solvespace wird gleich mal ausprobiert! Danke
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Nun ja, 950 Flocken sind aber echt nicht ohne, aber nun ja, besser ists sicher wenn mans dann auch mehr braucht!
Aber sehr viele coole links, da ist echt einiges dabei was ich mir auch unbedingt mal ansehen muss.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
@hölzerner
Schon klar! Im Verhältnis zu anderer Software mit der man brauchbare Zeichnungen in relativ kurzer Zeit und kompatiblen Formaten erstellen kann ... fast ein Schnäppchen (siehe AutoCad grundversion ca. 5600€). Ich benutze das Programm nebenberuflich (sonst hätte ich mir das auch nicht geleistet...). Ich suche seit fast 20 Jahren nach guter, möglichst professioneller Zeichensoftware für den privatgebrauch. Irgendwann, verwöhnt von AutoCad (beruflich), hatte ich die Nase voll von halben Sachen und habe in den sauren Apfel gebissen. Letztlich muss jeder selber wissen was ihm das ein oder Andere wert ist. Bei Werkzeugen ist es nicht anders (wenn ich mir da so die privaten Werkstatteinrichtungen von Bekannten anschaue..).
 

MDurr

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
1
Ort
Groitzsch
Professionelle CAD-Software ist ja meist enorm teuer, so dass das für den Hobby-Bereich überhaupt nicht in Frage kommt. Zum Glück gibt es inzwischen schon recht brauchbare freie CAD-Software.

Also 2D-CAD-Programm würd ich dir LibreCAD empfehlen. Ja, es kann DXF exportieren. Ich denke das sollte für deine Zwecke genügen, oder brauchst du ein 3D-Programm? Falls ja, probier mal FreeCAD, aber ich würds nicht empfehlen wollen, da ich es selbst noch nie ausprobiert hab. Jedenfalls kann es 3D.
 

webteam

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
1
Hallo!

Schau dir mal DraftSight an. Es ist ein kostenloses 2D CAD - von den Funktionen und der Handhabung ähnlich wie AutoCAD.

2D CAD Kostenlos - Infos

Es hat auch eine deutsche Benutzeroberfläche.

VG
WebTeam
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Design Spark

Hallo Zusammen,

Für alle die ein mächtiges 3D CAD Tool suchen, schaut Euch mal Design Spark an!

DesignSpark Mechanical DesignSpark

Ist eine leicht abgespeckte Version von SpaceClaim, einem genialen 3D CAD Direktmodellierer. Und das Beste, DesignSpark ist vollkommen kostenlos:emoji_grin:

Für SpaceClaim sind sehr viele Tutorials im WWW zu finden, die grundlegende Bedienung der beiden Programme ist komplett identisch.

Viel Spaß beim konstruieren:emoji_slight_smile:

Grüße Marc
 
Oben Unten