suche historische Tischlereimaschinen aller Art fuer Museum

T-Tec

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin erst seit kurzem bei Woodworker angemeldet und habe die Forum-Struktur noch nicht kompl. verstanden. Letzte Woche habe ich unter der Rubrik Kleinanzeigen ein Gesuch geschaltet für historische Tischlereimaschinen.
Da ich glaube das das Forum von wesentlich mehr Mitgliedern besucht wird hier noch einmal der Anzeigentext:

suche historische Tischlereimaschinen aller Art fuer Aufbau
von einem privaten Tischlerei-Museum. Baujahr von ca. 1880 - max. 1935 !
Gerne auch mit Transmission.
Tischkreissäge, Hobelmaschinen, Säulenbohrmaschine, Tischfräse, Leimofen etc. Hobelbänke mit dt. Vorderzange und Holzgewinde, Schraubzwingen mit Holzgewinde etc. Zubehör wie Bankknecht, Schränkladen, Werkzeugschränke, Nägel, Schrauben etc. Halt alles was dazugehört.

Also hier nun meine herzliche Bitte an alle Forumsmitglieder
Wenn jemand von einer alten stillgelegten Tischlerei weiss,
selber nach irgendwo eine alte Maschine stehen hat die
der Nachwelt erhalten bleiben soll usw., bin ich für jeden
Hinweis dankbar.

Evtl. hat auch schon irgendjemand ein solches Vorhaben realisiert
und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Michael
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Michael wo soll denn das Museum entstehen ? Bei Interesse hätte ich dann eine Säge von Altendorf ca.1920 eine Bandsäge ca.1910 und einen Abrichter ca. 1930 alle mit Transmission gegen Schrottwert abzugeben.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

T-Tec

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo Rainer,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Museum soll
bei uns im Ort (westl. Münsterland) wieder aufgebaut werden.
Da ich am Freitag noch in der Nähe von Lüneburg unterwegs bin
könnte ich evtl. einmal vorbeikommen und mir Die Maschinen anschauen?
Habe gerade versucht Dir eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen,
allerdings gestattet mir das System dieses nicht.
Wie können wir denn am besten in Kontakt treten?
Wie schon gesagt kenne ich mich noch nicht mit den
Forums-Funktionen aus.

Grüsse aus dem Münsterland Michael
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Michael Freitag bin ich da das würde passen. Ich glaube du musst noch ein paar Beiträge schreiben, dann kannst du die Funktion nutzen.

Gruß Rainer
 

T-Tec

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo Rainer,
bin ich ja nicht der einzige der so spät noch im Büro sitzt.....
Kannst du mir denn noch eine pers. Nachricht senden mit Kontaktdaten?
Würde mich dann via Telefon einmal melden.

Gruss Michael
 

T-Tec

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Also jetzt noch einen Beitrag zu schreiben fällt mir leichter
als meine Mobil-Nr und e-mail in einem öffentlichen Forum zu zitieren
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
komisch reicht noch nicht :mad: Also ich sitze gerade über der Steuer da hab ich eh keine Lust zu.:emoji_slight_smile: Lass uns noch ein paar Belanglosigkeiten austauschen.:emoji_grin:

Gruß Rainer
 

T-Tec

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
ich plotte gerade noch einige Zeichnungen aus.
Evtl. über Kleinanzeigen? einfacher?

Gruss Michael
 

Pueppi_

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
1
Tischlermaschinen; mind. 1930

Hallo Michael,

dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich wage trotzdem noch einen Versuch.

Ich hätte Tischlermaschinen mit Transmision (Fräse, Hobelmaschine, Abrichte, Kreissäge, Schleifmaschine) abzugeben.
Die Werkstatt aus der sie stammen wurde 1930 gegründet. Ob die Maschinen damals neu angeschafft wurden kann ich nicht sagen.

Falls Du noch Interesse hast kann ich auch gerne Bilder senden. Falls nicht, bin ich auch für Tipps dankbar, wer evtl. noch daran interess haben könnte.

Viele Grüße
Katharina
 

Seiml

ww-pappel
Registriert
26. September 2016
Beiträge
9
Hallo! Ich hätte eine uralte Dickenhobelmaschine von Krumrein & Katz aus Feuerbach abzugeben. Sie ist nicht groß, aber echt außergewöhnlich und vermutlich älter als die meisten Maschinen die man noch so finden kann. Hat nur eine sehr minimale Abdeckung über der Vierkant-Messerwelle und keinen Rückschlagschutz.

Ich freue mich über jeden Interessenten und jede Idee, wo man die Maschine unterbringen könnte. Für nächste Woche ist leider der Schrotthändler bestellt. Es wäre Jammerschade drum. Also: Rettung eilt!

Zustand ist besser als es auf den Bildern vielleicht aussehen mag. Rost kommt durch den Blitz stärker raus, als er wirklich ist. Außerdem ist die Maschine sehr eingestaubt.

DSC03461.JPG DSC03472.JPG DSC03473.JPG DSC03474.JPG DSC03475.JPG DSC03479.JPG DSC03485.JPG DSC03486.JPG IMG_2431 +kontr.jpg
 
Oben Unten